Solides Schweizer KMU Unternehmen mit viel Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Arbeitgeber nimmt die soziale Verantwortung gegenüber seinen Arbeitnehmern wahr und bietet sichere Arbeitsplätze
- Lohnzahlung erfolgt stets pünktlich
- Spannendes Umfeld mit viel Potenzial
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Teils veraltete Infrastruktur
- Nur wenig Fringe Benefits
- Aufs Minimum beschränkte Sozialleistungen
- Tradition und Historie ist gut und wichtig aber Fortschritt und Risiko sind essenziel für den weiterführenden Erfolg des Unternehmens
Verbesserungsvorschläge
- Diversifizierungsgrad nicht weiter erhöhen. Hingegen gezielt fokussieren auf die Stärken des Unternehmens und dies fördern/ausbauen.
- Nachwuchsführungskräfte gezielt aufbauen und fördern
- Einheitliche Regelungen für Homeoffice
- Förderung von Teilzeitarbeit bei Mann und Frau
Arbeitsatmosphäre
Angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre. Fachspezifisches Know-How wird sehr geschätzt und respektiert.
Kommunikation
Die Mitarbeiter werden halbjährlich ausführlich über den Geschäftsgang informiert. Kurzfristige, wichtige Informationen werden über interne Kanäle gestreut.
Kollegenzusammenhalt
Unabhängig in welcher Funktion oder Führungsstufe ist der Umgang freundliche und respektvoll.
Work-Life-Balance
Gleitende Arbeitszeit. Vier Wochen Ferien und zusätzliche Betriebsferien (Vorholzeit) zwischen Weihnacht und Neujahr.
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich stets offen, respektvoll und transparent.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind vielseitig und herausfordernd. Das Produkt und der Markt ist äusserst spannend und hat nach wie vor ein sehr grosses Potenzial.
Gleichberechtigung
Die Tatsache, dass die Carrosseriebranche nach wie vor fest in Männerhand ist führt dazu, dass allgemein im Unternehmen wenig Frauen angestellt sind und somit auch in den Führungsstufen keine zu finden sind. Der Gleichberechtigung verwehrt man sich nicht, sie wird jedoch auch nicht explizit gefördert und gefordert.
Umgang mit älteren Kollegen
In allen Abteilungen arbeiten Personen mit vielen Dienstjahren. Somit ist davon auszugehen, dass das Unternehmen hier seine Verantwortung einnimmt und ältere Arbeitnehmer schätzt.
Arbeitsbedingungen
Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren sehr gewachsen. Leider wuchsen die Räumlichkeiten nicht mit. Daher gibt es zum Teil zu wenig Sitzungszimmer, eine knappe Anzahl Toiletten und keine, respektive keinen wirklich geeigneten Pausenraum.
Gehalt/Sozialleistungen
Die Löhne befinden sich im Median und entsprechen somit sicher dem Markt. Die weiteren Leistungen sind typisch KMU vernünftig bis eher spärlich. Je nach Geschäftsgang wird einmal im Jahr eine Gratifikation ausbezahlt.
Image
Das Image ist gut. Jedoch widersprechen sich die Highend-Produkte teils bisschen mit der Infrastruktur wo sie hergestellt werden.
Karriere/Weiterbildung
Es wird nicht konkret gefordert und gefördert. Bei konkreten, für das Unternehmen dienlichen Weiterbildungs-Projekte wird man jedoch bei der Umsetzung unterstützt.