Ein wunderbarer Job, den ich sehr ungern aufgegeben habe!
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre im Büro für Internationale Beziehungen (und Veranstaltungsbüro) war sehr gut. Man bekommt immer Hilfe, wenn man sie braucht. Man wird für seine Arbeit gelobt, und bekommt immer wieder Feedback. Die Kollegen und Kolleginnen sind sehr hilfreich. Der entspannte Umgang mit ihnen stellt eine ausgeglichene Balance zur teilweise stressigen und intensiven Arbeit dar. Man freut sich generell immer auf den neuen Arbeitstag, da man viel im Kontakt mit ProfessorInnen, Studierenden und KollegInnen ist. Wenn man aber Ruhe zum Arbeiten braucht, bekommt man sie durchaus. Ansonsten ist das Büro sehr kommunikativ und dynamisch aufgebaut.
Kommunikation
Man hat keine Angst, dumme Fragen zu stellen. Man ist sofort auf einer Wellenlänge mit den KollegInnen und fühlt sich von Tag 1 als Teil des Teams! Auf die Hilfsbereitschaft kann man immer zählen.
Kollegenzusammenhalt
Könnte nicht besser sein. Man unterstützt sich gegenseitig, wo's geht und wo's gebraucht wird. Dinge, die einen stören, können ohne Probleme angesprochen werden, und es lässt sich immer eine Lösung/Kompromiss finden.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzte hat immer ein offenes Ohr, kommt vorbei, ruft an & fragt nach. Man fühlt sich sehr wohl und ernst genommen.
Interessante Aufgaben
Interessant UND abwechslungsreich!
Gleichberechtigung
... ist selbstverständlich an der mdw!
Umgang mit älteren Kollegen
Kein negativer Unterschied im Umgang mit KollegInnen auf Grund des Alters.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt viele kleine Dinge, worauf die mdw achtet, um umweltfreundlich zu sein. Bspw. elektronische Handtrockner anstelle von Papier, oder nachfüllbare Highlighter. Das Bewusstsein ist vorhanden.
Gehalt/Sozialleistungen
Zufriedenstellend!
Image
Die KollegInnen arbeiten dort gerne; das spürt man auch und spiegelt sich in der Arbeit wider.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten (da soll sich mal einer einen Überblick verschaffen)! Weiterbildung ist definitiv möglich und wird auch sehr unterstützt seitens der Arbeitgeberin.