7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

AccountOne GmbH Bewertungen
Sehr durchwachsener Arbeitgeber mit starken Schwächen in Kommunikation und Vorgesetztenverhalten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Work-Life-Balance kann ich als positiv hervorheben. Darüber hinaus waren die Aufgaben einigermaßen interessant.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die genannten Punkte können als Makel angesehen werden, insbesondere was die Kommunikation und das Vorgesetztenverhalten betrifft. Daher auch keine Empfehlung.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation und Vorgesetztenverhalten auf den Prüfstand stellen und verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war in den meisten Fällen in Ordnung. Getrübt wurde dieser Eindruck jedoch durch das Verhalten einzelner Vorgesetzte und Kollegen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance war in den meisten Fällen gegeben.
Kollegenzusammenhalt
Hier muss ganz klar zwischen den Kollegen unterschieden werden. So waren einige Kollegen definitiv uneingeschränkt freundlich und kollegial mir gegenüber und der Zusammenhalt war definitiv abteilungsübergreifend gegeben.
Besonders die Kollegen, mit denen ich in einem Team zusammen gemeinsam gearbeitet habe, haben allerdings des öfteren Anmerkungen gemacht, die ich nicht gutheißen kann. Hierzu gehörte auch der Versuch, mich dazu zu verleiten, Alkohol am Arbeitsplatz zu trinken, sowie diverse "Überzeugungsversuche", die mich dazu bringen sollten, meine aktuelle Stelle zu kündigen und bei einem anderen Arbeitgeber zu arbeiten. Dieses Verhalten hat bei mir vermehrt zu einem schlechten Bauchgefühl geführt.
Ebenfalls hatte ich das Gefühl, dass mich meine Kollegen bei Fehlern "ins offene Messer haben laufen lassen", anstatt mich auf ebendiese hinzuweisen.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten kann ich leider nur als negativ bewerten. So wurde ich durch den Vorgesetzten abwertend angestarrt, vereinzelt wurde auch ein unangebrachter "Kommandotonfall" an den Tag gelegt. Besonders auschlaggebend für die negative Bewertung kann das defizitäre Kommunikationsverhalten gesehen werden, welches ich bereits in dem entprechenden Abschnitt erläutert habe.
Arbeitsbedingungen
Die Räumlichkeiten ("Großraumbüro") haben bisweilen zu Konzentrationsschwierigkeiten gesorgt.
Kommunikation
Kommunikation kann sicherlich als große Hürde in dieser Firma angesehen werden. So habe ich in keiner Weise das Gefühl gehabt, dass man mir die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung gegeben hat. Probleme und Entwicklungspotentiale wurden meiner Meinung nach unzureichend kommuniziert. Stattdessen wurden durch fehlgeleitete Kommunikation bzw. missverstandenen Aussagen anderer Kollegen verursachte Fehler ohne vorherige Kommunikation drastische Konsequenzen gezogen, die durch entsprechende Kommunikation hätten wesentlich abgemildert werden können. Hier hätte ich mir deutlich konstruktivere Kommunikation gewünscht. Insbesondere wurde mir Kritik auf Nachfrage nicht nachvollziehbar dargelegt, sondern eher mit sehr allgemeingültigen Begriffen (Aussage: "Es gibt viele Kritikpunkte"), ohne genauer auf einzelne Punkte einzugehen. Das geschah darüber hinaus zu einem Zeitpunkt, zu dem es für eine Verbesserung keine Möglichkeit mehr gab.
Gehalt/Benefits
Gehaltstechnisch war ich einigermaßen zufrieden.
Gleichberechtigung
Zu diesem Punkt kann ich leider nur eingeschränkt Ausagen treffen. Ich hatte bisweilen bspw. das Gefühl, dass bspw. bei Fehlern nicht fair und gleichberechtigt gehandelt wurde und, dass man anderen Mitarbeitern gegenüber nachsichtiger war.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren in den meisten Fällen interessant.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Top!
Arbeitsbedingungen
Sehr schönes Büro mit allen Extras die man sich vorstellen kann, wie Vollausgestatteter Arbeitsplatz, Rückzugsorte, Getränke, Snacks etc.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich gehe sehr gerne zur Arbeit! :-)
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre empfinde ich als sehr angenehm. Die Kollegen sind allesamt sehr freundlich, aufgeschlossen und auch an mir als Person interessiert.
Work-Life-Balance
Work-Life-Balance ist für mich mehr als gegeben. Die aktuelle Arbeitszeit von 34 Stunden / Woche (Vollzeit) inkl. flexible Option für Home Office weiß ich sehr zu schätzen.
Da ich nicht an feste Telefonzeiten, wie unsere Service-Mitarbeiter, gebunden bin, profitiere ich sehr von dem hier herrschenden Gleitzeitmodell.
Auf Privates wird genauso Rücksicht genommen wie auf Familiäres.
Urlaub ist für mich so gut wie immer in Absprache mit meinem Team möglich. Freigaben für Urlaub erfolgen in der Regel ohne große Wartezeit.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir spenden jährlich einen nicht unerheblichen Teil unseres Gewinns an gemeinnützige Projekte. Dabei hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit einen Betrag an sein Herzensprojekt zu spenden. Dies gefällt mir sehr gut!
Kollegenzusammenhalt
Ich arbeite sehr gerne mit meinen Kollegen zusammen. Besonders möchte ich hier die Freundlichkeit und daraus auch resultierende Freundschaften hervorherben, die mich täglich motivieren. Darüber bin ich sehr dankbar. Das Miteinander empfinde ich als das, was das Unternehmen für mich ausmacht und von anderen Firmen abhebt.
Auch das gemeinsame wöchentliche Essen oder die zusammen verbrachte Zeit während unserer jährlichen Workations weiß ich sehr zu schätzen.
Vorgesetztenverhalten
Ich halte das Verhalten meiner Vorgesetzen für angemessen und mit mir auf Augenhöhe. Manche Entscheidungen kann nicht nicht immer nachvollziehen, aber da ich ein sehr reflektierter Mensch bin, fällt es mir leicht auch die andere Seite zu verstehen.
Arbeitsbedingungen
Aktuell sitzen wir noch in einem Großraumbüro. Zwar gibt es geteilte Haupträume allerdings ist der Lärmpegel oft auch sehr hoch, wenn viele Kollegen im Büro sind und sich untereinander austauschen oder telefonieren.
Kommunikation
Die Kommunikation ist gut, könnte aber besser sein. Manche Entscheidungen dauern sehr lange bzw. Rückmeldungen lassen länger auf sich warten.
Allgemein kommen wir als gesamtes Team allerdings einmal im Monat alle zusammen, auch Kollegen, die remote arbeiten, (über Teams) und tauschen uns über die neusten Entwicklungen/Highlights der letzten Wochen aus.
Interessante Aufgaben
Ich habe einen sehr interessanten Aufgabenbereich. Ich würde beinahe behaupten, dass ich jeden Tag etwas Anderes mache. Das liegt aber auch an der Natur der Sache: ich bin im kreativen Bereich tätig und kann täglich das tun, was mir Freude bereitet. Ich denke, Arbeit ist keine "Arbeit", wenn genau das der Fall ist.
Dass die Resonanz für meine Projekte, Arbeiten und Ergebnisse so positiv ausfallen, motiviert mich natürlich zusätzlich und freut mich sehr.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Familiäres Team, Tolle Kommunikation, Selbstentfaltung, Flexible Arbeitszeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Geschäftsführung und das gesamte Team sind auf einer Augenhöhe. Die Kommunikation klappt meiner Meinung nach ausgezeichnet. Es wird auf Kritik eingegangen und Ehrlichkeit wird hier sehr wertgeschätzt. Unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Stärken und Schwächen bilden hier ein gutes Team. Durch relativ häufige Firmenevents wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Da wir ein junges und kleinen Unternehmen sind mit starken Zuwachs gibt es hier auch eine gewisse "Aufbruchsstimmung".
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- negativ im Vergleich zu meinem letzten Ausbildungsbetrieb ist mir die Organisation im Bezug auf die Ausbildung aufgefallen, vor allem am Anfang. Dieser Vergleich hinkt jedoch weil man hier eine Firma mit 15 Mann und eine Firma mit 1200 Mann vergleicht. (Dieser Zustand hat sich in den letzten Monaten aber auch schon verbessert)
- ich hätte Freitag gerne 1 oder 2 Stunden früher Feierabend
Verbesserungsvorschläge
- Bessere Organisation und Struktur für Auszubildende, ein durchdachter Lehrplan wäre hilfreich um mit der Branche in der sich die Firma befindet und der Software Stück für Stück warm zu werden. Als Quereinsteiger sind viele Zusammenhänge gerade am Anfang nicht zu durchblicken
Arbeitsatmosphäre
Entspanntes Arbeitsklima
Karrierechancen
Über Karrierechancen kann ich nichts sagen da ich am Anfang einer Ausbildung stehe
Arbeitszeiten
Am Freitag könnte ich echt gut 2 Stunden früher nachhause, das ist aber nur möglich wenn ich jeden Tag eine halbe Stunde länger arbeite. Alle meine Freunde haben zu dem Zeitpunkt schon Feierabend...
Ausbildungsvergütung
Weniger als in meiner letzten Ausbildung und für eine 40 Stunden Woche fühlt es sich Verhältnismäßig wenig an.
Die Ausbilder
Durch regelmäßige Meetings mit der Geschäftsleitung kann auf individuelle Probleme oder Stärken eingegangen werden
Spaßfaktor
Abwechslungsreich
Aufgaben/Tätigkeiten
Würde gerne 4,5 Sterne geben
Variation
Respekt
Top Arbeitgeber - Onlinehandel und Buchhaltung machen Spaß!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das soziale Engagement der Gesellschafter.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht tolles Betriebsklima. Ich gehe gern zur Arbeit.
Work-Life-Balance
Man hat geregelte Arbeitszeiten. Es wird Rücksicht auf die persönlichen Gegebenheiten genommen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird gefördert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
AccountOne unterstützt den fairen Handel und Unternehmen vor Ort. Die meisten bei uns im Büro kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Kollegenzusammenhalt
Wir sagen uns immer die Wahrheit. Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt funktionieren sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeiter werden eingestellt. Es werden keine Unterschiede gemacht.
Vorgesetztenverhalten
Ist immer korrekt. Man wird in Entscheidungen mit eingebunden. Es gibt regelmäßige Teammeetings.
Arbeitsbedingungen
Wir haben eine Großraumbüro. Das ist sehr schön für den Teamzusammenhalt und zum Austausch von gemeinsamen Projekten. Die Technik entspricht dem neusten Stand. Das Büro ist modern eingerichtet.
Kommunikation
Sehr große Transparenz - man wird als Angestellte(r) immer auf dem Laufenden gehalten
Gleichberechtigung
Ist komplett vorhanden. Es gibt absolut keine Benachteiligungen.
Interessante Aufgaben
Die Vielfalt der Aufgaben ist sehr groß. Mit unseren Softwarelösungen schaffen wir Freiraum für Steuerberater/innen und Onlinehändler/innen
Image
Gehalt/Benefits
Perfekte Work-Life-Balance und familiäres Team
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Sehr guter Arbeitgeber - dynamisch, fortschrittlich und gleichzeitig sehr sozial
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 7 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird AccountOne durchschnittlich mit 4,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 75% der Bewertenden würden AccountOne als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 7 Bewertungen gefallen die Faktoren Image, Umgang mit älteren Kollegen und Work-Life-Balance den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 7 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich AccountOne als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
