Topqualifiziert? Leider nur die Mitarbeitenden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
In gewissen Bereichen erlaubt die Gleitzeit flexible Arbeitszeitgestaltung zu.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Lohngleichheit ist eine Frechheit. Es wird immer auf die Gehaltsklasse des Kantons Bern verwiesen. Jedoch lassen die unterschiedlichen Gehaltsstufen verschiedene Lohnkonstellationen zu. Wie lässt sich erklären, dass Arbeitnehmende mit dem gleichen Background extreme Diskrepanzen im Gehalt haben? Genau, gar nicht.
Die Vorgesetzten sind nicht adäquat ausgebildet (nur die wenisten wissen, wie man als Betriebswirt eine Institution führt). Die Mitarbeitenden sind oft besser qualifiziert als die Vorgesetzten.
Verbesserungsvorschläge
Sich selbst kritisch fragen, weshalb in einigen Bereichen eine enorme Fluktuation herrscht. Vielleicht liegt es nicht nur an den Mitarbeitenden.
Kollegenzusammenhalt
Jede Abteilung und jedes Team hat einen eigenen Kollegenzusammenhalt. Man weiss selten, was die Personen ausserhalb des eigenen Teams überhaupt arbeiten.
Work-Life-Balance
Flexibilität in Bezug auf Gleitzeit, Homeoffice und Arbeiten im Zug.
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen werden oft überhastet, Top-down getroffen. Die meisten Vorgesetzten sind bereits vor Jahren per "Zufall" an ihre Positionen gekommen. Wirklich qualifiziert für einen Führungsposten, sind die wenigsten.
Hinter dem Rücken von Mitarbeitenden spricht man abwertend über diese.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist vorbildlich. Der Umgang mit jüngeren leider nicht.