kununu Gehaltsdaten
Mit über 10 Millionen authentischen Erfahrungsberichten zu Arbeitgebern, Unternehmenskulturen und Gehältern möchten wir gemeinsam mit unserer Community die Arbeitswelt stetig ein Stück besser machen.
Basierend auf 228 Angaben
Durchschnittsgehalt
Zuletzt aktualisiert am 26. Oktober 2024
Basierend auf 228 Lohnangaben von kununu-Nutzer:innen beträgt der Durchschnittslohn als Bauingenieur:in in der Schweiz 96.400 CHF brutto pro Jahr. Der Monatslohn liegt bei 7.415 CHF brutto (bei 13 Löhnen). Obwohl die Lohnspanne von 68.300 CHF bis 139.700 CHF brutto pro Jahr reicht, verdienen die meisten im Bereich zwischen 82.580 CHF und 96.860 CHF brutto pro Jahr. Dein genauer Lohn als Bauingenieur:in in der Schweiz kann je nach Branche, Erfahrung, Unternehmensgröße und Standort variieren.
Zu Beginn der Karriere als Bauingenieur:in (mit weniger als 3 Jahren Berufserfahrung) kann man einen durchschnittlichen Lohn von etwa 81.700 CHF brutto pro Jahr ohne Personalverantwortung und 90.000 CHF mit Personalverantwortung erwarten.
Nach 10 Jahren Berufserfahrung steigt der Lohn: Ein:e erfahrene:r Bauingenieur:in ohne Personalverantwortung verdient im Durchschnitt 117.700 CHF. Mit Personalverantwortung beträgt der Lohn etwa 132.600 CHF brutto pro Jahr.
Bauingenieur:in ist ein Beruf mit soliden Karrierechancen und einem attraktiven Einkommen. Erfahre mehr über den Beruf und die Lohnmöglichkeiten, die du in der Baubranche in der Schweiz hast.
Als Bauingenieur:in verdienst du in der Schweiz durchschnittlich einen Jahreslohn von 96.400 CHF brutto. Im Monat sind das ungefähr 8.033 CHF. Hiervon werden noch Steuer- und Sozialabgaben abgezogen. Was einem:einer Bauingenieur:in netto auf dem Lohnausweis bleibt, kannst du mit gängigen Brutto-Netto-Rechnern ermitteln.
Dein tatsächlicher Lohn als Bauingenieur:in in der Schweiz wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie:
Den Einstiegslohn geben kununu Nutzer:innen bei mindestens 68.300 CHF brutto an. Mit fortschreitender Berufserfahrung wird dein Lohn ansteigen.
Wie viel du als Bauingenieur:in nach abgeschlossener Ausbildung verdienst, hängt unter anderem von der Art deines Abschlusses ab. Um Bauingenieur:in zu werden, musst du einen passenden Studiengang an einer Fachhochschule oder Universität erfolgreich absolvieren. Mit einem Bachelor-Abschluss wirst du tendenziell mit einem geringeren Lohn in den Job einsteigen, als mit einem abgeschlossenen Master-Studium oder einem Diplom.
Bereits im Studium wirst du dich spezialisieren. Als Bauingenieur:in kannst du in folgenden Bereichen des Bauwesens arbeiten:
Ob du nun Tragwerksplaner:in, Statiker:in oder Tiefbauingenieur:in bist - je nach Spezialisierung verdienst du unterschiedlich.
Ob Tiefgaragen, Hochhäuser, Brücken, Tunnel oder Wasserkraftwerke - als Bauingenieur:in trägst du die bedeutende Verantwortung, Bauwerke gebrauchstauglich und nach den geltenden Sicherheitsstandards zu errichten. Du begleitest das Bauprojekt von der Konzeption und Planung über die Errichtung bis hin zur Abnahme und Inbetriebnahme. Wirtschaftlichkeit, Funktionalität, Umweltschutz und Lärmschutz sind nur einige der Aspekte, die du dabei berücksichtigen musst. Der Lohn sollte die Verantwortung, die du trägst, widerspiegeln.
Auf unserem Blog findest du informative Beiträge mit Tipps und Tricks zum Thema Gehalt.
Informiere dich über den Gender Pay Gap oder bereite dich mit unseren Ratgebern ideal auf Gehaltsverhandlung und Co. vor.
Mit über 10 Millionen authentischen Erfahrungsberichten zu Arbeitgebern, Unternehmenskulturen und Gehältern möchten wir gemeinsam mit unserer Community die Arbeitswelt stetig ein Stück besser machen.