44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


DGB Rechtsschutz GmbH Bewertungen
Nach so vielen Jahren bin ich immer noch froh ein Teil des Team zu sein und den Arbeitnehmer:innen helfen zu können.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Mensch steht im Mittelpunkt.
Image
Mich motiviert die wichtige gesellschaftliche Aufgabe unseres Unternehmens.
Gehalt/Sozialleistungen
Ich bin froh in einem tarifgebundenen Unternehmen zu arbeiten. Es gibt einige schöne Benefits.
Kollegenzusammenhalt
Unser Team funktioniert nach dem Motto...Eine/r für Alle
Vorgesetztenverhalten
Der Umgang ist wertschätzend, auf Augenhöhe und respektvoll.
Interessante Aufgaben
Meine Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
bisher bester Arbeitgeber für mich und der erste bei dem ich mir vorstellen könnte in Rente zu gehen
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Lösungsorientierte Zusammenarbeit und gutes Klima im Team inklusive der Vorgesetzten.
-keiner in meinem Bekanntenkreis hat so viel Urlaub wie ich beim Rechtsschutz
-was mir als Mitarbeiter gesetzlich und tariflich zusteht, bekomme ich auch ohne darüber diskutieren zu müssen
-auch über Gesetze und Tarifvertrag hinaus wird einem viel entgegen gekommen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
vereinzelt bekomme ich manchmal mit, dass es in anderen Büros/Abteilungen nicht ganz so rosig aussieht wie bei uns im spezifischen Team. ich glaube dennoch dass es im großem und ganzen in der Firma eine hohe Zufriedenheitsquote gibt.
Image
es wird immer mal jemand geben, der nicht ganz zufrieden ist. Aber in Betracht des Gesamtbildes würde ich sagen dass man sich mit dem Arbeitgeber schon glücklich schätzen kann
Karriere/Weiterbildung
es werden regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen angeboten
Gehalt/Sozialleistungen
es geht sicherlich noch besser, aber auch deutlich schlechter und das Arbeitsklima und das Auftreten auf Augenhöhe gleicht einiges aus. Zudem kann man in der Regel über alles reden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ich denke es gibt immer mehr was man tun könnte, gerade was Umwelt angeht, aber ich kann auch nicht sagen dass es speziell schlechtes zu berichten gäbe über die Firma
Arbeitsbedingungen
Technisch gibt es hier und da Probleme welche aber nur bedingt intern beeinflusst werden können.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kann ich sehr empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wer je in einer "normalen" Anwaltskanzlei gearbeitet hat, wird die Arbeitsbedingungen hier zu schätzen wissen. Manchen Menschen ist es ja nie genug, aber wer hier was zu nörgeln hat, ist auch woanders nicht gut aufgehoben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich gar nichts.
Verbesserungsvorschläge
Ausbaufähig ist höchstens die Kommunikation aus der Hauptverwaltung.
Arbeitsatmosphäre
Niedrige Hierarchie und überwiegend junge Teams
Image
DGB-Tochter und Non-Profit-Unternehmen. Wir sind auf der hellen Seite der Macht.
Work-Life-Balance
Viel Urlaub und Flexibilität
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist übersichtlich, die Weiterbildungen aber sehr gut
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusstsein ist hoch, Umwelt kann ich nicht beurteilen
Kollegenzusammenhalt
Es gibt solche und solche, für ein gutes Klima wird aber auch was getan
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier findet Wertschätzung statt
Vorgesetztenverhalten
So unterschiedlich wie die Menschen halt sind
Arbeitsbedingungen
Renovierte Büros, höhenverstellbare Tische, Klimatisierung, Digitalisierung
Kommunikation
Wie überall hakelt die Kommunikation hier und da
Gleichberechtigung
Total, da gibt es keine Unterschiede
Interessante Aufgaben
In meinem Bereich ja
Hohe Arbeitsbelastung ohne Unterstützung für Berufseinsteiger
Gut am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildungsangebot ist gut im Arbeits- und Sozialrecht; es gibt sehr viel Eigenständigkeit bei der Fallbearbeitung, jedoch auch keine Qualitätskontrolle
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es werden Überstunden in großem Umfang erwartet und das Aufgabenpensum ist sehr hoch, man ist im Dauerstress. Wenn man seine Grenzen kommuniziert, wird nichts geändert und es wird zusätzlich Druck auf einen ausgeübt. Vor allem Berufseinsteiger werden arbeitskapazitätstechnisch genauso wie langjährige, erfahrene Angestellte behandelt. Das führt zu sehr vielen Überstunden. Da die Arbeitszeit nicht erfasst wird, werden diese auch nicht vergütet. Zudem muss man in großem Umfang seine Kollen vertreten, bei Krankheit oder Urlaub, auch wenn man bereits mit dem eigenen Referat überlastet ist. Hinzu kommen die vielen Teilzeitstellen, die man auch noch zu vertreten hat. Alles in allem eine sehr hohe Arbeitsbelastung. Es ist höchst fraglich, wieso eine Gewerkschaft keine Überstunden vergütet.
Verbesserungsvorschläge
Arbeitsbelastung reduzieren und mehr Kollegen einstellen, gewerkschaftliche Solidarität und gewerkschaftliche Werte auch im innen Leben und kritikfähig sein
Arbeitsatmosphäre
schlecht, unkollegial, keine Unterstützung zur Einarbeitung, man ist auf sich selbst gestellt
Kollegenzusammenhalt
Durch die hohe Arbeitsbelastung kommt es zu Konflikten im Team
Umgang mit älteren Kollegen
Viele ältere erfahrene Kollegen, die gerne ihr Wissen teilen.
Vorgesetztenverhalten
Die Teamleiter sind Juristen ohne Ausbildung in Personalführung und da diese mehrere Büros betreuen nur selten da. Es kommt daher stark darauf an, wie das Team ist und wie Konflikte dort gelöst werden.
Arbeitsbedingungen
Man muss sich um alles selbst kümmern, Büros sind je nach Standort veraltet und man hat keine ergonomischen Möbel oder Klimaanlage. Man muss sich um alles selbst kümmen als Team am Standort.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Angenehmer Arbeitgeber
Work-Life-Balance
Könnte etwas flexibler sein
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kein familienfreundlicher Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Verantwortungsvolle Tätigkeit. Wenn man gut eingearbeitet ist hat man bestimmt Spaß an der Arbeit, da man wirklich Menschen helfen kann.
Verbesserungsvorschläge
Deutlich familienfreundlicher werden. Wenn man Berufsanfänger einstellt, sollte man eine umfassende Einarbeitungszeit mit Literatur und umfassenden Schulungen zeitnah anbieten. Büroöffnungszeiten anpassen um Gleitzeit zu ermöglichen. Home office offiziel einführen
Arbeitsatmosphäre
Als Teilzeitkraft hatte ich kein eigenes Büro, musste also den Schreibtisch immer komplett aufräumen. Das ist nervig wenn man gerade in der Einarbeitung eines neuen Rechtsgebiets ist.
Image
Ich hatte das Gefühl viele halten nicht viel von der Rechtsberatung beim DGB Rechtsschutz.
Work-Life-Balance
In der Ausschreibung wurde mit Gleitzeit und Home-Office geworben. Beides gab es leider nicht. Das wusste man aber erst nachdem man bereits angefangen hatte. Mit der Teamleitung hätte man ggf. unter der Hand ab und an Home office vereinbaren können, aber das darf die Regionalleitung wohl nicht mitbekommen. Auch Gleitzeit gab es offiziell nicht. Alles nicht familienfreundlich weshalb ich mich schnell umorientieren musste.
Umgang mit älteren Kollegen
Gerade ältere Kollegen wurden aufgrund ihrer Erfahrung in den Rechtsgebieten sehr geschätzt.
Arbeitsbedingungen
Kein eigenes Büro, kaum Nachschlagewerk, kaum Einarbeitungszeit als Berufsanfängerin, keine Gleitzeit, kein Home Office. Nervig war an unserem Standort auch, dass man täglich seinen Parkplatz bezahlen musste.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt find ich in Ordnung. Ist vergleichbar mit einer E13 / E14 stelle. Man wird nicht reich und natürlich ist es nicht vergleichbar mit einer Großkanzlei.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren an sich schon interessant und gerade im Sozialrecht auch verantwortungsvoll, allerdings für juristische Berufsanfänger sehr herausfordernd, denn es gab wenig Schulungsangebot und überhaupt keine Literatur (Kommentar o.ä.) zur Einarbeitung. Alles musste man selbst kaufen. Keine Schulungen über allg. Themen wie Gewerkschaftsstrukturen, Arbeitgeberverbände etc. Die Schulungen die man machen konnte waren bei mir erst 6-8 Monate nach Arbeitsbeginn angesetzt. Bis dahin hatte man schon viele Beratungen und Gerichtstermine zu betreuen.
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Würde ich mir überlegen, dort anzufangen
Verbesserungsvorschläge
Ich habe während meiner Zeit beim DGB RS leider sehr unangenehme Erfahrungen gemacht. Das Arbeitsklima war geprägt von mangelndem Respekt, unfairen Behandlungweisen und fehlender Unterstützung seitens der Führungsebene. Trotz meiner Bemühungen wurde ich wiederholt ungerecht behandelt, was zu einer belastenden Arbeitsatmosphäre führte.
Kollegen und Vorgesetzte haben durch gezieltes Ignorieren, unberechtigte Kritik und herablassendes Verhalten eine unprofessionelle Dynamik gefördert. Leider gab es keine wirksamen Maßnahmen, um diese Probleme zu addressieren.
Ich rate anderen Bewerbern, sich genau zu informieren und auf ein respektvolles Miteinander zu achten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Durchwachsen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Weiterbildungsprogramm
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfteauswahl verbessern
Image
Sehr gut, man kämpft für die richtigen Dinge
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung sehr gut, Karriere nicht gut
Vorgesetztenverhalten
Mansplaining, Rückhalt eingeschränkt
Arbeitsbedingungen
Ausstattung und Einrichtung sehr gut
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Seit über 20 Jahren im Unternehmen und bin es immer noch super gerne.
Work-Life-Balance
Sehr viele Urlaubstage und Sonderurlaubstage. In meinem Bereich kann ich die Arbeitszeiten, bis auf Ausnahmen die mal vorkommen, gut einhalten.
Kollegenzusammenhalt
Ich hatte immer das Glück mit tollen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten.
Gehalt/Sozialleistungen
Luft nach oben gibt es natürlich immer. Im Vergleich verdiene ich ein sehr gutes Gehalt. Im Auge muss man behalten, dass wir ein Non-Profit Unternehmen sind. Es gibt eine betriebliche Altersvorsorge und Sportprogramme werden unterstützt.
Interessante Aufgaben
Meine Tätigkeiten waren und sind abwechslungsreich. Bis zu einem gewissen Grad kann ich vollständig selbstständig arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Gekommen um zu bleiben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schon als junge Kollegin und Berufseinsteigerin habe ich mich immer ernst genommen und gehört gefühlt. Man übernimmt früh Verantwortung für die eigenen Verfahren, ist aber ab Tag 1 ein vollwertiges Teammitglied und das in jeder Hinsicht. Nach jahrelangem Studium und Referendariat war das ein super Gefühl. Ich habe das Vetrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten immer gespürt und spüre es noch.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich wohl.
Work-Life-Balance
30 Tage Urlaub und 11 weitere freie Tage, dazu andere tarifvertragliche Freistellungen bei 38,5 Wochenarbeitsstunden ist super. Die Arbeit verdichtet sich dazwischen natürlich sehr. Ein Auf und Ab, unter dem Strich mit Disziplin und Organisation aber machbar.
Karriere/Weiterbildung
Mir gefallen die Schulungen sehr gut und ich bin danach immer schlauer als davor. Nehme dort auch gerne den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Regionen wahr.
Gehalt/Sozialleistungen
Insgesamt zufriedenstellend: 13,5 Gehälter, Möglichkeit der Entgeltumwandlung für eine betriebliche Alterversorgung. Regelmäßige Tariferhöhungen. Gehalt kommt überpünktlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Soweit in Ordnung.
Kollegenzusammenhalt
Mit meinem Team bin ich super zufrieden, wir stehen füreinander ein und arbeiten sehr gerne zusammen. Es gibt auch "andere" Kolleginnen und Kollegen; insgesamt aber nicht der Rede wert.
Umgang mit älteren Kollegen
In meinem Team werden ältere Kolleginnen und Kollegen geschätzt und gerne "ausgefragt". Für eine Berufseinsteigerin wie mich vor einigen Jahren, eine tolle Wissensquelle.
Vorgesetztenverhalten
Bin mit der Regionalleitung und der Geschäftsführung zufrieden. Ideen und Vorschläge werden ernst genommen und berücksichtigt. Ich schätze die offene, konstruktive Kommunikation in der Region West und mit der Geschäftsführung sehr. Bringt mich weiter.
Arbeitsbedingungen
Mein Büro ist super ausgestattet, mobiles Arbeiten ist - durch die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr - unkompliziert möglich.
Kommunikation
Die Beschäftigten werden regelmäßig über neue Entwicklungen informiert. Hier und da könnte man etwas vorausschauender kommunizieren.
Gleichberechtigung
Hier wird nach Tätigkeit und nicht nach Verhandlungsgeschick im Vorstellungsgespräch gezahlt. Auch Frauen kommen im jungen Alter in Führungspositionen. Top!
Interessante Aufgaben
Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich Personalverantwortung und darf noch als Prozessbevollmächtigte arbeiten. Es könnte nicht abwechslungsreicher sein.
Image
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 50 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird DGB Rechtsschutz durchschnittlich mit 3,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Recht (3,6 Punkte). 63% der Bewertenden würden DGB Rechtsschutz als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 50 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Interessante Aufgaben und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 50 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich DGB Rechtsschutz als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.