Erleichterte Ausbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vielseitige Angebote, man wird gleichbehandelt, ernstgenommen und man kann sich super entfalten. Die technische Ausstattung ist auch sehr großzügig. Man kann flexibel in den Home-Office wechseln und die Kantine, die Benefits, der Kicker und die Tischtennisplatte sind einfach coole Highlights an dieser Firma.
Verbesserungsvorschläge
Über 60 Ausbildungsabteilungen sind schön und gut, aber viele sind überflüssig, wenn man eigentlich nichts zu tun hat oder nur die Excelllisten-Aufgaben bekommt. Für sowas braucht man auch keine mittlere Reife, das bekommt auch ein Hauptschüler hin. Ich empfehle, auch mal Ausbildergespräche anzubieten, um über sein Aufgabenspektrum in der Abteilung zu sprechen und ernsthaft zu überlegen, ob es Sinn macht, den Azubi dahin zu schicken.
Die Ausbilder
Sehr geduldig, freundlich und offen.
Spaßfaktor
Ist aber auch Corona verschuldet. In der Ausbildung versteht jeder Humor, aber so richtigen Spaß habe ich so nicht.
Aufgaben/Tätigkeiten
Sehr vielfältig und abwechslungsreich durch die vierteljährlichen Abteilungswechsel. Überwiegend erhält man in den Abteilungen arbeitsaufwendige Aufgaben, wo man weiß, dass man sie bekommt, weil die keine Lust drauf haben und uns nichts beibringen können/wollen. In manchen Abteilungen ist es aber auch sehr spannend in den Aufgaben und wenn es einem so richtig gefallen hat, darf man auch einmal verlängern auf 6 Monate.
Variation
Wie bei „Aufgaben/Tätigkeiten“ beschrieben.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt mehr Auszubildende als Mitschüler in einer Schulklasse. Man wird im ersten Lehrjahr von einem 2.- und 3.-Lehrling „an die Hand genommen“ und man darf an zahlreichen (auch eigenen) Projekten teilnehmen. Das bringt auch immer etwas Abwechslung in dem Büroalltag und stärkt die Gemeinschaft. In der Abteilung mit den Kollegen ist es immer abhängig von der Abteilung. In der einen Abteilung fühlt man sich ernstgenommen und in der anderen nicht. Die meiste Zeit wurde ich aber ernstgenommen.
Ausbildungsvergütung
überdurchschnittlich gut
Arbeitszeiten
Gleitzeitmodell mit einem Zeiterfassungssystem, wo ich alles gut managen kann.