was die auftragslage und job sicherheit gut macht,macht es intern wiederum nicht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
arbeitszeit, flexibilität, unterstützungen vom betriebsrat-aber die bezahlt man eigentlich eh mit der br umlage...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
wie in der bewertung erwähnt.
Verbesserungsvorschläge
mehr auf die leute eingehen , man soll sich nicht wie eine nr fühlen, vielleicht mal doch über eine prämie nachdenken. im oberen segment eventuell kompetentere menschen einstellen.
Arbeitsatmosphäre
ausser einer grossen danksagung am jahresende welche riesige umsatzzahlen und ziele erfüllt worden sind und ohne die arbeiter nicht möglich gewesen wäre, fühlt man sich nicht sehr belohnt und mehr oder minder wie eine nr.
Kommunikation
ja ein bis 2 mal jährlich grössere news , mehrmals jährlich über audit , ergebnisse , höhen besuch auftragslage etc..
Kollegenzusammenhalt
da sehr viele neue leasing aufgenommen worden sind wird das natürlich immer schwerer, man ist bemüht jeden zu aktzeptieren und aufzunehmem,jedoch man kann sich halt nicht mit jedem verstehen wie überall.
Work-Life-Balance
das wirklich einzig 100% positive, urlaub kann man während des ganzen jahres über ausschöpfen, betriebsurlaub sowieso und die zwickeltage werden eingearbeitet. kein schichtbetrieb
Vorgesetztenverhalten
in der eigenen abteilung ok, weiter oben hört man viel negatives.
Interessante Aufgaben
mehr oder weniger monoton, bandarbeit eben, man kann andere stationen machen aber es ist und bleibt ein und das selbe produkt, völlig normal
Gleichberechtigung
je höher desto mehr benefits , ansonsten untereinander ist alles halbwegs fair, klar hat der eine den liebling der andere den.. kann man halt nicht ändern
Umgang mit älteren Kollegen
kommt ganz draufan, ich wäre für bandarbeit bis 35, schliesslich haben wir sehr junge mitarbeiter die noch mehr belastbarer sind- danach eher schon an vormontage oder sonstiges hinarbeiten
Arbeitsbedingungen
im sommer extrem heiss trotz ventilatoren,im winter kalt, die heizung heizt so eine riesenhalle nicht wirklich grossartig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
durch wcm wird auch an dieser säule gearbeitet und relativ gut umgesetzt
Gehalt/Sozialleistungen
gehalt in ordnung, jedoch im vergelich zu bmw man usw KEINE PRÄMIEN! dadurch auch nicht so viel motivation für die mitarbeiter wenn man am jahresende nur ein trockenes danke hört nach dem die millionengewinne nur so rausgesprudelt werden! prämie nur im angestelltenberreich und da haben es einige sicher nicht verdient, den die arbeiter machen das geld und würden sich auch freuen. da ja bei den audits meistens eh die ziele nicht so erreicht werden wie gewünscht.
Image
image, ja die marke hat ein gutes, in der firma selbst auch bis auf die schon erwähnten vor und nachteile!
Karriere/Weiterbildung
naja, personalmanagement ist absolut schwach, man hat hier schon von mehreren vorfällen gehört das unterstützungen bzw fortbildungszahlungen extrem lange dauern wenn überhaupt korrekt ausgeführt ( inkl.vertrag) teilweise auf bewerbungen intern gar nicht reagiert wird usw. daran gehört dringend mal gearbeitet,oder die freunderlwirtschaft abgedreht. ( Vorzugsbehandlung gegenüber denen die man kennt oder einem zum Gesicht stehen!)