Mehr schein als sein…
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeitenden sind toll und der Teamzusammenhalt ist gut. Das Essen schmeckt sehr gut und ist grosser Teil der Kultur.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider herrscht im Unternehmen viel Micromanagement. Das Management hält alle Zügel in der Hand und ist bis ins tiefe operative Geschäft involviert und trifft alle Entscheide. Es wird viel kritisiert jedoch konstruktives Feedback ist inexistent. Es heisst sehr schnell, dass man einfach nicht gut genug arbeitet und mehr leisten muss. Wenn man in diesem Unternehmen arbeitet, ist man entweder in der Gunst des Managements oder eben nicht - solange man zu allem Ja sagt und ausführt was einem aufgetragen wird ist es ok, sobald man ein Problem anspricht, wird man zum Buhmann. Von den Teamleads haben daher nur wenige bis keine den Mut, Dinge anzusprechen, die nicht gut sind und verbessert werden soll. Dies führt dazu, dass die Teamleads mehr oder weniger als Marionetten des Managements fungieren und als entsprechende Kontrollmechanismen eingesetzt werden.
Verbesserungsvorschläge
- Kein Micromanagement mehr betätigen und den Mitarbeitenden Freiraum geben, sich zu entfalten (was schlussendlich auch der Firma hilft)
- Konstruktives Feedback anstelle von Kritik ohne Verbesserungsvorschläge
- Kultur, welche nach aussen angepriesen wird, auch tatsächlich leben
- Keine Blame Games, sondern gemeinsam Herausforderungen meistern (Angstkultur minimieren)
Arbeitsatmosphäre
Angstkultur
Kommunikation
Sehr viele Kanäle der Kommunikation, daher chaotisch und man muss ständig online sein und instant antworten. Ausserdem wird sehr viel vorgeschrieben, wie man selber kommunizieren darf z.B. mit Kunden
Work-Life-Balance
Man ist nie gut genug, weshalb viele einfach unzählige Überstunden leisten, welche weder aufgeschrieben noch komplett kompensiert werden können.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt nicht wirklich ältere Kollegen, da das Durchschnittsalter sehr jung ist.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Salär liegt etwa 20-30% unter Marktwert
Image
Von aussen gut, wobei auch das langsam zu bröckeln beginnt, wenn nicht bald ein Umdenken im Management stattfindet.
Karriere/Weiterbildung
Kann ich nicht wirklich beurteilen…