kununu Gehaltsdaten
Mit über 10 Millionen authentischen Erfahrungsberichten zu Arbeitgebern, Unternehmenskulturen und Gehältern möchten wir gemeinsam mit unserer Community die Arbeitswelt stetig ein Stück besser machen.
Basierend auf 908 Angaben
Durchschnittsgehalt
Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2024
Basierend auf 908 Lohnangaben von kununu-Nutzer:innen beträgt der Durchschnittslohn als LKW-Fahrer:in in der Schweiz 68.500 CHF brutto pro Jahr. Der Monatslohn liegt bei 5.269 CHF brutto (bei 13 Löhnen). Obwohl die Lohnspanne von 60.400 CHF bis 85.900 CHF brutto pro Jahr reicht, verdienen die meisten im Bereich zwischen 70.600 CHF und 75.700 CHF brutto pro Jahr. Dein genauer Lohn als LKW-Fahrer:in in der Schweiz kann je nach Branche, Erfahrung, Unternehmensgröße und Standort variieren.
Zu Beginn der Karriere als LKW-Fahrer:in (mit weniger als 3 Jahren Berufserfahrung) kann man einen durchschnittlichen Lohn von etwa 63.900 CHF brutto pro Jahr ohne Personalverantwortung und 64.900 CHF mit Personalverantwortung erwarten.
Nach 10 Jahren Berufserfahrung steigt der Lohn: Ein:e erfahrene:r LKW-Fahrer:in ohne Personalverantwortung verdient im Durchschnitt 70.600 CHF. Mit Personalverantwortung beträgt der Lohn etwa 72.700 CHF brutto pro Jahr.
Als LKW-Fahrer:in sorgst du dafür, dass Rohstoffe oder Waren pünktlich und sicher dort ankommen, wo sie benötigt werden. Du trägst daher eine hohe Verantwortung.
Mit 5.708 CHF brutto im Monat bestreiten LKW-Fahrer:innen laut Angaben von kununu User:innen mit diesem Beruf im Durchschnitt ihren Lebensunterhalt.
Die Löhne für LKW-Fahrer:innen unterscheiden sich in der Schweiz stark. Von 60.400 CHF bis 85.900 CHF brutto pro Jahr ist alles möglich, wobei der Durchschnitt sich bei 68.500 CHF brutto befindet. Je nach Steuerklasse werden noch Steuern und Sozialabgaben abgezogen. Ein Brutto-Netto-Rechner deiner Wahl zeigt dir, wie viel dir von deinem Bruttolohn übrigbleibt.
Der Einstiegslohn als LKW-Fahrer:in in der Schweiz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise deinem Bildungsabschluss und deinen bereits gesammelten praktischen Erfahrungen.
Laut kununu User:innen, die als LKW-Fahrer:innen arbeiten, beträgt der Einstiegslohn mindestens 60.400 CHF brutto jährlich. Dein tatsächlicher Durchschnitts- oder Einstiegslohn bemisst sich an verschiedenen Faktoren wie:
Als LKW-Fahrer:in hast du mehr Aufgaben als nur die Fahrt an sich. Einige LKW-Fahrer:innen beladen die Lastwagen vor Fahrtbeginn selbst, andere überwachen die Beladung und gewährleisten so, dass die notwendigen Maßnahmen zur Ladungssicherung korrekt durchgeführt werden. Den Zustand der Ladung überprüfen LKW-Fahrer:innen auch noch einmal am Zielort, um sicherzustellen, dass die Ware unversehrt beim Empfänger ankommt. Darüber hinaus kümmerst du dich als LKW-Fahrer:in, je nach Unternehmen, um die Pflege und Kontrolle deines Fahrzeugs und um die Dokumentation deiner Arbeit, denn Lenk- und Ruhezeiten werden streng kontrolliert.
Um LKW-Fahrer:in in der Schweiz zu werden, gibt es verschiedene Wege. Eine gängige Methode ist die Ausbildung zum:zur Berufskraftfahrer:in, die sowohl theoretische als auch praktische Schulungen umfasst. Diese Ausbildung kann in spezialisierten Fahrschulen oder durch Ausbildungsprogramme von Unternehmen absolviert werden. Während der Ausbildung werden Themen wie Verkehrssicherheit, Fahrzeugtechnik, Ladungssicherung und rechtliche Bestimmungen behandelt. Nach Abschluss der Ausbildung müssen angehende LKW-Fahrer:in eine praktische Prüfung bestehen, um ihre Fahrerlaubnis zu erhalten. Alternativ können bereits erfahrene Fahrer eine Weiterbildung absolvieren, um ihre Kenntnisse zu vertiefen oder sich auf spezielle Bereiche zu spezialisieren.
Auf unserem Blog findest du informative Beiträge mit Tipps und Tricks zum Thema Gehalt.
Informiere dich über den Gender Pay Gap oder bereite dich mit unseren Ratgebern ideal auf Gehaltsverhandlung und Co. vor.
Mit über 10 Millionen authentischen Erfahrungsberichten zu Arbeitgebern, Unternehmenskulturen und Gehältern möchten wir gemeinsam mit unserer Community die Arbeitswelt stetig ein Stück besser machen.