31 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


eldec Induction GmbH Bewertungen
Bei Eldec kann ich meinen Tag sehr flexibel gestalten. Das Arbeitsklima ist sehr Familiär und meist positiv.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Arbeitsmoral einiger Mitarbeiter und die Duldung davon.
Verbesserungsvorschläge
Mehr finanzielle Anreize, vorallem für Familien.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten
Kommunikation
Regelmäßige Betriebsversammlungen um alle Mitarbeiter auf den aktuellen Stand zu bringen.
Interessante Aufgaben
Immer neue Herausforderungen
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber der Potential hat noch besser zu werden! Das hängt aber von jedem einzelnen Arbeiter ab!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Keine Schichtarbeit
Gleitzeit
Informationsveranstaltungen (Ständerlinge)
Familienfreundlich
Verbesserungsvorschläge
Leistungsbeurteilung. Anreiz besser / fleißiger zu arbeiten wenn dies auch wirklich gesehen und belohnt wird.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Progressiver Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Progressiver Arbeitgeber, das heißt, es wird nicht nur auf alter Technik herumgelungert, sondern er bietet Freiraum neue Technologien zu integrieren. Das macht die Arbeit als Softwareentwickler so viel angenehmer und interessanter.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich versuche wirklich negative Punkte zu finden, um nicht nur positives schreiben, da diese Bewertung sonst gestellt rüberkommt. Aber es gibt wirklich nichts per se "schlechtes" das mir hier in den Sinn kommt. Ja natürlich gibt es hier und da ein Meeting, dass ne E-Mail hätte sein können, aber auch nicht oft und ist nicht die Norm.
Arbeitsatmosphäre
Durch die gute Planung besteht selten eine "stressige" Arbeitsatmosphäre und es ist dadurch möglich nicht nur funktionelle Software, sondern auch technisch hochwertige zu erarbeiten. Gerade als Softwareentwickler ist dieses Arbeitsumfeld ideal für mich.
Natürlich gibt es auch Phasen an denen es "stressig" wird, aber niemals in einem Rahmen, dass die grundlegende Arbeit nervig wird.
Image
Alle Kunden, bei denen ich bisher war hatten gute Erfahrung mit eldec gemacht und das Image der Firma scheint gut zu sein. Bei der Familie/Bekannten war der Name eldec neu, was auf jeden Fall schonmal bedeutet, dass dieser nicht negativ behaftet ist.
Intern von Kollegen und aus den eigenen Erfahrungen heraus ist das was eldec nach außen hin abgibt auch intern gegeben.
Work-Life-Balance
Eldec verwendet ein Gleitzeit Modell und auch mein Teamleiter lässt einem da den nötigen Freiraum um dies auch zu nutzen. Home-Office tage sind natürlich in der Entwicklung möglich was gerade bei außergeschäftlichen Terminen Freiheiten lässt.
Es existiert ein Langzeitkonto auf die Überstunden der Gleitzeit, jeden Monat geparkt werden. Alles über einem bestimmtem Stundenwert werden dann auch als Überstunden ausgezahlt.
Karriere/Weiterbildung
Da ich neu auf dem Arbeitsmarkt bin und mit dem Thema Karriere noch nicht so tief auseinandergesetzt habe, kann ich darüber keine qualifizierte Aussage bieten.
Gehalt/Benefits
Ich bin jung und ziemlich neu auf dem Arbeitsmarkt und kann vielleicht nicht genau einschätzen wie gut oder schlecht die Leistungen sind, da ich noch nicht bei vielen anderen Arbeitgebern war.
In meiner Gehaltsverhandlung wurde mein Gehaltswunsch nicht nur akzeptiert, sondern eldec hat diesen auch noch erhöht. Was auf jeden Fall das Gefühl gibt, dass man hier fair bezahlt wird und nicht mein Unwissen (wie viel Wert meine Arbeit hat) ausgenutzt wird.
Daneben gibt es auch die Möglichkeit ein Jobrad zu leasen, es gibt eine Kantine mit Essenszuschuss und eine betriebliche Altersvorsorge in die eldec automatisch aus eigener Hand einzahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eldec wirbt damit CO2-Neutral zu werden und gibt dies auch an die Mitarbeiter weiter. Mitte 2024 wurde z. B. auch in eine Photovoltaik-Anlage investiert um diesem Ziel näher zu kommen.
Kollegenzusammenhalt
Man kennt sich unter Kollegen, egal ob im Team oder auch außerhalb davon. Und mit jedes Gespräch mit Kollegen hatte eine angenehme Balance zwischen Geschäftlichem/Arbeit, privatem. Es ist angenehm unter den Kollegen nicht nur als Arbeitskraft gesehen zu werden, gleichzeitig geht kein Gespräch über eine grenze des privaten/politischen heraus die nichts im Büro verloren hat was ich persönlich sehr willkommen heiße.
Umgang mit älteren Kollegen
Ähnliches Problem wie beim Thema Gleichberechtigung. Gehöre nicht in diese Personengruppe. Aber auch hier, das alter Spielt beim Thema Respekt und Umgang nicht wirklich eine Rolle. Gerade weil eben die Mitarbeiter die hier schon länger arbeiten auch viel Wissen über das Unternehmen und die Branchen-Themen mitbringen.
Vorgesetztenverhalten
Bis hin zur obersten Instanz - von dem wie ich es als Mitarbeiter mitbekomme - sehr fair und freundlich. Probleme werden offen Angesprochen und zumindest von meiner Teamleitung fühlt es sich nicht nur so an als wäre er ein Vorgesetzter der einem herumkommandiert, sondern der die Arbeit durch seine Planung vereinfacht und auch selbst an Themen arbeitet.
Arbeitsbedingungen
Jeder Mitarbeiter in der Software-Entwicklung erhält einen festen Büroplatz in Büroräumen die in Teams aufgeteilt sind. Also keine Einzelbüros, aber auch nicht ein Großraumbüro mit Cubicles. Zur Austattung gehört ein Entwickler-Laptop mit Docking-Station und zwei Monitoren.
Der Büroraum besitzt Heizungen und Klimageräte und schallisolierte Fenster, es bleibt also stets angenehm bei der Arbeit.
Kommunikation
Es besteht eine klare Orga, wenn es Probleme / Fragen gibt ist klar wer zu Fragen ist. Abteilungen und Teams haben regelmäßige Gespräche bei denen nicht nur Abteilunginternes geklärt wird, sondern auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen können sich dazu setzen damit Kommunikation zwischen Abteilungen stattfinden. Abteilung-Silos wie es bei manchen, gerade Softwareunternehmen gibt, bilden sich hier nicht.
Kommunikation läuft hier über Teams, E-Mail, persönlich oder per Telefon (jeder hat mindestens eine Softphone-Nummer).
Gleichberechtigung
Natürlich ist die Industrie und auch IT ein (noch) Männerdominierter Beruf und als Mann der aus Deutschland kommt, kann ich das Thema Gleichberechtigung nicht wirklich bewerten, da ich eher der Teil der Arbeitnehmer bin, der in dieser Branche nicht benachteiligt wird.
Von dem was ich aber mitbekomme habe ich hier keine Bedenken, Menschen gehen untereinander mit Respekt um, egal woher man kommt, oder welches Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Als jemand der eher aus der klassischen Softwareentwicklung mit Hochsprachen kommt, hatte ich erst Bedenken. In der Industrie wird bekanntlich eher vorwiegend mit der SPS-Programmierung gearbeitet. Eldec will hier aber mehr Möglichkeiten schaffen, die die letzten Jahre aufgrund der Grenzen der SPS-Programmierung noch nicht ausgeschöpft werden konnten.
Dies gibt mir als Entwickler viele Aufgaben aus unterschiedlichster Technologie/Sprache. Und das Unternehmen bietet hier auch die Möglichkeit sich in diesem Technologien "auszutoben". Es bleibt nicht nur stur auf alter Technologie stehen, sondern investiert darin neues zu übernehmen. Ich muss mich also nicht mit "altem Zeug" herumschlagen, sondern kann modern arbeiten.
Attraktiver Arbeitgeber im Schwarzwald
Arbeitsbedingungen
Die Luft im Büro im Sommer ist sehr stickig und die Raumfeuchte zu gering
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Für mich passt es
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass wir nicht nur Produktivkapital sind, sondern wertvolle und wichtige Mitarbeiter
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Arbeitsbedingungen
Haus, Räumlichkeiten, Waschräume, Belüftung, Klimaanlage könnten verbessert werden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bei uns ist WORL auch LIFE!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt für mich keine wesentliche negativen Punkte, welche ich an meinem Arbeitgeber auszusetzen hätte.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wunschlos glücklich
Work-Life-Balance
Home Office, Gleitzeit, also alles was man sich wünscht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Neue PV-Anlage, Elektro-Dienstwagenflotte. Absolutes Musterbeispiel in der Region.
Karriere/Weiterbildung
Schulungen und Seminare sind sehr erwünscht. Karriere wie eben in jedem mittelständischen Unternehmen immer nur begrenzt möglich, deshalb trotzdem 5 Sterne.
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzende und fördernde Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Kommunikation
Der Geschäftsführer informiert transparent, nachvollziehbar und regelmäßig über die aktuelle geschäftliche Lage und schafft es jeden Mitarbeiter abzuholen. Hut ab!
Gehalt/Benefits
Es gibt neben, für die Firmengröße, gutem Gehalt viele weitere Benefits von denen man profitiert. Kostenloser Kaffee ist super.
Interessante Aufgaben
Es wird nie langweilig.
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten, Kaffee gratis, angenehme Arbeitsatmosphäre, immer neue Projekte
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Überstunden kein muss
Gehalt/Benefits
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut zu allen Abteilungen
Vorgesetztenverhalten
Immer Fair
Kommunikation
Sehr gut. Regelmäßige Infoveranstaltungen
Interessante Aufgaben
Immer was neues
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Bisher mein bester Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
, dass sich unser Chef öfter mal zu einem Smalltalk bei den Mitarbeitern blicken lässt. Das war nicht immer so, aber seit der Betrieb wieder eigenständig ist, hat sich hier vieles verbessert.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm. Ein sehr gutes Miteinander. Vor allem, seit dem wir wieder ein eigenständiges Unternehmen sind. Ich fühle mich sehr wohl hier.
Image
Jeder, der schlecht über diese Firma redet, sollte sich mal woanders umschauen/arbeiten.
Work-Life-Balance
Mehr Flexibilität habe ich noch nirgends erlebt. Auch wenn man zwischendurch mal weg muss, ist das nach Absprache mit dem Vorgesetzten meist kein Problem.
Karriere/Weiterbildung
Ich denke, wer will und das Zeug dazu hat, kann hier auch seine berufliche Karriere ausbauen. Zwar nicht von heute auf morgen. Aber es gibt potenzial.
Gehalt/Benefits
Über Geld spricht man nicht. Aber ich kann mich nicht beschweren.
Es gibt Urlaubs.- und Weihnachtsgeld und gelegentlich auch Sonderzahlungen wie z.B. den Inflationsausgleich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Mülltrennung könnte besser sein.
Soweit ich weiß, wird nur noch grüner Strom eingekauft.
An der CO²-Neutralität wird gearbeitet. Hierfür wurde extra ein Mitarbeiter beauftragt, der sich dem Thema annimmt.
Kollegenzusammenhalt
Bis auf ein zwei Kollegen, die die Nase etwas zu hoch tragen und es auch nicht nötig haben zu grüßen, ist der Kollegenzusammenhalt TOP. Die Hochnäsigen gibt es leider überall.
Umgang mit älteren Kollegen
siehe Gleichberechtigung...
Vorgesetztenverhalten
Bis auf gelegentliche Meinungsverschiedenheiten ist die Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzten sehr gut. Meinungsverschiedenheiten sind übrigens menschlich und somit voll normal.
Arbeitsbedingungen
Die Klimatisierung und Luftverhältnisse könnte in einigen Bereichen besser sein.
Mit dem geplanten Umbau / Anbau, sollten diese Punkte in Zukunft jedoch behoben werden.
eldec hat einen schönen Standort mit einer sehr Tollen Aussicht.
Für jeden Mitarbeiter gibt es kostenlos Kaffee, Tee und Mineralwasser.
Kommunikation
Die Kommunikation läuft nicht immer, aber meistens reibungslos.
Gleichberechtigung
Wüsste nicht, dass hier ein Unterschied gemacht wird.
Interessante Aufgaben
Kein Tag ist wie der Andere. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 31 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird eldec Induction durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Maschinenbau (3,6 Punkte). 93% der Bewertenden würden eldec Induction als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 31 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Work-Life-Balance und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 31 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich eldec Induction als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.

