MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Spaß und Freude haben und Kollegen helfen.




Osborne Clarke: Eine der dynamischsten Wirtschaftskanzleien Deutschlands
Als dynamische Wirtschaftskanzlei begleiten wir unsere Mandantschaft auf ihrem Weg in die Zukunft. In einer sich rasant verändernden Wirtschaftslandschaft unterstützen wir sie bei wichtigen Transformationen und bauen rechtssichere Brücken in die Welt von morgen. In jedem Rechtsgebiet und für jeden wirtschaftlichen Sektor arbeiten Spezialisten-Teams und Fachanwält:innen – mit gebündelter Kompetenz, leidenschaftlich und engagiert.
Osborne Clarke steht seit der Gründung im Jahr 1748 für die Beratung von Unternehmen, die die Zukunft gestalten. Heute legen wir unseren Fokus auf die globalen Trends der Digitalisierung, der Dekarbonisierung und der Urban Dynamics. Wir verstehen uns als die Kanzlei für die Welt von morgen. Warum? Weil wir unserer Mandantschaft schon heute dabei helfen, in der Welt von morgen erfolgreich zu sein.
Rechtsgebiete:
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 92 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Wir sind eine internationale Wirtschaftskanzlei mit einem exzellenten Leistungsangebot für unsere Mandanten und unsere Mitarbeitenden. Ein wertschätzender Umgang im Alltag ist uns genauso wichtig wie unsere Offenheit für alles Neue. Um uns als Gemeinschaft weiterzuentwickeln, investieren wir systematisch in unser aller Wissen und die Fähigkeiten der und des Einzelnen. Wir schaffen bewusst kreative und soziale Freiräume, um neue Kraft zu tanken. Unsere Kommunikation ist offen, ehrlich und direkt – und zwar über alle Ebenen hinweg. Vielfalt ist uns wichtig und ständiger Anspruch an unser Handeln. Unsere Kanzlei bietet täglich die Chance, mit Menschen, die wir schätzen, an Aufgaben zu arbeiten, die uns Spaß machen.
Bei uns hast du viele Möglichkeiten hinter die Kulissen zu schauen. Du studierst Rechtswissenschaften oder hast dein(e) Examen schon erfolgreich absolviert? Dann kannst du bei uns als
einsteigen.
Und auch für unsere Business Service Einheiten suchen wir immer nach tatkräftiger Unterstützung in den Bereichen:
Alle aktuell ausgeschriebenen Vakanzen findest Du unter: www.osborneclarke.de
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Osborne Clarke.
Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unsere Trainees vergüten. Die folgende Übersicht zeigt Dir auf, wie hoch die Vergütung in dem jeweiligen Ausbildungsabschnitt ist:
Pflicht-Praktikant:innen: 600€/Monat
Referendar:innen: 900€/Wochenarbeitstag
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen nach dem 1. Examen: 900€/Wochenarbeitstag
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen nach dem 2. Examen: 1.200€/Wochenarbeitstag
Ja! Über 30% der Berufsträger:innen, die wir pro Jahr einstellen, haben vorab als Trainee bei uns gearbeitet.
Im Herzen der Metropolen Deutschlands
Köln
Willkommen in der Stadt mit K! In der Metropole am Rhein bieten wir exzellente Arbeitsbedingungen auf hochmodernen sieben Etagen - und einen fantastischen Blick über die Stadt. Weiteres Plus: In unserem kanzleieigenen BistrOC auf der 12. Etage kann man sich mit den Kolleg:innen zum gemeinsamen Mittagessen treffen.
Berlin
Du bist so wunderbar, Berlin! Nirgends ist die Zukunft näher als hier - mitten im Herzen der pulsierenden Hauptstadt. Direkt an der Spree - mit Blick auf das neue Stadtschloss und den Berliner Dom - arbeiten wir in Open-Space-Bereichen und nutzen die großzügige Dachterrasse für kreative Pausen.
Hamburg
Hamburg - meine Perle! Gerne begrüßen wir auch dich in den Tanzenden Türmen auf der Reeperbahn, nur einen Steinwurf von den Landungsbrücken und dem Millerntor entfernt. Vom Büro aus hast du hier einen 360-Grad-Blick auf die "schönste Stadt Deutschlands".
München
Von vielen als die nördlichste Stadt Italiens gepriesen: unser südlichster Standort im NOVE, mit modernsten Räumlichkeiten und in perfekter Lage - Park und Bahnstation befinden sich in direkter Nähe.
Alles oben besprochene, darüber hinaus die tollen Events, die in ganz Deutschland stattfinden, die Benefits wie Urban Sports, Workation, Prozente via Corporate Benefits einen Foodjie, der bezuschusst wird, etc.
Die Flächen Hierarchien. "Come as you are" ist nicht nur eine Floskel sondern wird wirklich gelebt.
Die fachlichen Aufgaben, die schon anspruchsvoll sind und deswegen die Lernkurve auch relativ steil ist. Ansonsten auch viele Veranstaltungen/Events
Möglichkeit zum Home Office (hälftig), Mitnahme von Hunden, sehr nette Atmosphäre und gute Kommunikation, viele Mitarbeiter-Events.
Die Aufgaben sind spannend und abwechslungsreich. Die Vorgesetzten nehmen sich die Zeit einen gut auszubilden und haben oft ein offenes Ohr. Das Arbeitsklima ist sehr gut. Alles sind ausgesprochen nett. Auch aus den anderen Teams.
Siehe oben.
Dass Mitarbeiter in OC-Events zu guten Bewertungen hier aufgefordert werden, "um Mitarbeiter anzulocken" - auch das ist nicht ganz ehrlich
Es gibt tatsächlich nichts Schlechtes und ich habe schon viel gesehen.
- leider keinerlei Aufstiegsmöglichkeiten für Assistenten, zumindest nicht im Berliner Standort
- keine interne Ausschreibung der offenen Stellen, zumindest nicht im Berliner Standort
- Keine Chancen für eine gehaltliche Verbesserung, es gibt keine Gehaltsmehrung nach Leistung oder Jahren der Betriebszugehöhrigkeit für Assistenten, kein Weihnachtsgeld, kein 13. Gehalt (wird aber alles nicht im Vorstellungsgespräch erwähnt, man sollte also vorher am besten dort dann höher ansetzen)
- es gibt aber jährlich 2 bis 3 Prozent mehr = Inflationsausgleich (früher jedenfalls konnte man es so sehen)
-Teamarbeit
-kantine verbesserungswürdig
-umgang mit arbeitsrelevanten Fragen und Workflow
-work-life-balance
-mitarbeiter müssen einige Events aus ihrer privater Tasche nicht unerheblich zahlen(war mir neu)
OC sollte dringend a seiner Führungskultur und seinen Werten arbeiten sollte. Fachlich mag hier Potenzial vorhanden sein, menschlich jedoch größtenteils enttäuschend. Ich kann das Unternehmen in der aktuellen Form nicht empfehlen.
Bessere Transparenz, mehr Entwicklungsmöglichkeiten
Einige Strukturen sind etwas umständlich und veraltet. Das ändert sich aber.
Definitiv Thema Gehalt bei den Assistenten. Da ist OC allerdings schon dran. Sehr positiv!
Mehr Transparenz für Mitarbeiter, ehrliches Feedback wäre wünschenswert, mehr Rückmeldung von Vorgesetzten
Der am besten bewertete Faktor von Osborne Clarke ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,3 Punkten (basierend auf 8 Bewertungen).
Es gibt viele Kolleginnen und Kollegen, die schon über 20 Jahre hier arbeiten und immer noch gerne kommen. Das spricht für sich
Vermutlich ganz gut. Hier keine Berührungspunkte gehabt. Ich meine sogar, es waren jegliche Angebote für Senioren vorhanden. Ich habe mich da allerdings nicht tiefgreifend mit beschäftigt.
Betriebliche Altersvorsorge existiert wohl. Ob Sie gut ist, sollte jeder für sich selbst herausfinden. Ich habe da keine Erfahrung zu.
Ist mir nichts negatives aufgefallen
Nach den bisherigen Erfahrungen - respektvoll und angenehm
respektvoll
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Osborne Clarke ist Kommunikation mit 3,4 Punkten (basierend auf 21 Bewertungen).
relativ nett, sollte man aber mit Vorsicht genießen
Probleme ansprechen bringt hier nicht viel.
Intern läuft alles über Email, starker Zeitverlust. Keine modernen Tools vorhanden.
Zusammenfassend: Sehr (!) viel Politik.
Leider schwach. Fachliche Fragen werden oft unter den Tisch gekehrt. Nach einer sehr oberflächlichen Einarbeitung sollte der Mitarbeiter doch "selbst Wissen" was man tun soll. Teilweise wartet man mehrere Tage auf eine Antwort und muss mehrmals nachhaken, bis man eine Antwort kriegt, mit der man erfolgreich weiterkommt. Dadurch kommt die flüssige Arbeit ins Stocken und man verfällt in eine Frustration, weil man mit der Arbeit nicht fortfahren kann. Leider ist die ganz natürliche Beantwortung der Fragen, die durch neu eingetretene ...
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 19 Bewertungen).
Hier fände ich es enorm wünschenswert, wenn HR da besser dahinter wäre TAs zu schulen. Hier habe ich manchmal das Gefühl, dass Dinge versprochen und aber dann nicht wirklich angegegangen werden.
In den Service Bereichen gibt es sehr wenig Weiterbildungsmöglichkeiten. Hier wird eigentlich nur auf Produktivität geschaut, deswegen bleibt kaum Zeit für persönliche Weiterentwicklung
Übernahmechancen sehr gering aufgrund von wenigen Neueinstellungen
Klarer Karriereweg
Man hat definitiv die Möglichkeit sich weiterzubilden und das zu lernen, was man sich vorgenommen hat. OC steht bei den Weiterbildung hinter einem und unterstützt auch.