MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kundenorientiert handeln und Kollegen helfen.
eldec - vom Schwarzwald in die ganze Welt
1982 im Schwarzwald gegründet und seitdem nonstop im Bereich der hochwertigen industriellen Induktionserwärmung tätig. Wir verstehen uns als konstruktiver Partner unserer Kunden, als Technologieführer, als qualitätsbesessen und für unsere Mitarbeitenden als berufliches Zuhause.
Ein mittelständischer, eigentümergeführter „Hidden-Champion“, groß genug um international tätig zu sein, klein genug um flexibel und schnell auf Markt- und Kundenanforderungen passgenau zu reagieren und das mit ungewöhnlich großer Fertigungstiefe. Unser Team ist bekannt als stetiger Innovationstreiber mit hoher Expertise: Mehrfrequenzgeneratoren (SDF® und DFG), Multiprozess-Härtemaschinen, EEI² (eldec easy Intuitive Interface – Smartphone-orientierte HMI), FEM gestützte Prozesssimulation, 3D-SLM gedruckte Induktoren, eQC (Basis für I4.0 Lösungen) und HPTS (high precision tool system) sind nur ein paar Beispiele, bei denen eldec den Takt vorgab und gibt.
Unsere Produkte finden Anwendung in vielen Bereichen, die auch Sie kennen. Ob im Automobilbau, verstärkt in den letzten Jahren in der Herstellung von Elektrofahrzeugen oder beim Bau von e-Bikes. Auch wenn es hoch hinaus geht, nämlich im Aerospace, spielt eldec eine zentrale Rolle. In der Nahrungsmittelindustrie (denken wir an die goldene Kugel), im Maschinenbau oder bei den erneuerbaren Energien, erwärmen wir Werkstoffe durch moderne induktive Technologie. Damit setzen wir global Lösungen ein, die einen grünen Fingerprint auf unserem Planeten hinterlassen.
Unser Unternehmens-Ziel: klimaneutral bis 2028
Wir sind der Überzeugung, dass auch wir unseren Beitrag zur Minderung des Klimawandels leisten müssen. Aus diesem Grund haben wir uns zum Ziel gemacht, dass das gesamte Unternehmen eldec bis 2028 klimaneutral ist. Wir sind auf einem guten Weg.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 31 Mitarbeiter:innen bestätigt.
"Es ist die freundschaftliche Stimmung und das herzliche Miteinander, das man so eher aus dem privaten Umfeld kennt" - werden Sie bei uns schnell zu hören bekommen. Dieses einnehmende Wir-Gefühl ist das Ergebnis vieler kleiner Dinge, die wir zusammen tun. After-Work, GoKart-Fahren, eldec-Ständerlinge.
....schauen Sie gerne auf unserer Karriereseite vorbei:
Karriere bei eldec – aktuelle Stellenangebote finden Sie hier
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei eldec Induction GmbH.
Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung.
Progressiver Arbeitgeber, das heißt, es wird nicht nur auf alter Technik herumgelungert, sondern er bietet Freiraum neue Technologien zu integrieren. Das macht die Arbeit als Softwareentwickler so viel angenehmer und interessanter.
Keine Schichtarbeit
Gleitzeit
Informationsveranstaltungen (Ständerlinge)
Familienfreundlich
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass wir nicht nur Produktivkapital sind, sondern wertvolle und wichtige Mitarbeiter
Es gibt für mich keine wesentliche negativen Punkte, welche ich an meinem Arbeitgeber auszusetzen hätte.
Schlechte Arbeitsmoral einiger Mitarbeiter und die Duldung davon.
Ich versuche wirklich negative Punkte zu finden, um nicht nur positives schreiben, da diese Bewertung sonst gestellt rüberkommt. Aber es gibt wirklich nichts per se "schlechtes" das mir hier in den Sinn kommt. Ja natürlich gibt es hier und da ein Meeting, dass ne E-Mail hätte sein können, aber auch nicht oft und ist nicht die Norm.
Die Kommunikation vom Personalbüro gegenüber Angestellten, es werden mündlich Dinge bei der Einstellung versprochen die nicht gehalten werden! Alles schriftlich geben lassen am Anfang, ein mündliches Versprechen wird nicht eingehalten. Das Überstunden und Mehrarbeit nicht wertgeschätzt werden.
Bezahlung, schlechter als bei umliegenden Firmen! Weiterbildung wird einem verwehrt!
Keine Gehaltserhöhungen trotz extremen Überstunden! Viele Versprechungen aber nichts wird gehalten! Essenszulage ist viel zu wenig!
siehe Verbesserungsvorschläge
Mehr finanzielle Anreize, vorallem für Familien.
Leistungsbeurteilung. Anreiz besser / fleißiger zu arbeiten wenn dies auch wirklich gesehen und belohnt wird.
Führung und die Ansprüche an die Führenden schulen. Manche Kollegen missbrauchen die Freiheiten ohne dass es jemand stört. Das zieht viele runter
am Raumklima könnte es Verbesserungen geben
Das tun was man verspricht! Bessere Planung bei neuen Anlagen! Mehr Kommunikationn
Der am besten bewertete Faktor von eldec Induction ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,5 Punkten (basierend auf 6 Bewertungen).
Ähnliches Problem wie beim Thema Gleichberechtigung. Gehöre nicht in diese Personengruppe. Aber auch hier, das alter Spielt beim Thema Respekt und Umgang nicht wirklich eine Rolle. Gerade weil eben die Mitarbeiter die hier schon länger arbeiten auch viel Wissen über das Unternehmen und die Branchen-Themen mitbringen.
Hier wird die Erfahrung, die ein älterer Kollege hat wirklich wertgeschätzt.
es gibt da keine erkennbaren Benachteiligungen
siehe Gleichberechtigung...
Der am schlechtesten bewertete Faktor von eldec Induction ist Karriere/Weiterbildung mit 3,7 Punkten (basierend auf 7 Bewertungen).
Wird einem verwehrt, es wird nur nach der Firma geschaut das diese mehr Umsatz macht, aber wenn man eine Weiterbildung machen möchte wird dies nicht ermöglicht und unterstützt!
Schulungen werden intern und extern angeboten

