Freestar-Informatik AG Logo

Freestar-Informatik 
AG
als Arbeitgeber

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 4,0Gehalt/Benefits
    • 4,4Image
    • 4,3Karriere/Weiterbildung
    • 4,3Arbeitsatmosphäre
    • 4,3Kommunikation
    • 4,4Kollegenzusammenhalt
    • 4,1Work-Life-Balance
    • 4,3Vorgesetztenverhalten
    • 4,4Interessante Aufgaben
    • 4,3Arbeitsbedingungen
    • 4,2Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,4Gleichberechtigung
    • 4,4Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Freestar-Informatik
Branchendurchschnitt: IT

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kundenorientiert handeln und Kollegen helfen.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Freestar-Informatik
Branchendurchschnitt: IT
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 133 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • CoachingCoaching
    44%44
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    44%44
  • InternetnutzungInternetnutzung
    43%43
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    40%40
  • ParkplatzParkplatz
    35%35
  • HomeofficeHomeoffice
    33%33
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    32%32
  • BarrierefreiBarrierefrei
    11%11
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    10%10
  • EssenszulageEssenszulage
    10%10
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    9%9
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    8%8
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    7%7
  • KantineKantine
    5%5
  • FirmenwagenFirmenwagen
    5%5
  • DiensthandyDiensthandy
    5%5
  • RabatteRabatte
    2%2
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    1%1

Für Bewerber:innen

Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Freestar-Informatik AG.

  • Daniela Maack (CEO und Managing Partner) Mail: dmaack@freestar.ch

    Diana Vilela (IT Talent Acquisition Consultant) Mail: dvilela@freestar.ch

    Dennis Maack (IT Talent Acquisition Consultant) Mail: dennis.maack@freestar.ch

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Die Freestar Informatik ist eine einzigartige Chance in die IT einzusteigen und sich weiterzubilden. Meine berufliche und persönliche Laufbahn hat sich sehr ins positive entwickelt.
Bewertung lesen
Tolle Möglichkeiten für den Einstieg in die IT.
Das Team ist top motiviert und die Zusammenarbeit sehr schön.
Bewertung lesen
Schnelle und kurze Kommunikationswege. Kollegialität. Chance für Quereinsteiger.
Bewertung lesen
- Team
- Freiheiten am Arbeitsplatz
- Weiterbildungen werden gefördert
- Events
Bewertung lesen
Das Team, als auch die Vorgesetzten sind super motiviert und freundlich.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Das Micromanagement und die ständige Kontrolle überschatten die guten Aufgaben. Es herrscht ein extremes Misstrauen, sobald man sich mit Kollegen austauscht oder kurz einen Kaffee trinkt. Kritik wird oft wegerklärt oder persönlich genommen, was eine ehrliche Weiterentwicklung verhindert.
Bewertung lesen
Gibt nichts zu bemängeln.
Bewertung lesen
Nichts, wenn man ehrgeizig ist und dran bleibt lohnt sich das Trainee Programm in allen Aspekten.
Bewertung lesen
Schlecht finde ich nichts, es gibt bei diversen Punkten nur Potenzial nach oben
Bewertung lesen
Lohn
Urlaub
Aufenthalt
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Echte Selbstreflexion zulassen und akzeptieren, dass sachliche Kritik kein persönlicher Angriff oder Verrat ist. Es braucht Vertrauen statt Micromanagement und eine Kommunikation auf Augenhöhe, die auch die Karrierebedürfnisse der Angestellten ernst nimmt. Titel und Vertragsanpassungen sind für junge Profis und deren CV wichtig, auch wenn sie der Führungsebene persönlich egal sind. Es wäre wichtig, vom Selbstdarsteller zum Zuhörer zu werden und echte strukturelle Probleme anzugehen, statt nur die Leute auszutauschen.
Bewertung lesen
Mehr Lohn
5 Wochen Urlaub (bezahlt)
Kostenlose Parkplätze oder GA
Bewertung lesen
Mehr Lohn goht immer
Bewertung lesen
Einfach so bleiben!
Bewertung lesen
Man kann sich immer verbessern, doch zurzeit sind die Bedingungen und Arbeitsklima für mich ideal.
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt

4,4

Der am besten bewertete Faktor von Freestar-Informatik ist Kollegenzusammenhalt mit 4,4 Punkten (basierend auf 44 Bewertungen).


Der Zusammenhalt im Team war absolut herausragend und das eigentliche Herzstück der Firma. Es war das tollste Team, das man sich vorstellen kann. Leider merkt man jedoch, dass dieses starke Fundament langsam bröckelt, da bereits einige geschätzte Kollegen gekündigt haben. Es ist traurig zu sehen, wie ein so starkes Team durch die Rahmenbedingungen langsam auseinanderbricht.
5
Bewertung lesen
Als Personalvermittler haben Sie keinen grossen Einfluss auf das Unternehmen wo der Angestellte arbeitet. Als Personalvermittler jedoch, ist es ein sehr familiäres Umfeld.
5
Bewertung lesen
Der Zusammenhalt im Team war immer gut. Hilfsbereitschaft und Teamgeist werden hier großgeschrieben.
5
Bewertung lesen
Man hat sich stets willkommen gefühlt und sich gerne gegenseitig beraten und weitergeholfen.
5
Bewertung lesen
Wirklich super tolles Team. Alle sind sehr lieb und respektvoll Miteinander.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kollegenzusammenhalt sagen?

Am schlechtesten bewertet: Gehalt/Benefits

4,0

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Freestar-Informatik ist Gehalt/Benefits mit 4,0 Punkten (basierend auf 31 Bewertungen).


3-4 Sterne, wenn man das Gefühl hat über eine Lohnerhöhung / Lohnanpassung zu sprechen, wird das Gespräch auch durchgeführt und ernsthaft angeschaut
3
Bewertung lesen
Ganz Tief unten in der Lohntabelle.
1
Bewertung lesen
Als einer der ersten diesen Programms, war der "Praktikantenlohn" eine "Frechheit". - Nicht mal die WG Miete konnte ich mir dazumal leisten, weil der Gehalt fast nie über 1'000 CHF war. Ohne die Unterstützung der Eltern hätte ich das Praktikum von 18 Monaten nie durchführen können. (Ich kann alles belegen...)
Schlecht und nicht marktgerecht. Das Management fand, dass alle überbezahlt sind, ausser die Lieblinge.
1
Bewertung lesen
Bonus wird versprochen, von sehr vielen ehemaligen Mitarbeiter gehört das dieser bei allen immer sehr klein ausfällt. Intern wird verboten darüber zu reden, man weiss wieso.
2
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gehalt/Benefits sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

4,3

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,3 Punkten bewertet (basierend auf 33 Bewertungen).


Durch Freestar habe ich eine Festanstellung beim BIT erhalten
5
Bewertung lesen
Guter einstieg in die It
5
Bewertung lesen
gute Möglichkeiten
5
Bewertung lesen
Unterstützung wird auf jeden Fall angeboten
5
Bewertung lesen
Jeder wird bei spannenden Weiterbildungen untersützt
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Freestar-Informatik wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,3 von 5 Punkten bewertet. In der Branche IT schneidet Freestar-Informatik besser ab als der Durchschnitt (4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 85% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Freestar-Informatik als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 126 Bewertungen schätzen 79% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 42 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Freestar-Informatik als eher modern.