Engineering auf einem sehr sehr niedrigem Level !
Verbesserungsvorschläge
Das Engineering und die HR würden einen kompletten hardreset benötigen!
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung im Engineering ist miserabel, kaum jemand hat Interesse am Produkt, dementsprechend ist auch die Arbeitsmotivation, aber das ganze Unternehmen hat sich darauf eingestellt und somit benötigen Kleinigkeiten, einfach ewig. Die wenigen Mitarbeiter, welche ernsthaft Interesse am Produkt hätten und nur gute, faire und ehrliche Arbeit abliefern wollen, stehen dann oft alleine dar.
Kommunikation
Kaum vorhanden, von den Führungskräften wird sehr oft die Option der "alternativen Wahrheit" :-) an die Mitarbeiter weiterkommuniziert, nur damit die Führungskräfte nach oben hin selber gut dastehen.
Kollegenzusammenhalt
Die wenigen guten Leute finden hier relativ schnell aneinander, leider werden diese "Gruppen" anscheinend bewusst nicht vom Unternehmen unterstützt, es könnte sich ja Konkurrenz für die aktuellen Führungskräfte entwickeln :-)
Work-Life-Balance
Es gibt Gleitzeit und Homeoffice, grundsätzlich gut, wenn die IT Infrastruktur ein sauberes arbeiten im Homeoffice zulassen würde. Leider hat niemand von den Führungskräften Interesse daran etwas zur verbessern und es wird als "normal" eingestuft bzw. schön geredet.
Vorgesetztenverhalten
Leider eine Katastrophe.
Es gibt nur wenige Führungskräfte die gut sind und sich auskennen, diese werden bewusst auf die Seite geschoben und so klein wie Möglich gehalten.
Dann gibt es noch die alten eingesessenen Führungskräfte aus den Zeiten, als dieses Unternehmen noch zur MAN gehörte. Diese sind Fachlich in den 90er Jahren stehen geblieben, neue Technologien bzw. Ideen junger Mitarbeiter werden nicht wahrgenommen! z.b. können einige Teamleiter in der Konstruktionsabteilung nicht einmal das CAD Programm starten, beharren aber darauf, alle Konstruktionen freizugeben ... Man kann sich vorstellen, welche Qualität dabei herauskommt.
Interessante Aufgaben
Die Führungskräfte im Mechanical Design schaffen es nicht einmal einen Mitarbeiter, welcher einfach nur gute, faire und ehrliche Arbeit abliefern möchte, dementsprechende Aufgaben zu überreichen. Man bekommt gesagt, "man könne bezüglich Aufgaben nicht in eine Glaskugel schauen"
Es ist im Engineering alles darauf aufgebaut, dass alles vom Mutterkonzern MAN kopiert und nur modifiziert wird. Die Führungskräfte
kennen auch nichts anderes und wollen auch nichts anderes, daher wird nicht einmal über bestimmte Themen/Entwicklungsoptionen nachgedacht.
Fachwissen interessiert niemanden und ist anscheinend auch nicht erwünscht. Leider ergibt sich dadurch ein Engineering auf aller niedrigstem Level.
Das Produkt würde sehr viel Verbesserungs- und Einsparungspotential bieten. Es wird jedoch das Motto "haben wir immer schon so gemacht" oder "die MAN macht es auch so" vertreten.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung und Wissen werden in diesem Unternehmen nicht Wertgeschätzt. Der Umgang mit Mitarbeitern ist teilweise extrem respektlos. Z.b. bekommt man als langjähriger Mitarbeiter in der Abteilung Mechanical Design gesagt, "dass es egal ist, wenn Leute gehen, die Lange da sind und sich auskennen."
Arbeitsbedingungen
IT Infrastruktur ist sehr schwach, Büros werden teilweise renoviert, teilweise sind sie aber auch alt.
Neben dem Engineering Gebäude ist die Geruchsbelästigung sehr hoch, da sich direkt daneben ein mysteriöser Tank befindet, wo niemand weiß wofür er ist. Alle 1-2 Wochen wird dieser ausgepumpt, an diesen Tagen ist es ganz schlimm.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
MIL Branche, interessiert niemanden
Gehalt/Sozialleistungen
Man befindet sich ständig in der nähe des KV's
Gehaltsgespräche werden von Führungskräften und HR abgeblockt, egal wie lange man dabei ist und was man alles kann, es interessiert einfach niemanden!
Karriere/Weiterbildung
Nahezu unmöglich ohne Vitamin B