Let's make work better.

TUI Austria Holding GmbH Logo

TUI 
Austria 
Holding 
GmbH
Bewertung

Top Arbeitgeber in der Tourismusbranche

4,6
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei TUI Österreich GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gefühl der Zusammengehörigkeit und die Wertschätzung, die man als MitarbeiterIn bekommt. Durch vergünstigtes Reisen, die Möglichkeit an Tourismusveranstaltungen teilzunehmen und viele interne Events wird das alles noch gestärkt. Außerdem beschert TUI vielen KundInnen die schönste Zeit im Jahr - ein besseres Produkt gibt es nicht :)

Verbesserungsvorschläge

In Bezug auf Arbeitszeitmodellen könnte man noch etwas moderner werden - aber das ist wohl eher der Branche geschuldet. Im Unternehmen hat sich in den letzten Jahren sehr viel zum Positiven verändert (Gleitzeit, Homeoffice, usw.).

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht ein angenehmes und sehr kollegiales Arbeitsklima. Ich kam immer sehr gerne ins Büro, da ich mich in meinem Team und im Unternehmen sehr wohl gefühlt habe. Die Leidenschaft zum Reisen verbindet.

Kommunikation

Im gesamten Unternehmen herrscht große Transparenz. Es gibt regelmäßig stattfindende Meetings, in denen die Geschäftsführung und einzelne Abteilungen über aktuelle Themen sprechen und Erfolge aufweisen. Zusätzlich gibt es ein Intranet mit vielen Informationen zur eigenen und anderen Gesellschaften der TUI Group.

Kollegenzusammenhalt

Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams lief hervorragend. Es wird zwar viel diskutiert, aber immer in einer respektvollen Art und Weise. Vorschläge werden überdacht und auch gerne angenommen. Was den Zusammenhalt stärkt, sind auch gemeinsame Mittagspausen, After-Works, etc.

Work-Life-Balance

Arbeitszeit: Es gibt Kernzeiten, zu denen zumindest einer des Teams erreichbar sein muss. Darüber hinaus gilt ein Gleitzeitmodell. Man kann also sehr flexibel wählen, wann man arbeitet, solange man seine Arbeit erledigt. Wenn es mal private Probleme gibt, wird sehr verständnisvoll und flexibel darauf reagiert.

Urlaub: Die Arbeit ist sehr saisonal geprägt, d.h. in den Monaten März-September gibt es mehr zu tun. Idealerweise baut man in den anderen Monaten seinen Urlaub ab. Da kann man sich auch sehr kurzfristig Urlaub nehmen. Auf MitarbeiterInnen mit Kindern wird natürlich Rücksicht genommen und sie haben das Vorrecht bei Ferienzeiten.

Vorgesetztenverhalten

Es herrscht ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Vorgesetzten und MitarbeiterInnen und man kann über alles sprechen. Meine Führungskraft hat mich immer unterstützt und gefördert. Ziele werden gemeinsam mit dem Vorgesetzten festgelegt und sind zwar anspruchsvoll, aber realistisch. Wenn aufgrund von äußeren Umständen, Ziele nicht erreicht werden können, wird das berücksichtigt.

Interessante Aufgaben

Die Tätigkeit an sich ist schon sehr spannend, da sich die Tourismusbranche und der Markt ständig ändern. Vor allem die letzten Jahre waren sehr herausfordernd und haben viel Flexibilität gefordert. Sucht man als MitarbeiterIn Aufgaben außerhalb der normalen Tätigkeiten, gibt es häufig (auch abteilungsübergreifende) Projekte, bei denen man mitarbeiten kann. Dem Unternehmen ist außerdem wichtig, dass man das Produkt kennt, d.h. es gibt oft Gelegenheiten, zu verreisen.

Gleichberechtigung

Es gibt im Unternehmen generell mehr weibliche Mitarbeiter und ich hatte nie das Gefühl, dass einem Aufstiegschancen aufgrund des Geschlechts verwehrt werden. Wenn man Führungsambitionen hat, werden diese auf jeden Fall gefördert.

Umgang mit älteren Kollegen

Viele MitarbeiterInnen sind bereits sehr lange dabei, werden aufgrund ihrer Erfahrungen geschätzt und für ihre Loyalität entlohnt.

Arbeitsbedingungen

Es gibt größere und kleiner Büros, die zum Teil schön hell sind. Außerdem gibt es die Möglichkeiten, sich zurückzuziehen, wenn man seine Ruhe braucht und man kann auch im Homeoffice arbeiten. Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Arbeitsplatz mit einem höhenverstellbaren Tisch, mindestens zwei Bildschirmen und einem Lap Top. Es gibt mehrere gut ausgestattete Küchen (Kühlschränke, Gefrierschrank, Herd, Backrohr, Mikrowelle, usw.).

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man ist sich dem wachsenden Nachhaltigkeitstrend bewusst und versucht, zunehmend nachhaltig zu agieren. Es gibt die Möglichkeit, sich für die TUI Care Foundation zu engagieren, die viele ökologische und soziale Projekte in den TUI Destinationen umsetzt.

Gehalt/Sozialleistungen

Die Tourismusbranche ist leider noch immer unterbezahlt. Die Geschäftsführung versucht, den kollektivvertraglichen Nachteil mit Prämien und unentgeltlichen Vorteilen auszugleichen und ist innerhalb der Branche gut aufgestellt. Es gibt neben Flug- und Hotelrabatten auch andere Vorteile, wie Essensgutscheine, eine vergünstigte Reiseversicherung, Zugriff auf die Plattform Corplife, etc.

Image

Die Marke TUI strahlt Sicherheit und Zuverlässigkeit aus, was gerade in der heutigen Zeit und vor allem im Tourismus sehr wichtig ist. Als Konzern spiegelt sich das auch im Arbeitsleben wider.
TUI versucht, auch jüngere Zielgruppen anzusprechen und wird zunehmend digitaler und moderner - der Mensch ist jedoch weiterhin ein wichtiger Faktor und es wird der persönliche Kontakt zu den KundInnen gesucht.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Programme für ambitionierte MitarbeiterInnen, in denen man sich über Workshops, Coachings, Führungstalks, usw. persönlich weiterbilden und international vernetzen kann. Ich hatte nach zwei Jahren die Chance, ein Team zu übernehmen. Auch seitliche Karriereschritte sind möglich, falls man sich in eine andere Richtung entwickeln will.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden