Nach sehr guten Jahren ging es mit diesem Standort stetig bergab. Doch die Wende schein unter Syntegon zu gelingen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man ist sehr frei beim der Arbeiten. Wenn man will kann man viel Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln.
Grundsätzlich ein guter und sicherer Arbeitgeber auch in schwierigen Zeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass Verhalten einiger Teamleiter ist weiter hin nicht gut. Es geht immer noch viel über Vitamin B und es wird sehr viel Networking betrieben.
Verbesserungsvorschläge
Internen um Fragen ernst nehmen und auch bei denen Team wo es nicht gut ist handeln.
Teamleiter schulen damit hier ein Umdenken stattfindet.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre hat sich in der letzten Zeit spürbar verbessert und es wird in diesen Bereich viel unternommen.
Kommunikation
Es wird versucht offen und ehrlich zu Kommunizieren. Mit der Einführung der Kommunikatoren ist es besser geworden.
Kollegenzusammenhalt
Je nach Abteilung unterschiedlich. Meistens ist der Zusammenhalt in den Teams sehr gut aber selten über die Teamgrenzen hinweg. Einige Teams haben es noch nicht verstanden das man nur Zusammen erfolgreich sein kann und man auch mal über den Tellerrand hinausschauen schauen muss in der heutigen Zeit und zwar vom Vertrieb bis zum Service.
Daher ist der Slogan «One Syntegon» der richtige Ansatz nur am Minde Set einiger Personen fehlt es noch.
Work-Life-Balance
Sehr Moderne Arbeitsweise. Da man die Arbeit selber einteilen kann ist es auch möglich spontan einmal einen halben Tag zu kompensieren.
Weiter ist es immer möglich bei Privatangelegenheiten zusammen mit der Führungskraft eine gute Lösung zu finden die allen Hilft.
Mittlerweile ist es auch möglich viel einfacher ein gewisses Pensum im Homeoffice zu leisten.
Vorgesetztenverhalten
Weiterhin das grösste Problem am Standort! Meiner Meinung nach ist das Verhalten einiger Teamleiter nicht gut und hier besteht Handlungsbedarf.
Interessante Aufgaben
Die Produkte sind super und es macht Spass daran zu arbeiten.
Teilweise kann man sehr interessante Funktionen entwickeln was richtig Spass macht. Es gibt aber auch Routine Arbeit was aber auch normal ist.
Gleichberechtigung
Es geht immer noch einiges über Vitamin B aber es hat sich verbessert.
Arbeitsbedingungen
Im Grossen und Ganzen sind es gute Arbeitsbedingung. Es gibt eine sehr gute Kantine und es wird hier einiges unternommen um die Arbeitsbedingung zu verbessern.
Negativ ist weiterhin die Luftqualität im Grossraumbüro. Was sich verschlechtert hat ist die IT Infrastrukturstruktur und vor allem die HelpLine.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird hier sehr viel gemacht und einige Resultate sind bereits sichtbar. Hier befindet sich die Firma definitiv auf dem richtigen Weg und es braucht noch Zeit.
Gehalt/Sozialleistungen
Der Lohn ist Fair aber nicht Top und entspricht der Regionalen Gegebenheiten. Durch die vielen zusätzlichen Benefits und der sehr guten PK stimmt das gesamt Paket. Weiter ist es ein sehr sicherer Abreitgeber auch in schwierigen Zeiten.
Image
Die Abnabelung von Bosch und der Wechsel zu Syntegon war wichtig und hat der Firma gutgetan. Das Image hat sich hier stark verbessert. Hier befindet sich Syntegon auf dem richtigen Weg.
Karriere/Weiterbildung
Hier wird viel unternommen und es gibt ein grosses Angebot an Kursen. Es gibt wenige Pflichtschulungen die man machen muss. Um die Restliche Weiterbildung muss man sich selber kümmern, sich Informieren und sich selber für die Kurse anmelden. Ganz nach dem Motto „jeder ist seines Glückes Schmied“.