Finger weg!
Arbeitsatmosphäre
Der Firma, sprich den Vorgesetzten, ist es egal, wie man sich fühlt. Es herrscht ein sogenannte Klassengesellschaft. Das heisst, die einen dürfen mehr als die Anderen. Das führt zu lauten Privat-Gesprächen und Gelächter. Wärend man auf die andere Seite die sog. 2. Klasse, zum Stillschweigen belehrt. Auch wenns dabei nur um was Geschäftliches gegangen wäre.
Kommunikation
Die Firma wird gerne selbst gelobt aund bei Beuschern und IV-Bearter als das Gelbe vom Ei gepriesen leider wird aber dabei oft den sozialen Aspekt vergessen und auch zu wenig auf einzelne Bedürfnisse eingegangen.
Kollegenzusammenhalt
Gruppenbildung und eine Hackordnung ist Altag und führt weder zu guter Arbeitsathmosphäre noch zu Teamgeist, sondern leider nur zu Mobbing und Verschworenheit.
Vorgesetztenverhalten
Virgesetzte fühlen sich leider nicht verantwortlich und gehen ihren Verpflichtungen nicht nach. Auf Lehrlingsfragen hat man keine Zeit. Handicapierte werden nicht ernstgenommen. Die Verantwortlichen verstehen scheinbar nicht, was eine Geschützte Werkstätte als Aufgabe zur Realwirtschaft hat.
Interessante Aufgaben
Viel zu wenige Aufgaben aus der Realwirtschaft. Deshalb muss man oft selbst nach einer sinnvollen Beschäftigung suchen oder man macht irgendwelche Übungen, dass man nicht den ganzen Tag Däumchen dreht.
Gleichberechtigung
Handicapierte haben im Brüggli leider keine Chance, da sie schienbar ja nicht in der freien Wirtschaft platz finden. Wiso soll den Brüggli diese noch unterstützen. Es gibt ja noch die anderen die im Brüggli sind, weil es halt einfacher ist über die IV eine Lehre zu machen. Da wird doch so schön für einen gesorgt.
Umgang mit älteren Kollegen
wenn man schon früher aus eigener Kraft was erreicht hat, wird man nicht mehr gefördert. Dann ist eher das Ausbremsen deren Leistungen die Tagesordnung. Sie sind ja genug schlau um sich selbst zu helfen, hört man als Rechtfertigung.
Arbeitsbedingungen
Es herrscht eine misserable Luft in den Räumen, da die Lüftung nicht zureichend Frischluft bringt und die Fenster nur leicht gekippt werden können.
Gehalt/Sozialleistungen
Als Gehalt bezahlt Brüggli nur den kleinen soziallohn. Natürlich kommt ja die IV für alles andere auf.
Image
Ich empfehle Jedem, sich nicht blindlings von den ersten Versprechung irreleiten zu lassen. Schaut euch diese Firma genau an. Nach aussen wird natürlich viel am Image geklotzt, aber viele Mitarbeiter sind unzufrieden und überhapt nicht von einem Sozialgedanken begleitet. Eher fühlen sie sich wie billige Arbeitskräfte, die durch ihr Handycap dankbar sein sollten irgendwo unterzukommen. Zufriedenheit sieht aber sher viel anders aus!!! Ich bin nicht stolz und ich sage jedem FINGER WEG von dieser Firma!
Karriere/Weiterbildung
Viele die vom Brüggli kommen, landen in der nächsten Auffang-Station vom Staat oder müssen wieder dort anfangen, bevor sie ins Brüggli gekommen sind. Schau doch bitte selber weiter, ist hier die Deviese.