44 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

kununu Prüfprozess
44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Gut am Arbeitgeber finde ich das insgesamt angenehme Arbeitsklima sowie den respektvollen Umgang miteinander. Der Kollegenzusammenhalt ist gut und man unterstützt sich gegenseitig im Arbeitsalltag. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bieten die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten. Insgesamt fühlt man sich fair behandelt und kann Dinge offen ansprechen.
Teilweise hakt es bei Kommunikation und Feedback, und in stressigen Phasen wird es etwas viel. Auch die Work‑Life‑Balance ist in arbeitsintensiven Phasen ausbaufähig.
Kleine Optimierungen bei Prozessen und Kommunikation könnten vieles erleichtern.
Angenehme Atmosphäre mit viel gegenseitigem Vertrauen. Eigene Ideen werden gehört und man kann offen kommunizieren.
Positives und solides Image.
Work‑Life‑Balance vorhanden, aber ausbaufähig.
Weiterbildung wird unterstützt, wenn konkreter Bedarf besteht. Größere Karrieresprünge sind eher selten.
Kein Top‑Gehalt, aber fair.
Es gibt Ansätze für Umwelt- und Sozialbewusstsein, allerdings im Rahmen dessen, was im Automobilbereich realistisch ist.
Der Zusammenhalt im Team ist stark. Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung gehören zum Arbeitsalltag.
Insgesamt ein respektvoller Umgang, der jedoch stark von der jeweiligen Person abhängt.
Das Vorgesetztenverhalten ist insgesamt in Ordnung. Anliegen können angesprochen werden, regelmäßigere Rückmeldungen wären wünschenswert.
Mit den Arbeitsbedingungen bin ich insgesamt zufrieden, sehe aber an einigen Stellen noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Insgesamt gute Kommunikation. Ziele und Erwartungen werden verständlich vermittelt, Austausch findet regelmäßig statt.
Im Arbeitsalltag werden alle gleich behandelt. Herkunft, Geschlecht oder Position spielen keine große Rolle.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und interessant. Eigenverantwortliches Arbeiten wird gefördert.
Wasser in Glasflaschen
Die eigene Meinung zählt hier nicht und sollte auch nicht geäußert werden. Viel gerede um Familie und Teamgeist, fühlt sich aber eher an, als wäre man ein Vollwaise. Man wird oft hingehalten, damit man ruhig ist. Die Firma war mal auf dem richtigen Weg, leider seit einiger Zeit nicht mehr. Schade.
Regeln sollten für alle gelten und nicht für bestimmte Personen, mit denen man nicht sympathisiert. Transparente und offene Kommunikation, gerade bei den Führungskräften sehr wünschenswert.
Die Arbeit sollte mal gelobt und geschätzt werden und nicht ständig Fehler gesucht und kritisiert werden. Ebenso sollte man seine Mitarbeiter und ein positives Arbeitsklima fördern. Ach es gibt so vieles..
Teilweise sehr angespannt und von der angekündigten Transparenz den Mitarbeitern gegenüber merkt man leider nicht viel. Motivation durch Vorgesetze findet man hier vergeblich.
Homeoffice wird nicht gern gesehen und auch Gleitzeit wird nur sehr bedingt toleriert.
Interne Weiterbildung oder Aufstiegschancen gab es mal in der Vergangenheit, wurde aber eingestellt.
War schonmal besser. Jeder versucht sich am besten darzustellen, was eher Konkurrenz als Zusammenhalt fördert.
Mitarbeiter mit eigener Meinung sind nicht gern gesehen und bekommen das auch zu spüren. Auch hier wird Transparenz und respektvolles Miteinander klein geschrieben. Professionelle Kommunikation bleibt hier nur Wunschdenken.
Es gibt Obst, Süßigkeiten und Getränke- Standard in jeder heutigen Firma.
Ergonomische Arbeitsplätze fehlen, obwohl damit geworben wird.
Es finden unregelmäßig Meetings statt, in denen "Infos" bekannt gegeben werden. Qualitativ und Informativ kommt allerdings nicht viel bei rum, da lief es in der Vergangenheit schon wesentlich besser!
Ist ok, aber sehr ausbaufähig.
Ehrliche Kommunikation. Super Einarbeitung, die klar strukturiert ist. Mit Kunden geht man fair und freundschaftlich um. Unter den Arbeitskollegen ist es ein familiäres Verhältnis. Benefits für die Mitarbeiter.
---
Ich habe noch nie, eine so familiäre Atmosphäre auf der Arbeit genossen.
Es gibt einige Arbeitskollegen, die 20 Jahr und länger im Unternehmen sind. Das sagt sehr viel aus. Das Unternehmen bietet viel für die Mitarbeiter, deswegen hat es auch ein gutes Bild.
Klar kommunizierte Arbeitszeiten.
Wer will, kann hier weiter kommen. Hab da schon einige Beispiele kennen gelernt.
Super fair.
Bis jetzt nichts zu meckern.
Super
Respektvoll, ehrlich und spaßig.
Wenn man die Vorgesetzten mit einem respektvollem Du ansprechen darf, weiß man wie gut man miteinander sprechen kann.
Super sauber und nicht zu laut.
Jeder steht einem zur Seite und nimmt sich Zeit für Fragen.
Hier zählt der Mensch und nicht wo man her kommt.
Gerade die Einarbeitung ist super strukturiert und spannend.
Verständnisvoll, sehr gute Bezahlung und flache Hierarchie, Geschäftsführung hat immer ein offenes Ohr
Nichts
Mehr Homeoffice
Du-Kultur und offener, respektvoller Umgang miteinander, Humor ist vorhanden und man kann gemeinsam lachen. Das Unternehmen besteht bereits seit mehr als 25 Jahren und ist der Pionier in Sachen Auto-Abo in Deutschland. Für Hundebesitzer besteht die Möglichkeit, in Absprache mit den Vorgesetzten, den Hund mit ins Büro zu nehmen. Dies wird auch von ein paar Mitarbeitenden genutzt.
es gibt immer etwas zu verbessern, aber es ist alles schon auf einem guten Niveau und es wird weiter an vielen Themen gearbeitet.
es könnte mehr für das Teambuilding und Raum für soziale Kontakte geschaffen werden, z.B. gemeinsame Aktivitäten.
wir haben viel vor und viel zu tun, aber die Stimmung ist immer da um zwischendurch gemeinsam zu lachen.
Die Marke könnte bekannter sein und man kann nicht so direkt von dem Namen auf das Business schließen.
Work-Life-Balance ist in Eigenverantwortung gegeben und wird auch so umgesetzt. Die meisten Mitarbeitenden machen pünktlich Feierabend.
Es werden für die Mitarbeitenden Schulungen angeboten und da wird in Zukunft noch mehr folgen.
ich bin Freiberufler und habe daher ein Honorar, damit bin ich zufrieden.
Es werden Sportvereine unterstützt. Es wird mehr und mehr digitalisiert und die Ausdrucke nehmen daher ab.
der ist sehr gut. Man hilft sich gegenseitig und ein WIR wird gelebt
keine abweichender Umgang mit älteren Kollegen bekannt
ich bin sehr zufrieden. Respektvoller Umgang und positive Kommunikation. Direkt und offen. Nahbar und setzt sich für mich und die Kollegen und Kolleginnen ein.
moderne Arbeitsplätze und IT-Ausstattung mit zwei Bildschirmen und höhenverstellbaren Tischen sowie ergonomischen Stühlen.
offene, direkte Kommunikation. Es wird ein positiver und respektvoller Umgang gepflegt.
ist vollkommen gegeben. Keine Benachteiligung bekannt.
wir haben viele interessante Aufgaben in der Abteilung. Es wird nicht langweilig und man hat Spaß an der Arbeit.
Viel Dynamik, Offenheit für Neues, starker "Wille" optimierte Rahmenbedingungen zu schaffen, Werteentwicklung hin zu: Gemeinschaft - Offenheit - Unterstützung - Optimismus.
Manchmal sehr viel von allem zur gleichen Zeit.
Austausch, Austausch, Austausch - die begonnenen Projekte sind super, dran bleiben ist die Aufgabe.
Freundlich, nahbar, manchmal auch "ad hoc"
Es gibt aktuell viele positive Entwicklungen, die vielleicht an manchen Stellen noch ein wenig Zeit brauchen, bis sie Wirkung zeigen.
30 Tage Jahresurlaub, Möglichkeit für Home Office und Gleitzeit
Gab es wohl lange nicht in der ASS - wir starten gerade mit einer Reihe von Maßnahmen zur Förderung.
Über dem Branchendurchschnitt, auch aufgrund einer Anpassung in diesem Jahr.
Noch etwas Luft nach oben .... bei den Benefits wie Snacks, Süßigkeiten, Obst und Getränken wird gerade einiges auf Bio und "Gesundes" umgestellt.
Freundlicher, hilfsbereiter Umgang miteinander
Es gibt "junge" Teams und zugleich Kolleginnen und Kollegen, die schon 20 Jahre und mehr im Unternehmen sind.
Viel Platz, moderne IT-Ausstattung, schöne Pausenräume und Sofa-Ecken
In monatlichen Meetings berichten wir uns zu Zielen und Entwicklungen der gesamten ASS - alle sind eingeladen, daran teilzunehmen. In den Abteilungen gibt es unterschiedlich intensiv täglich/wöchentlich up dates und Infos zum daily business. Zur Verbesserung der internen Kommunikation ist ein Projekt gestartet, dass verschiedene Angebote machen wird: z.b. Umfragen zur "Stimmung", Infos übers Intranet, Lunch-Dates für gemeinsamen Austausch.
Hoher Gestaltungspielraum, Initiativen zu Entwicklung und Teilhabe an wesentlichen Veränderungen, steile Lernkurven
- man darf Haustiere mit ins Office bringen
- die Kollegen
Kommunikation muss besser werden.
- mehr Homeoffice (2 Tage die Woche)
- Gleitzeit
- an der Kommunikation arbeiten
- Großraumbüro alles schön und gut, aber teilweise zu laut
Die Arbeitsatmosphäre innerhalb der Teams ist super.q
Mehr Home-Office-Möglichkeiten bieten. Gleitzeit.
Leider zu wenig.
Luft nach oben, vorallem wenn man Mitarbeiter halten möchte.
Teamspirit ist super. Ich mag meine KollegenInnen
Ausbaufähig
Luft nach oben. Flurfunk. Wünsche mir bessere Kommunikation unterhalb der Abteilungen.
.
Das ich seit 5 Monaten kein Arbeitszeugnis erhalten habe.
Wenn ein Arbeitnehmer kündigt, gebt ihm bitte ein Arbeitszeugnis. Ich warte seit 5 Monaten darauf und habe mehrmals angemahnt ohne Reaktion.
Einmal in der Karriere beim Unternehmen eine Weiterbildung bekommen.
Zu meiner Zeit im Unternehmen top
Durch die neue GF wird versucht die Firma in die heutige Zeit zu bringen. Fortschritt wird angestrebt.
Leider viel passiert mit alter und neuer GF. Die neue GF sollte es besser machen als die alte Führung. Doch aktuell sieht man nicht überall eine Besserung.
Durch die ganzen Probleme sollte die GF sich mehr um die Mitarbeiter kümmern und nicht, um den Anstieg der Zahlen. Mehr Kommunikation und die MB bei den Bewerbungen mit einbinden.
Leider wurden die letzten Jahre die Atmosphäre immer schlechter. Viel durch die damalige Führung und gewisse Mitarbeiter oder Leiter, aber leider auch die neue GF hat bisher nichts richtiges verändert.
Aktuell würde ich die Firma leider nicht weiter empfehlen.
War leider vor ein paar Jahren schon schlecht, aber leider auch aktuell. Der eine darf früher kommen der andere nicht. Zusätzlich kaum HO etc. möglich.
Leider keine Möglichkeiten besonders bei der alten Führung. Vermutlich kann man jetzt eine Weiterbildung in Angriff nehmen, aber wann, wenn man so viel zutun hat.
Kein schlechtes Gehalt, aber keine Zusatzleistungen, wenn man nichts besonderes ist. Die neue GF versucht es anzupassen.
Es wird versucht mehr digital zu arbeiten, aber leider dauert das noch, da die vorherige Führung und gewisse Leiter sich quer gestellt haben, sowas konnte nie früher in Angriff genommen werden.
Die Sterne beziehen sich auf keinen Fall auf die vorherigen Kollegen, aber die restlichen Kollegen (nicht alle) haben versucht sich Gegenseitig zu unterstützen. Vorher war es eher so wir lassen den Rest im Stich!
In Ordnung.
Leiterpositionen wurden vergeben an Mitarbeiter, welche nicht leiten sollten. Durch den Wechsel der GF hat sich diesbezüglich auch nicht viel geändert.
Besondere Mitarbeiter haben auch bessere Mittel zur Verfügung erhalten. Die neue GF versucht es zu verbessern, aber braucht auch leider viel zu lange dafür.
Katastrophal besonders durch die damaligen Mitarbeiter, denn gehörte man nicht zur Familie dann wurde man auch nicht mit eingebunden. Die neue GF hat versucht kommunikativer zu sein, aber leider bisher nicht sehr erfolgreich.
Leider haben ich davon nichts vermerkt. Egal was man mitteilen wollte es wurde nicht beachtet.
Ab und zu kamen neue Aufgaben. Problematisch war es, dass diese Aufgaben nicht gerecht aufgeteilt wurden. Das variiert je nachdem in welcher Abteilung man saß.
Leider nichts mehr seit Anfang des Jahres die Geschäftsführung gewechselt hat
Den neuen Führungsstil
In den Socialen Medien kann man lesen das es mal viel besser war
5 Tage Homeoffice/Monat
Es gibt nur eine Handvoll Führungspositionen alles andere sind Sachbearbeiter ohne Karrieremöglichkeiten
Eher unteres Level
Noch immer zu viel Papier statt digital
War früher großartig
Ok
Die neue Führungsebene haben das familiäre Unternehmensgefüge in einen Konzern verwandelt
Ohne Klimaanlage im Sommer eine Sauna
Ok
Wird einem verkauft aber am Ende macht man jeden Tag immer das gleiche
So verdient kununu Geld.