MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Flexibel sein und Mitarbeitenden vertrauen.
Die Pusteblume gGmbH engagiert sich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigungen sowie ihren Familien seit 2008.
Als Träger der Jugend- und Eingliederungshilfe ist es uns eine Herzensangelegenheit Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Ihrer Selbstständigkeit zu fördern und Familien in der eigenständigen Problembewältigung zu unterstützen.
Wir agieren flexibel, multiprofessionell und eng an den Bedarfen der Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien orientiert.
Unsere Leistungen im Überblick
Die Kitaassistenz / Schulassistenz richtet sich an Kinder, die eine körper- und/oder geistige Behinderung haben oder von einer solchen bedroht sind. Darüber hinaus muss eine tatsächliche Teilhabeeinschränkung in der jeweiligen Kindertagesstätte vorliegen.
Beratung bei Partnerschaft, Trennung und Scheidung
Begleiteter Umgang,
Erziehungsbeistandschaft / Betreuungshelfer,
Sozialpädagogische Familienhilfe SPFH,
Anonyme Beratung
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 36 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Pusteblume gemeinnützige GmbH.
Ich gehe super gern arbeiten, da ich weiß wie gut mein backround ist und ich die Möglichkeit habe, einen Job zu haben, der mir Spaß macht. Die wäre ohne so einen tollen Arbeitgeber nicht gegeben .
Die Vielzahl an Fortbildungen die gegeben werden!
Die freundliche und respektvolle Atmosphäre wenn man telefoniert oder vor Ort ist. Das Gefühl, dass meine nicht immer einfache Arbeit wertgeschätzt wird.
Ich blicke sehr positiv auf meine Zeit bei der Pusteblume zurück und habe den Arbeitgeber nur zur Aufnahme eines Studiums verlassen. Die Schulbegleitung hat mir sehr gut gefallen und neben der eigentlichen Tätigkeit, also der Unterstützung im Schulalltag, habe ich besonders den wertschätzenden Umgang sowohl meiner KollegInnen vor Ort in der Schule, als auch meiner Fallmanagerin mit mir in positiver Erinnerung. Wenn ich beispielsweise für eine Wohnungsbesichtigung kurzfristig um einen freien Tag gebeten habe, wurde immer schnell eine gute Lösung ...
Die Damen am Telefon bzw im Büro sind alle sehr freundlich und meine Fallmanagerin hat stets ein offenes Ohr und prima Tipps..
Unklare interne Prozesse
Widersprüchliche Informationen
Entscheidungen ohne transparente Begründung
Fehlende Verlässlichkeit
Kein konstruktiver Umgang mit Kritik
Mitarbeitende werden bei Problemen allein gelassen
Ich würde lügen , wenn ich was schlechtes schreiben würde!!!
Es gibt nichts,was ich schlecht finde
gibt es nichts.
Die zeitlich befristeten Verträge...
Klarere und transparentere interne Abläufe
Verlässliche und zeitnahe Kommunikation
Einheitliche Regeln für Abwesenheiten und deren Dokumentation
Mehr Online Weiterbildungen.
- online Weiterbildungen :)
- Gehalt für päd. Fachkräfte sollte sich deutlich unterscheiden
Langfristige Arbeitsverhältnisse
Abschaffen von Jahresverträgen
Der am besten bewertete Faktor von Pusteblume ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,8 Punkten (basierend auf 2 Bewertungen).
Wertschätzung in jeglichen Bereichen
Wertschätzung der älteren Kollegen
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Pusteblume ist Gehalt/Benefits mit 3,7 Punkten (basierend auf 8 Bewertungen).
Gehalt ok. Abrechnung wenig nachvollziehbar.
Ich finde super, dass man nach Qualifizierung bezahlt wird. :) So sollte auch sein. Es muss schon einen großen Unterschied geben zwischen einer päd. Fachkraft und quasi Quereinsteiger. Leider habe ich kein großes Unterchied gesehen....
Die Bezahlung ist nicht so gut für gut Arbeit und den Einsatz einer Schulassitenz. Unbefristete Arbeitsverträge gibt es auch nie.
Steigerung nach oben ist fast überall
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,2 Punkten bewertet (basierend auf 7 Bewertungen).
Man bleibt immer in der gleichen Position.
An interessante, wissensstillende Weiterbildung mangelt es nicht :)
Das Angebot ist sehr vielfältig und für jeden etwas dabei.
Viele verschiedene Angebote möglich. Auch Wünsche werden berücksichtigt.
Weiterbildung wie schon erwähnt. Mega :)) es könnte aber noch mehr Online Weiterbildungen geben, da nicht jeder hat Zeit und Auto um nach Potsdam zu kommen. Für die, die außerhalb wohnen ist es schon wichtig.