MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kundenorientiert handeln und Einsatz wertschätzen.





Wir sind die Architekten für Mieterausbau.
Seit 2017 begleitet AREAL Eigentümer beim Innenausbau von gewerblichen Bestandsimmobilien, von der Planung bis zur Umsetzung. Mit maßgeschneiderten Lösungen. Mit budgetärem Weitblick. Mit sicherem Stil.Neben dem Hauptsitz in Mainz, sind wir heute auch in Düsseldorf, Berlin, Ulm und München vertreten.
Wir kennen die Wege durch den Dschungel des Umbaus von Gewerbeimmobilien, entwickeln aus Spontaneinfällen realisierbare Ideallösungen. Wir stellen Verbindungen her, kombinieren das Schöpferische mit technischem und planerischem Know-how.
Wir denken aber auch gerne mal gegen den Strom: Zwischen höchst disziplinierter Arbeit und freier Assoziation entwickeln wir optimale Ergebnisse für gewerblich genutzte Immobilien.
Wichtig sind uns: Flexibilität, Originalität und Zuverlässigkeit.
Unsere Arbeit schafft seit über zehn Jahren Zukunftssicherheit. Wir optimieren Immobilien durch zeitgemäßen Ausbau. Wir sind neugierig, spontan und authentisch – werfen stets einen frischen Blick auf den Wert der Immobilien. Mit viel Wissen um die Details.
Machbarkeit? Ist essenziell. Dafür arbeiten wir autark und lösungsorientiert, markt- und herstellerunabhängig, termin- und kostentreu.
Areal bietet ein vielfältiges Leistungsspektrum, das sich perfekt an die jeweiligen Projektanforderungen anpasst.
Durch die vielen verschiedenen Kompetenzen bietet die AREAL vielfältige und spannende Perspektiven.
Wir suchen junge Talente und erfahrene Kollegen die unser Team bereichern. Eine langfristige professionelle Zusammenarbeit ist uns dabei besonders wichtig. Daher bieten wir flexible Arbeitszeiten und eine Festanstellung sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an.
Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld für kreatives Arbeiten mit Begeisterung, Freude und viel Leidenschaft. Jeder Mitarbeiter genießt großes Vertrauen und kann im Rahmen seiner Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich Arbeiten.
Wir möchten jeden einzelnen Mitarbeiter nicht nur fordern, sondern auch individuell fördern. Hierfür bieten wir die Teilnahme an Weiterbildungen und Seminaren an.
Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch ist eine mehrtägige bezahlte Probearbeit möglich, um das Unternehmen und das Team rund um die Areal Group ganz genau kennenzulernen.
Wir freuen uns über Bewerbungen per E-Mail an unsere Employee Happiness Officer Laura unter jobs@areal-consulting.de. Gerne auch Initiativbewerbungen, vielleicht bist Du genau die richtige Bereicherung für unser Team.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 29 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Unter anderem haben unsere Mitarbeiter folgende Benefits:
Wir bieten einen kreativen Job mit viel Freiraum für eigene Ideen und eigenverantwortliches Arbeiten. Unser junges Team profitiert von flexiblen Arbeitszeiten und einer fairen Entlohnung.
Überzeuge uns mit
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Areal Consulting GmbH.
Man merkt allgemein, dass der Arbeitgeber versucht einen Platz für Mitarbeiter zu schaffen, an dem diese gerne miteinander arbeiten und sich wohlfühlen sollen.
Die Atmosphäre im gesamten Team empfinde ich als sehr positiv – sowohl während der Arbeitszeit als auch in den Pausen. Die gute Stimmung wirkt sehr motivierend und trägt dazu bei, dass man sich gerne einbringt. Besonders schätze ich die Kommunikation: Fragen, Anregungen oder Wünsche werden sich angenommen. Es ist außerdem schön zu sehen, wie viel hier für die Mitarbeitermotivation getan wird – neben der Motivation eine tolle Wertschätzung. Alles in allem bin ich rundum zufrieden und froh dabei zu sein.
Ich fühle mich seit meinem Einstieg sehr wohl. Das Team ist freundlich und hilfsbereit, und das Büro ist modern und gut ausgestattet. Die Führungskräfte fördern eine offene Kommunikation und unterstützen die persönliche Weiterentwicklung. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten tragen zu einer guten Work-Life-Balance bei. Insgesamt ein sehr angenehmes Unternehmen, das ich gerne weiterempfehle!
Der Zusammenhalt im Team ist stark spürbar. Die technische Ausstattung ist solide und ermöglicht gutes Arbeiten. Das Umweltbewusstsein zeigt sich durch Mülltrennung und Mehrwegkonzepte. Das Image ist positiv und wird aktiv gepflegt. Allerdings gibt es bei der Work-Life-Balance abteilungsübergreifend noch Verbesserungsbedarf.
Man kann sich mit jedem Problem an Vorgesetzte wenden, es wird einem zugehört, geholfen, und vertrauensvoll mit der Situation umgegangen. Wenn die Arbeit mal zu viel wird, helfen Kollegen immer aus. Man zieht am gleichen Strang und ist füreinander da
Obwohl ich insgesamt positiv bewertet habe, gibt es wesentliche Kritikpunkte. Die Gehaltsstruktur mit fehlenden Boni oder Beteiligungen ist nicht attraktiv genug. Der Kommunikationsfluss ist verbesserungswürdig. Die Work-Life-Balance passt nicht in allen Bereichen. Besonders problematisch ist, dass Prozessänderungen viel zu lange dauern. In einem mittelständischen Unternehmen müssen Prozesse schneller und weniger manuell angepasst werden. Ich würde daher aktuell bei einer Empfehlung an jemanden in meiner Rolle eher zurückhaltend sein.
Zu wenig aussagekräftige Kommunikation, zu viele interne Tools
noch nichts negatives gefunden :)
Bisher auch nichts!
Erstens, reduziert den Lärmpegel durch bauliche Maßnahmen, um konzentrierteres Arbeiten zu ermöglichen. Zweitens, führt ein transparentes Bonus- oder Beteiligungsprogramm ein, um die Motivation langfristig zu steigern. Drittens, ermöglicht bedarfsgerechte und qualitativ sinnvolle Weiterbildungen statt starrer Pflicht. Viertens, überprüft regelmäßig die Gehaltsstruktur und denkt über Urlaubs- oder Weihnachtsgeld nach, um Kaufkraftverluste abzufedern. Fünftens, sorgt für ein noch klareres Kommunikationssystem, damit alle Informationen zuverlässig ankommen.
Bisher fällt mir nichts ein!
kann ich noch nicht beurteilen
Die Kollegen in Entscheidungen, die sie direkt betreffen, mehr einbinden. Eine bessere Zeiteinteilung des Arbeitsablaufes.
Der am besten bewertete Faktor von Areal Consulting ist Gleichberechtigung mit 4,8 Punkten (basierend auf 7 Bewertungen).
Die Frauenquote ist deutlich höher als in anderen Unternehmen, in denen ich bisher tätig war. Die Niederlassungen werden sogar alle von Frauen geleitet.
Alle sind gleichermaßen gleichberechtigt.
Viele Frauen in Führungspositionen
In puncto Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen sehe ich keinerlei Unterschiede. Der Umgang ist gleichwertig, und auch in Führungspositionen sind Frauen vertreten. Selbst eine mögliche Frauenquote sehe ich als erfüllt an. Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Benachteiligung, weshalb ich hier klar 5 Sterne vergebe.
Es wird nicht unterschieden, das Fachwissen ist entscheidend
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Areal Consulting ist Kommunikation mit 4,1 Punkten (basierend auf 12 Bewertungen).
Die Kommunikation ist aus meiner Sicht der größte Knackpunkt. Es geht weniger um Höflichkeit, die je nach Person noch verbessert werden könnte, sondern hauptsächlich um den Informationsfluss. Wichtige Infos kommen nicht immer auf direktem Weg an, und es werden nicht immer passende Kanäle genutzt, was dazu führt, dass Informationen untergehen. Zudem werden manchmal Informationen zurückgehalten, selbst bei Personen, die sie benötigen. Auf der anderen Seite werden manchmal weniger relevante Themen überbetont. Insgesamt fehlt der Fokus auf das Wesentliche, und die ...
Regelmäßig finden Meetings statt z.B. am Monatsende ein Team Call für alle Niederlassungen, um über Themen zu informieren. Manchmal könnte die Kommunikation noch besser und schneller sein, aber im Großen und Ganzen findet diese statt und man merkt, dass an dieser gearbeitet wird.
Innerhalb des Teams funktioniert die Kommunikation meist sehr gut. Darüber hinaus wird sehr intensiv an der Kommunikation gearbeitet
Ab und zu etwas chaotisch. Die zeitliche Einteilung der internen Kommunikation könnte verbessert werden. Man kann seine Ideen oft mit einbringen.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,4 Punkten bewertet (basierend auf 12 Bewertungen).
Das kommt auf seine eigenen Karrierevorstellungen an. Aber man kann viel Verantwortung innerhalb seiner verschiedenen Projekte übernehmen. Außerdem werden immer auch Weiterbildungen für die unterschiedlichen Bereiche angeboten.
Bei Karriere kommt es darauf an, in welchem Team man sitzt und ob man eine Teamleitung bekommen könnte. Weiterbildungen werden immer angeboten.
Jährlich eine frei wählbare Weiterbildungsmöglichkeit sowie interne Schulungen und eine Plattform mit eigenen Schulungsvideos
Die Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind grundsätzlich gut, daher 4 von 5 Sternen. Es gibt ein Programm, das fast schon zur Pflicht tendiert, einmal im Jahr eine Weiterbildung zu machen. Das macht Sinn, sollte aber bedarfsgerecht und qualitativ sinnvoll sein. Ein einfaches Abarbeiten ohne Mehrwert wäre nicht ideal. Dennoch ist die Chance zur Entwicklung da, und das ist positiv.
Einmal im Jahr kann man einen Weiterbildungstag in Anspruch nehmen und sich etwas aussuchen.