Verbesserungspotenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
° Team war immer gut
° Die Arbeit war abwechslungsreich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
° Vorgesetzte haben kein Interesse an den Mitarbeitenden
° Lohn ist nicht fair
° Keine Transparenz und keine Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
° Coaching für bestimmte Vorgesetzte (Stressbewältigung, Führungskurse etc.)
° Nachhaltiger arbeiten
° Lohn soll angepasst werden und die Arbeit der Mitarbeiter MUSS geschätzt werden. Vorgesetzte müssen ebenfalls arbeiten und nicht nur "Berichte und Protokolle" lesen.
Ich kann leider bis zum heutigen Tag nicht sagen was die Arbeit bestimmter Vorgesetzten ist.
Arbeitsatmosphäre
Im Team war es gut. Jedoch war die Arbeitsatmosphäre mit den Vorgesetzten nicht ideal. Kommunikation und Transparenz fehlte oft aus Seiten der Vorgesetzte.
Es wurden immer wieder "leere" Versprechungen gemacht.
Kommunikation
Immer wieder wurden leere Versprechungen gemacht. Viele Versprechungen wurden nie eingehalten. Immer um den Mitarbeiter an der Angel zu haben.
Kollegenzusammenhalt
Der Teamzusammenhalt war super!
Work-Life-Balance
Arbeitswege wurden nur für die Vorgesetzten gezählt. Die Mitarbeiter mussten den Weg als Freizeit angeben. (Optimal wäre wenn es für alle gleich wäre). Der Weg wurde ebenfalls nicht bezahlt, obwohl der Lohn unter dem Durchschnitt lag. Urlaub ist grosszügig (5 Wochen), jedoch musste man in den Ferien damit rechnen, dass die Vorgesetzten trotzdem Kontakt aufnahmen, wenn sie bei bestimmten Punkten nicht weiter wussten. Da es Betriebsferien gab, konnte man nicht "jederzeit" Urlaub nehmen.
Vorgesetztenverhalten
In hektischen Situationen nicht optimal gehandelt. Meistens wurde der Druck an die Mitarbeiter übertragen. Mitarbeiter wurden angeschrien oder mussten die Arbeit der Vorgesetzten erledigen.
Interessante Aufgaben
Sehr viel verschiedenes. Eine abwechslungsreiche Arbeit.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Unzufriedenheit war stets gross bei den Kollegen. Viele haben auch mit der Zeit Job gewechselt. Es gibt wenige Mitarbeiter, die mehr als 4 Jahre bei der ABS sind. Ausser Vorgesetzte.
Arbeitsbedingungen
Kaffee war gratis. Wasser gab es nur aus dem Wasserhahn. Die Infrastruktur war gegeben. Hat Luft nach oben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr verschwenderisch mit dem Papier. Wird nur auf dem dicksten und teuersten Papier gedruckt. Hauptsächlich in Farbe sowie einseitig. Für Sitzungen müssen mehrere Teammitglieder 1.5h Fahrt auf sich nehmen. (Umweltverschmutzung). Wurde leider bis zum heutigen Tag nicht modernisiert. Beispiel: Skype Sitzungen, Öko-Papier etc.
Unterstützt den fairen Handel gar nicht.
Gehalt/Sozialleistungen
Liegt unter dem Durchschnitt. Dafür verdienen die Vorgesetzten über dem Durchschnitt. Der Lohn wird aber stets pünktlich ausbezahlt.
Image
Leider ist das Image der ABS Betreuungsservice sehr schlecht. Oft wird es auch in den Medien negativ dargestellt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird zum Teil gefördert. Jedoch ist nicht sicher ob auch alles finanziert wird. Für die Karriere sind Grenzen gesetzt, da die Vorgesetzten nicht mehr in der oberen Etage haben möchten.