Kein Platz zum bleiben (extreme Fluktuation), aber ein "Kleinod" in der Unternehmensszene, das man erlebt haben sollte!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Internationale Ausrichtung (Osteuropa).
Viele Möglichkeiten, das Geschäft weiterzuentwickeln.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Extreme Personalfluktuation.
Umgang mit Lieferanten.
Verbesserungsvorschläge
Geschäftsführung kompetent besetzen, klare Leitungsstruktur schaffen.
Zeitgemäßer IT-Einsatz.
Arbeitsatmosphäre
Generell gut, wenn man auf Lob nicht angewiesen ist und sich nichts daraus macht, angeblich für den Untergang des Unternehmens verantwortlich zu sein.
Kollegenzusammenhalt
Das Schöne ist, dass die Mitarbeiter in der Mehrzahl kompetente, gute Leute sind, die auch menschlich zusammenhalten.
Work-Life-Balance
Antiquiert starres Arbeitszeitsystem. Fallweise Sonderwünsche sind aber kein Problem.
Vorgesetztenverhalten
Auf Ebene der Geschäftsführung bestehen in punkto Führungskompetenzen deutliche Defizite (dafür begnadet im Mikromanagement). Entscheidungsschwäche, heute so - morgen anders. Probleme aufschieben statt von Grunde auf zu lösen.
Abteilungsleiter mal so, mal so - je nachdem wer gerade da ist.
Interessante Aufgaben
Sehr altes, dafür aber vielseitiges Produktportfolio. Guter Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten, in benachbarten Bereich dazuzulernen.
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden auch erfahrene Personen eingestellt, allerdings gibt es nur sehr wenige länger dienende MitarbeiterInnen.
Arbeitsbedingungen
Die Büros und Arbeitsplatzausstattung sind in Ordnung, wenn auch nicht am aktuellen Stand. Für viele Aufgaben fehlt allerdings zeitgemäße und branchenübliche Softwareausstattung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das ist kein Thema.
Gehalt/Sozialleistungen
In den meisten - vor allem gehobenen - Positionen können deutlich überdurchschnittliche Gehälter verhandelt werden.
Es gibt einen Zugang zu einer Kantine in der Umgebung, das war's dann aber auch.
Karriere/Weiterbildung
Karrieremöglichkeiten innerhalb des Unternehmens sind auf Grund der geringen Größe stark eingeschränkt. So etwas wie ein Programm zur regelmäßigen Fortbildung der Mitarbeiter existiert nicht, auf individueller Basis lassen sich in bestimmten Fällen Fortbildungen herausverhandeln.