Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann Lohn
Auch bezeichnet als:
- Detailhandelsfachmann
- Detailhandelsfachfrau
- Detailhandelsfachperson
Bruttogehalt Vollzeit
Basierend auf 1.578 Angaben
Durchschnittsgehalt
gestern zuletzt aktualisiert
Basierend auf 1.578 Lohnangaben von kununu-Nutzer:innen beträgt der Durchschnittslohn als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann in der Schweiz 54.800 CHF brutto pro Jahr. Der Monatslohn liegt bei 4.215 CHF brutto (bei 13 Löhnen). Obwohl die Lohnspanne von 48.200 CHF bis 67.400 CHF brutto pro Jahr reicht, verdienen die meisten im Bereich zwischen 52.040 CHF und 55.880 CHF brutto pro Jahr. Dein genauer Lohn als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann in der Schweiz kann je nach Branche, Erfahrung, Unternehmensgröße und Standort variieren.
Personalverantwortung und Lohn
Zu Beginn der Karriere als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann (mit weniger als 3 Jahren Berufserfahrung) kann man einen durchschnittlichen Lohn von etwa 52.700 CHF brutto pro Jahr ohne Personalverantwortung und 55.300 CHF mit Personalverantwortung erwarten.
Nach 10 Jahren Berufserfahrung steigt der Lohn: Ein:e erfahrene:r Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann ohne Personalverantwortung verdient im Durchschnitt 57.200 CHF. Mit Personalverantwortung beträgt der Lohn etwa 62.800 CHF brutto pro Jahr.
Jobs als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann
Häufig gestellte Fragen
Lohn als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann in der Schweiz
Vom Kundenservice bis zum Verkauf – Einzelhandelskaufleute sind in jeder Branche gefragt. Erfahre, was diesen Beruf auszeichnet und wie deine Lohnaussichten als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann in der Schweiz aussehen.
Anforderungen und Aufgaben als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann in der Schweiz
Als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann verkaufst du Konsumgüter wie Lebensmittel, Elektronik oder Kleidung an Kund:innen, führst Beratungsgespräche und bearbeitest Beschwerden. Du bist auch für die Planung und Bestellung von Waren sowie deren Qualität zuständig, gestaltest die Verkaufsräume und planst und implementierst verkaufsfördernde Maßnahmen. Dazu solltest du freundlich und kommunikativ sein, Verkaufs- und Organisationstalent sowie Kundenorientierung und hohe Belastbarkeit aufweisen, um den Kund:innen ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten.
Durchschnittslohn als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann in der Schweiz
Als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann kannst du in der Schweiz mit einem Durchschnittslohn von 54.800 CHF brutto pro Jahr rechnen. Monatlich entspricht das 4.567 CHF vor Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Der Lohn für den Beruf als Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel hängt unter anderem von der Branche, dem Unternehmen und deiner Berufserfahrung ab.
Dein Einstiegslohn als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann in der Schweiz
Die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau / zum Einzelhandelskaufmann in der Schweiz dauert in der Regel drei Jahre und erfordert einen Sekundarschulabschluss als Zugangsvoraussetzung. Während der Ausbildung können Lernende sich auf bestimmte Warenbereiche spezialisieren, jedoch ist es unwahrscheinlich, dass sie bereits Verantwortung übernehmen können. Ein Studium wie BWL kann zusätzliche Qualifikationen bieten, erleichtert aber nicht direkt den Einstieg in leitende Positionen im Einzelhandel. Dein Einstiegslohn als Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel beträgt laut den kununu Nutzer:innen mindestens 48.200 CHF.
- Am meisten verdienen als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann Beschäftigte in der Branche Handel, wo das Gehalt bei 54.900 CHF und damit 1% über dem Durchschnittsgehalt liegt.
- Mit Personalverantwortung verdienen als Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann Beschäftigte durchschnittlich 7% mehr als ohne Personalverantwortung.
Mehr zum Thema Gehalt?
Auf unserem Blog findest du informative Beiträge mit Tipps und Tricks zum Thema Gehalt.
Informiere dich über den Gender Pay Gap oder bereite dich mit unseren Ratgebern ideal auf Gehaltsverhandlung und Co. vor.