Super Unternehmenskultur mit aktzeptabler WLB für Beratung
Arbeitsatmosphäre
Die Unternehmenskultur, maßgeblich geprägt durch die vielen tollen Kollegen und Kolleginnen, ist wirklich einmalig und man kann sich persönlich völlig entfalten und wohl fühlen so wie man ist.
Feedback wird aktiv gegeben und wird auch von den Mitarbeiter:innen wertgeschätzt und gefördert
Die Standort-Leitung arbeitet auch ständig daran Verbesserungen für alle herbeizuführen
Kommunikation
V.a. bei der Kommunikation aus dem HQ/ bzw. der Unternehmensleitung aus Deutschland kann noch gearbeitet werden. Grundsätzlich allerdings gute Unternehmenskommunikation und hohe Transparenz. Mitarbeiter sind quer über die Hierarchien über fast alle Themen immer informiert und es gibt wenig interne Geheimhaltung.
Work-Life-Balance
Beratungstypisch aber auch sehr unterschiedlich von Projekt zu Projekt.
Vieles kann, soll und muss man auch selber steuern. Es wird aktzeptiert wenn man keine 60h+ Arbeitswoche will, allerdings muss man sich das auch selber einfordern/ erarbeiten.
Interessante Aufgaben
Bei Start als Berater:in bei Horváth sollte man sich bewusst sein, dass man teilweise sehr IT-nah arbeitet und der Großteil der Projekte mit ERP Transformationen zu tun hat. Hier kann es durchaus sehr technisch werden und man ist nicht wirklich Management-nah in der Beratung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird darauf geachtet, bei den meisten Reisen innerhalb Deutschlands und Österreichs die Bahn zu benutzen und hier gibt es auch gute Incentives.
Grundsätzlich gut, allerdings eine Firmenwagenpolicy welche Verbrenner noch zu wenig bestraft (bzw. grundsätzlich ermöglicht) und auch keine Alternative zu Firmenwagen bietet (e.g. Mobilitätspauschale)
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr gutes Einstiegsgehalt und auch gute Gehaltsentwicklung in den ersten Karrierejahren
Teilweise intransparente Gehaltsprozesse und zu starke Gewichtung auf Unternehmensperformance für junge Kolleg:innen weil ein Teil des Fixgehalts variabel ist.
Image
Innerhalb von C&F sehr gut, bei anderen Bereichen nicht zu sehr bekannt