Für ein Praktikum ganz klar nicht zu empfehlen - Falsche Versprechungen und ewig lange interne Prozesse
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation, für das Arbeitszeugnis muss man hinterherlaufen und fünf verschiedene Stellen anschreiben, interne Prozesse dauern ewig
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre im kleinen 2-Mann-IT-Team war super - Jedoch waren ein paar Chemiker sehr unfreundlich einem gegenüber, wenn man sich zB mit chemischen Prozessen nicht auskennt.
Kommunikation
Die Kommunikation zu dem Senior Process Automation Engineer war sehr gut. Wir hatten wöchentliche Meetings, in denen der Fortschritt angeschaut und die Arbeit betrachtet wurden. Die Kommunikation zu der Führungsebene war jedoch eher mittelmässig. Man erfährt einfach 2 Wochen vor Ende, dass man doch nicht aufgrund der Kapazitäten übernommen werden kann.
Kollegenzusammenhalt
Da ich nur in einem kleinen IT-Team gearbeitet habe, kann ich mich dazu nicht wirklich äussern.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten waren ganz ok - jedoch mussten gewisse Aufgaben zu Deadlines erledigt werden.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten wechseln in Münchwilen gefühlt monatlich. Daher wurden falsche Versprechungen im Bewerbungsprozess getätigt - Man suche jemanden für eine langfristige Position - Im Endeffekt hiess es einfach, man hätte doch keine Kapazitäten für eine Anstellung. Am letzten Tag muss man dann Erfahren, dass jemand komplett neues angestellt wurde...
Interessante Aufgaben
Waren ganz ok, jedoch war es schwierig die Gedankengänge der Führungsetage für die Führungsetage zu folgen. Für einfach Zugänge musste ich teilweise 3 Monat warten. Für einen Git Kraken Account 1 1/2 Monate.
Gleichberechtigung
Kann nichts dazu sagen.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann nichts dazu sagen.
Gehalt/Sozialleistungen
Hungerslohn in Höhe von 1.800 Grundgehalt bekommen - wurde jedoch ganz normal als Mitarbeiter eingesetzt. "Durfte" eine Applikation für die Führungsetage erstellen, die in mehreren Bereichen eingesetzt wird und arbeitete allein - wurde jedoch nur minimal entlohnt. Also im Grunde eine billige Arbeitskraft für 6 Monate, für die Erstellung einer Applikation.
Karriere/Weiterbildung
Man wird von allen Seiten gelobt, jedoch wird man im Dunkeln gelassen, wenn es um eine Übernahme geht. Man bekommt einfach einen automatischen Reminder 1 Monat vor Arbeitsende, dass der Arbeitsvertrag ausläuft.