Mich hat das Kommentar mit 1,8 Sternen dazu bewegt auch eine Bewertung zu schreiben, da m.M.n übertrieben bewertet
Gut am Arbeitgeber finde ich
Oben bereits genannt.
Verbesserungsvorschläge
Mehr und transparenter kommunizieren
Veraltete Strukturen (Mirkomanagement) auflösen
Mitarbeiter welche ständig gegen das Unternehmen oder andere Mitarbeiter arbeiten kündigen. Dies würde langfristig zum Allgemeinwohl beitragen.
Arbeitsatmosphäre
Bei uns finde ich die Atmosphäre sehr gut. Ein Stern weniger, da der Geräuschpegel in den Großraum oftmals hoch ist. Es ist sauber, hell, freundlich und ich fühle mich wohl.
Kommunikation
Wenn man sich aktiv daran beteiligt wirklich gut / sehr gut. Wenn man sich nur "passiv" verhält, dann bekommt man weniger mit. Vieles wird durch FKs auf persönlicher Ebene kommuniziert. Wenn die Kommunikationskette aber abreißt, erfahren Mitarbeiter oftmals weniger. Dadurch entstehen m.M.n oftmals "halbware Gerüchte" durch Mitarbeiter selbst durch "Hören-und-Sagen" verteilen. Durch eine einheitliche Kommunikationslinie vom TOP-to-DOWN über ein entsprechendes INTRANET wäre dies wesentlich einheitlicher und man würde allen Mitarbeitern die gleiche Information vermitteln
Kollegenzusammenhalt
Bei uns in Wien und in meinem Team muss ich 5 Sterne geben. Wenn es Herausforderungen gibt wird immer geholfen. Man kann sich aufeinander verlassen. Auch gibt es immer wieder kleinere gemeinsame private Aktivitäten. Bekomme aber mit, dass dies nicht überall der Fall ist. Aber wie es schon heißt Kollegenzusammenhalt -> dies liegt auch m.M.n an den Kollegen selbst und nicht im Unternehmen. Es gibt schon auch "Nörgler" denen man nie etwas recht machen kann. Bin froh mit denen nicht täglich zusammenarbeiten zu müssen.
Work-Life-Balance
Aufgrund der Auslastung in der Branche leisten doch einige Mitarbeiter mehr und machen Überstunden. Bisher wurde aber jeder Urlaub genehmigt und man fand immer eine Lösung auch bei ZA-Anträgen.
Vorgesetztenverhalten
Ganz gut - ein Stern weniger da ich mir persönlich mehr Härte und Authorität einer FK wünschen würde. Für mich persönlich zu tolerant bei manchen Themen. Vor allem mit Mitarbeitern welche einfach deutlich weniger leisten aber über alles sich beschweren. Das nervt mich sehr. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Interessante Aufgaben
Für mich ja - total
Gleichberechtigung
Habe nichts mitbekommen, dass Unterscheide gemacht werden
Umgang mit älteren Kollegen
Man merkt schon, dass längerdienenden Kollegen Respekt geschenkt wird.
Arbeitsbedingungen
Wie gesagt - Großraumbüro hinsichtlich Austausch gut, aber der Geräuschpegel ist manchmal einfach hoch
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialfonds, Mitarbeiterbeteiligungen, Mülltrennung, div. ISO-Zertifikate, Lieferantenbedinungen, usw. - Mir fehlt dahingehend nichts.
Einziger Abzug - durch die Mietobjekte investiert man leider nicht in PV-Anlagen.
Gehalt/Sozialleistungen
Mitarbeiter welche dauerhaft wesentlich mehr leisten als die 100% die man leisten sollte, werden auch dementsprechend honoriert.
Image
Bei den Kunden sehr gut.
Bei den Mitarbeitern gibt es doch sehr viele welche zum Unternehmen halten und sich damit identifizieren. Natürlich sind dies eher die längerdienenden und nicht jeder neue Mitarbeiter.
Karriere/Weiterbildung
Schulungen werden angeboten. Karriere und Wachstumschancen werden teilweise geboten. Nicht jeder kann FK werden, möchte aber vermutlich nicht jeder. Es gibt viele Mölgichkeiten sich Spezialwissen anzueignen und dadurch Experte in einem Bereich zu werden. Veränderungen gibt es laufend.