Kann mich nicht beklagen. Es gib immer Unzufriedene
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ist gewillt sich ständig zu verbessern. Es ist halt oft nicht alles gleich umsetzbar.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Parkplatzsituation am Standort Linz.
Ist halt ein wenig beengt und es gibt nicht so viel Möglichkeiten es zu ändern.
Verbesserungsvorschläge
Eine Plattform einrichten wo man Verbesserungsvorschläge abgeben kann.
Arbeitsatmosphäre
Da die Kunden großteils Supermarkt Ketten oder Namhafte Unternehmen sind, ist es oft nicht einfach. Aber wenn man mit Freude in den Arbeitstag startet und die Herausforderungen die es gibt annehmen will, dann schafft man dies auch.
Kommunikation
Könnte besser sein. Aktuell ist man aber dabei, über das Intranet mehr Informationen aus allen Bereichen den Mitarbeitern zu übermitteln. Leute in der Produktion haben leider Aktuell keine Möglichkeit zu den Informationen zu kommen. Hier herrscht noch Aufholbedarf.
Kollegenzusammenhalt
Der ist meiner Meinung nach sehr gut. Vor allem innerhalb der eigenen Abteilung. Es liegt an jeden Einzelnen sich auch für die anderen Abteilung zu interessieren um zu verstehen warum es so ist wie es gerade ist. Es gibt immer wieder Nörgler, denen kann man es sowieso nicht Recht machen. Die werden es aber auch wo anders nicht leicht haben. Es gibt auch Möglichkeiten sich außerhalb der Arbeitszeit gemeinsame Interessen nachzugehen die von der Firma unterstützt werden.
Work-Life-Balance
Es wird versucht dies umzusetzen. Ist nicht immer und überall möglich. Kundenverträge mit 24/7 Bereitschaft, Personalmangel gerade bei den Fachkräften. Sind halt doch in einer Branche unterwegs in deren Fachkräfte Mangelware ist.
Vorgesetztenverhalten
Kann mich nicht beklagen. Jeder versucht sein bestes. Wir alle wollen gemeinsam die Ziele erreichen. Ist wie bei einem Mannschaftssport. Nur gemeinsam sind wir stark und auch Wettbewerbsfähig.
Interessante Aufgaben
Es gibt jeden Tag neue Herausforderungen. Die Kunden und deren Vorhersagen drehen sich wie der Wind. Wenn man schon länger dabei ist hat man schon vieles erlebt. Das kann und wird sich nicht ändern. Auch die EDV Umstellung die uns bevor steht vordert uns. Da ist viel neues dabei. Das macht das ganze auch ziemlich spannend. Man lernt jeden Tag dazu.
Gleichberechtigung
Es gibt hier sicher Luft nach oben. Es gibt aber auch Frauen in führenden Positionen und das ist auch gut so.
Umgang mit älteren Kollegen
Der ist perfekt. Die werden geschätzt. Sehr viele der älteren Kollegen arbeiten schon seit Jahrzehnten im Unternehmen und deren Wissen ist Goldeswert.
Arbeitsbedingungen
Auch hier ist noch Luft nach oben. Nach dem Umbau in Linz hat sich sehr vieles ins positive entwickelt. Die Räumlichkeiten wurden moderner gestaltet. In den Großraumbüros gehört das eine oder andere noch verbessert (der Lärmpegel ist ab und zu mal ein wenig hoch). Der Aufenthaltsraum wurde Zeitgerecht umgestaltet. Es ist alles da was man braucht. Im Werk gibt es leider immer noch vereinzelt Büros, die den aktuellen Standard nicht entsprechen. Da fehlt es leider noch an Klimaanlagen und das ist bei den jetzigen Temperaturen echt nicht schön.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
So weit es möglich ist wird es Umgesetzt. Es geht immer mehr. Es liegt aber nicht nur an der Firma sondern auch an den jeweiligen Mitarbeitern hier mitzumachen.
Gehalt/Sozialleistungen
Wir haben das Glück in der Materialbranche arbeiten zu dürfen. Großteils der Kunden sind Lebensmittel Ketten die sind immer gut durch die Krisen gekommen. Das kommt uns zugute. Das Gehalt wird immer pünktlich ausbezahlt (ist auch nicht mehr selbstverständlich). Es wird schon vieles an Benefit geboten, das hat sich in den letzten 2 Jahren sehr gebessert. Der eine oder andere Benefit wäre schon noch wünschenswert. Da gibt es noch einiges das man ohne Mehrkosten umsetzen kann
Image
Wie in jeder Firma gibt es unzufriedene Mitarbeiter. Wenn es Ihnen nicht passt, warum sind sie dann noch da? So schlecht kann es dann doch nicht sein. Es gibt sehr viele Kolleginnen und Kollegen die schon über 2 oder 3 Jahrzehnte im Unternehmen sind. Einige haben da angefangen und gehen auch hier in Pension. Es gibt einige Möglichkeiten sich Abteilungsübergreifend besser Kennenzulernen ( auch außerhalb der Dienstzeit). Das muss man aber selbst auch wollen. Es kommen auch immer wieder welche zurück. Also so schlecht kann es da doch nicht sein.
Karriere/Weiterbildung
Mit Wille schafft man das. Sehr viele Führungskräfte sind ehemalige Lehrlinge der Firma. Man kann auf Wunsch die Abteilung wechseln und sich dort auch weiterbilden. Es gibt eine Firmen Akademie wo interessante Kurse angeboten werden bzw. Kann man auch externe Kurse besuchen, wenn es zum Aufgabenbereich gehört. Schulungsangebote werden auch immer mehr. Hier ist aber auch noch Luft nach oben. Der Weg der eingeschlagen wurde ist aber der Richtige.