Auf die Mitarbeiter wird geschaut
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Die Firma hat sehr rasch reagiert und fläschendeckend auf Home-Office umgestellt. Die IT Ressourcen dafür wurden innerhalb von 1-2 Wochen erweitert bzw. aufgestockt.
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
Die Kriterien für die Auswahl der Mitarbeiter zur Kurzarbeit sind in vielen Fällen nicht nachvollziehbar, und sollten besser kommuniziert werden.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Die Firmenleitung bzw. Vorgesetzte sollten mehr Kontakt zu den Mitarbeitern im Home-Office halten. Mehr Informationen zur Situation und der weiteren geplanten Vorgehensweise wären vorteilhaft.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist je nach Unternehmensbereich kollegial bis freundschaftlich. Es gibt natürlich "solche und solche" Vorgesetzte.
Kommunikation
Offene Kommunikation wird groß geschrieben. Bei der Umsetzung hakt es allerdings zeitweise von oben nach unten.
Kollegenzusammenhalt
Der Teamgeist ist hervorragend - besonders innerhalb der altgedienten Stamm-Mannschaft. Die niedrige Personalfluktuation unterstützt den Teamgeist zusätzlich.
Work-Life-Balance
Familiäre Bedürfnisse werden grundsetzlich - soweit möglich - berücksichtigt. Die Arbeitszeit ist je nach Unternehmensbereich frei einteilbar. Durch "All-In" Regelung verbringt man aber durchaus auch mehr Zeit, in der Firma als vorgesehen wäre. Urlaub kann ggf. nach Absprache mit den Kollegen flexibel genommen werden.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt natürlich "solche und solche" Vorgesetzte. Nicht jeder ist für eine leitende Funktion geboren.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben und das Arbeitsumfeld sind äußerst interessant. In den meisten Funktionen kann man sich die Arbeit frei einteilen.
Gleichberechtigung
Es gibt hier allgemein sehr wenige weibliche Mitarbeiter. Das ist jedoch der Branche geschuldet. In Führungspositionen gibt es daher fast keine Frauen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Firma ist bemüht und interessiert daran Mitarbeiter aller Altersklassen zu halten, und die Personalfluktuation niedrig zu halten.
Arbeitsbedingungen
Abgesehen von allgemeinen Platzmangel merkt man, dass Inventar, Gebäude und Infrastruktur (Lüftung,...) schon in die Jahre gekommen sind. Immerhin wurde kürzlich die gesamte Beleuchtung auf LED Technologie umgebaut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma ist allgemein ein sehr sozialer Arbeitgeber. Auf die umwelt wird geachtet, wo es auch wirtschaftliche Vorteile bringt.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt orientiert sich am gehobenen Druchschnitt. Reich wird man hier nicht! Dafür gibt es eine ganze Reihe an Sozialleistungen. Gehälter und Prämien werden verlässlich und pünktlich ausgezahlt.
Image
Die Firma ist definitv besser als ihr Ruf!
Karriere/Weiterbildung
Wer einen Karriereplan verfolgt, der ist hier definitv fehl am Platz. Weiterbildung wurde bisher äußerst zurückhaltend betrieben. Immerhin gibt es jetzt eine Plattform, die firmeninterne Weiterbildung fördert.