Der perfekte Ort für jemanden, der gerne Verantwortung übernimmt und selbständig arbeiten möchte.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Als kleines Unternehmen wird man gut geschätzt, das Team ist toll.
Wie gesagt, man übernimmt viel Verantwortung. Das heisst, es ist gar kein langweiliges Praktikum. Man lernt viel von diversen Themen, die die berufliche Zukunft fördern können.
Die Zusammenarbeit mit dem Team, Lehrpersonen, Kunden und externen Partners habe ich immer toll gefunden.
Die ÖV Verbindung ist optimal. Neben dem Bahnhof SBB.
Verbesserungsvorschläge
Als Praktikantin übernimmt man viel Verantwortung machmal mit unzureichender Unterstützung, es könnte auf jeden Fall verbessert werden. Mitarbeitergespräche für Feedbacks sind auch wichtig und helfen dem Unternehmen alle Abläufe zu optimieren.
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung im Team war angenehm sowie die Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Kundschaft. Der Umgang mit der Geschäftsleitung war immer freundlich und kooperativ.
Kommunikation
Die Kommunikation war nicht immer optimal.
Transparente Kommunikation ist nicht immer vorhanden. Allerdings gibt es Bemühungen, dies zu verbessern.
Kollegenzusammenhalt
Leider zu viele Themen bei zu wenig Ressourcen, die Mehrheit der Mitarbeitende im Unternehmen sind Praktikanten, logischerweise ohne oder mit wenig Berufserfahrung. Das macht die berufliche Seite der Zusammenarbeit ein wenig schwieriger. Sonst ist es ok. Die Kolleginnen und Kollegen sind nett und hilfsbereit.
Work-Life-Balance
Home-Office ist leider kein Thema im Unternehmen.
Wenn die Person Teilzeit arbeitet, werden die wöchentlichen Arbeitszeiten in 5 Tagen aufgeteilt.
In gewissen Situationen kann es sehr hektisch sein.
Das Überstundenabbauen und Feriengenehmigung waren sehr unkompliziert und flexibel.
Vorgesetztenverhalten
Das Unternehmen bemüht sich sehr seit ein paar Monaten, die Arbeitsbedingungen und interne Abläufe der Sprachschule zu verbessern. Das finde ich sehr wertvoll.
Es gab natürlich wie in jeder Arbeitsbeziehung Meinungsverschiedenheiten, ich habe es immer respektvoll und interessiert von der Geschäftsleitung empfunden.
Interessante Aufgaben
Die Arbeitsbelastung ist hoch. Mit einer besseren Einarbeitung würde es vielleicht viel besser laufen. Das Unternehmen ist klein und jung, solche Prozesse müssen noch festgelegt und umgesetzt werden.
In meiner Position wurden viele diversen Aufgaben gestellt. Man ist immer beschäftigt.
Arbeitsbedingungen
Es gibt leider keinen Anspruch auf einen 13. Monatslohn.
Die Arbeitsbedingungen sind gesetzmässig in Ordnung.
Die Geschäftsleitung hat vor kurzem entschieden, den Festangestellten 5 Wochen Ferien und Halbtax zu geben. Das finde ich als gute Entwicklung der Arbeitsbedingungen.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Unternehmen bietet marktübliche Löhne an, für Praktikanten und auch für die Festangestellte, dennoch gibt es keinen Anspruch auf einen 13. Monatslohn.
Karriere/Weiterbildung
Praktikantinnen können nach einem Jahr eine Festanstellung bekommen, je nach Leistung und Arbeitsverhältnissen. Weiterbildung Möglichkeiten wurden mir oder vorherigen Kollegen nie angeboten. Es gibt einen internen Rabattpreis für Praktikantinnen und Mitarbeitende für Sprachkurse.