Start-up Leben: viel Arbeit für wenig Geld, hohes Commitment ist unabdingbar
Gut am Arbeitgeber finde ich
Junges, modernes Unternehmen, flache Hierarchien, liebes Team, zentraler Bürostandort
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe Detailbewertungen
Verbesserungsvorschläge
Auf das Feedback der Mitarbeiter:innen hören, Interventionsmeetings ernst nehmen und zuhören. Mehr auf das Well-being achten. Das in der Praxis selbst umsetzen, was man in der Theorie so gut beherrscht.
Arbeitsatmosphäre
Es geht schon ordentlich zu. Wer diesen Stretch aushält und volles Commitment hat, fühlt sich sicher wohl. Mir persönlich ist der Spaß dran vergangen.
Kommunikation
Platz für Verbesserung. Oftmals hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass Dinge extrem verdreht wurden ("Halbwahrheiten"). Man konnte aber auch alle Themen sehr offen und ehrlich ansprechen und dem wurde auch meistens aktiv Gehör geschenkt (die Umsetzung ist dann ein anderes Thema).
Kollegenzusammenhalt
Leider sehr wenige, aber dafür tolle Kolleg:innen. Als einzige Vollzeitangestellte fühlte man sich oft "alleine". Alle anderen sind nur Teilzeit Angestellt oder Contracter. Das kleine Team ist über Europa verstreut (wenig persönlicher Kontakt).
Work-Life-Balance
Es werden zwar flexible Arbeitszeiten und remote work kommuniziert, aber nicht wirklich gelebt. Es kann schon mal passieren, dass man am Samstag Nachmittag eine Mail bekommt, dass man Montag Früh im Büro sein muss. Also so frei ist die Einteilung dann doch nicht. Kernzeiten wurden nicht kommuniziert, Erreichbarkeit zwischen 8:00-18:00 Uhr muss gegeben sein.
Vorgesetztenverhalten
Fremdwahrnehmung und Eigenwahrnehmung driften hier ziemlich auseinander, wie man unten bei den anderen Bewertungen deutlich sieht ;) Man kann zwar sagen, man ist reflektiert und sich seiner Schwächen bewusst sein. Wenn man aber nichts aktiv dran ändern, bleiben das halt auch nur leere Worte.
Interessante Aufgaben
Man lernt sehr viel und hat mit Kund:innen aus den verschiedensten Branchen zu tun.
Gleichberechtigung
durch und durch!
Umgang mit älteren Kollegen
Nie eine Ungleichberechtigung erlebt
Gehalt/Sozialleistungen
Es ist halt ein Start-up.... Es gibt fixe und variable Gehaltsbestandteile. Das Fixum ist unter dem Mindestkollektivvertraglichen Gehalt. Der variable Anteil wird leider nicht anhand von Zielerreichung (wie vorab vereinbart) sondern nach finanzieller Lage ausbezahlt. Bei Uneinigkeit entscheidet die Gesellschaft......
Image
Bei Kund:innen gut, bei kommerziellen Partner:innen eher nicht so gut. Für strategische Partner:innen kann ich nicht sprechen.
Karriere/Weiterbildung
Ein Teil des Gehaltes kann für die Finanzierung von Weiterbildungen eingesetzt werden (Steuervorteil) - allerdings fallen dann sämtliche Förderungen weg. Muss man sich von Fall zu Fall ausrechnen, ob sich das lohnt. Aber sonst keine aktive Finanzierung oder Angebot (kein LinkedIn Learning etc). Bei Abendkursen (18:00 oder 19:00 Uhr) kann es auch sein, dass man die aufgrund von Arbeitsterminen nicht wahrnehmen kann - das sollte einem vorher bewusst sein.