MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.






An einem modernen und zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort schaffen wir an der Fachhochschule Dortmund die Voraussetzungen, um miteinander Potentiale zu entfalten.
Die Welt verändert sich – wir verändern uns mit.
Hervorgegangen sind wir aus der 1890 eröffneten „Königlichen Werkmeisterschule für Maschinenbauer“ – heute zeichnet uns Vielseitigkeit aus. Unsere Studierenden haben die Auswahl aus mehr als 70 Bachelor- und Master- sowie dualen und berufsbegleitenden Studiengängen. Das Angebot erstreckt sich über die acht Fachbereiche Architektur, Design, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Angewandte Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Informationstechnik. Auch mit unserer Forschung und zahlreichen Transferprojekten setzen wir als größte Fachhochschule im Ruhrgebiet wichtige Impulse für die Region.
Geblieben ist unser Grundgedanke: Studium und Lehre sind daran orientiert, anwendungsnahe Probleme und Aufgaben zu lösen. Erfahrene Professorinnen und Professoren garantieren den rund 13.000 Studierenden die Verbindung zur Praxis und schaffen damit sehr gute Beschäftigungsperspektiven.
Wir alle verfolgen das Ziel, jungen Menschen Raum zur fachlichen wie persönlichen Entwicklung zu geben und sie während ihrer Hochschullaufbahn bedarfsorientiert zu unterstützen. Unser Anspruch ist dabei neben der Vermittlung von Lehrinhalten, Fähigkeiten und Fertigkeiten auch die Kompetenzen eines jeden Einzelnen zu identifizieren, nutzbar zu machen und nachhaltig zu stärken.
An unserer Fachhochschule Dortmund haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen aktiv einzubringen und so den Lernenden einen kontinuierlichen Wissenszuwachs zu ermöglichen.
Gute Lehre und Forschung funktioniert nicht ohne gute Verwaltung und Infrastruktur. Ganz egal ob im Studierendenservice, in der Personal- und Finanzabteilung, der Bibliothek oder im Gebäudemanagement: An der Fachhochschule Dortmund erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie immer nah an den Menschen sind.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 94 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Wir bieten eine Vielzahl an interessanten beruflichen Tätigkeiten mit attraktiven Leistungen für Ihre individuelle Lebensplanung.
Faire Vergütung motiviert. Bei uns erfolgt Ihre leistungsgerechte Vergütung nach W-Besoldung, A-Besoldung oder nach den Entgeltgruppen des TV-L. Dabei bieten vermögenswirksame Leistungen und eine Betriebsrente zusätzliche Anreize und finanzielle Sicherheit.
Mit Weiterbildung Potentiale fördern. Wir wollen uns und Sie weiterbilden. Dazu gibt es bei uns vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten. So fördern wir gezielt Ihre Kompetenzentwicklung und unsere Weiterentwicklung.
Ihre Familie im Fokus. Wir sind als Familiengerechte Hochschule zertifiziert und wollen Sie dabei unterstützen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Dazu bieten wir flexible Zeitmodelle und die Option auf Telearbeit und Home Office an. Belegkindergartenplätze bei der AWO, ein U3-Kinderbetreungsangebot und Ferienbetreuung sowie bereitgestellte Spielecken und Eltern-Kind-Räume entlasten Sie zusätzlich.
Gelebtes Gesundheitsmanagement. Wir engagieren uns für Ihr körperliches und seelisches Wohlergehen. Unser Angebot geht hierbei über ergonomische Arbeitsplätze und gesunde Kost weit hinaus – auf Wunsch können Sie Vorsorgeuntersuchungen nutzen, den betriebsärztlichen Dienst konsultieren oder an Fitness- oder Entspannungsgruppen teilnehmen.
Die großen „kleinen“ Dinge. Wir wollen, dass Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz rundum wohlfühlen. Deshalb bieten wir gerne vergünstigte Mensa-Mahlzeiten an. Für Ihre Fitness stehen Ihnen verschiedenste Hochschulsportangebote zur Verfügung. Und wer mit dem Wagen kommt, kann kostenlos bei uns parken.
Als weltoffene Fachhochschule glauben wir an Verständnis, Respekt und ein konstruktives Arbeitsklima, in dem wir uns gegenseitig unterstützen.
Im wissenschaftlichen Bereich bieten wir:
Im Bereich Technik und Verwaltung bieten wir:
Wir sind als Familiengerechte Hochschule zertifiziert und wollen Sie dabei unterstützen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Dazu bieten wir flexible Zeitmodelle und die Option auf Telearbeit und Home Office an. Belegkindergartenplätze, ein U3-Kinderbetreungsangebot und Ferienbetreuung sowie bereitgestellte Spielecken und Eltern-Kind-Räume entlasten Sie zusätzlich.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Fachhochschule Dortmund.
Man findet immer Hilfe und ein offenes Ohr
Kann ich nicht auf die FH im Ganzen beantworten. Dafür sind die Bedingungen und Möglichkeiten in einzelnen Abteilungen/Dezernaten und Fachbereichen zu unterschiedlich
Es wird Rücksicht genommen auf Sondersituationen in Familien oder auch gesundheitlichen Sondrsituationen
Flexibles tätigkeitsfeld
Die großartige Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die – für den öffentlichen Dienst – flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung, das wertschätzende Miteinander, die vielfältigen Themen und der Blick auf die Gesundheit der Mitarbeitenden sind hier sicherlich hervorzuheben. Neben vielen anderen Dingen. Insbesondere das Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Angeboten über Mobile Massagen, Pausenexpress, Jobrad, Campus-/Firmenläufe bis hin zu drei anonymen Sitzungen bei einer Psychotherapeuten pro Jahr, für die die FH die Kosten übernimmt, ist alles mit dabei.
Am Ende steckt in der FH ...
Zu Ungunsten der Beschäftigten Interpretationen vom TV-L, LOB Vergaberichtlinien, Beschäftigtengruppen werden extrem unterschiedlich behandelt und bekommen unterschiedliche Möglichkeiten offeriert
Das es kaum die Möglichkeit gibt LOB zu erhalten egal wie lange man im Unternehmen ist.
Behördensstrukturen
Allgemein sollte der öffentliche Dienst seine Rechte als Arbeitgeber mehr in Anspruch nehmen und auch durchsetzen.
Wird mehr Wert auf Außenwirkung gelegt, als dass es innen so ist.
Mehr Gleichbehandlung für die Beschäftigten, unabhängig davon wo diese tätig sind. Nicht nur reden, sondern auch das Umsetzen was besprochen wurde. Die Hochschulleitung sollte das Vertrauen in ihre Worte wieder mehr stärken.
Fällt mir nicht so ein
Tatsächliche Fachkompetenz einiger Positionen hinterfragen. Mehr in die Tat umsetzen und Fakten schaffen als in Meetings in einem Morast aus schwammigen Aussagen und Buzzwords umher zu dümpeln. Mehr klare Strukturen in Abteilungen und Zuständigkeiten bringen.
Entscheidungen müssten schneller und konsequenter getroffen werden bzw. auch besser und klarer kommuniziert werden, da sonst Unruhe entsteht.
Bessere Kommunikation, Stellen teilweise umbesetzen, bessere Vergütung für SHK und WHK Stellen
Der am besten bewertete Faktor von Fachhochschule Dortmund ist Gleichberechtigung mit 4,6 Punkten (basierend auf 10 Bewertungen).
Es herrscht eine Kultur der Fairness und Chancengleichheit, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder anderen persönlichen Merkmalen. Frauen und Männer haben die gleichen Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung und werden basierend auf ihren Leistungen und Fähigkeiten beurteilt, nicht aufgrund ihres Geschlechts.
Die Geschlechter werden aus meiner Sicht gleich behandelt, es gibt viele weibliche Führungskräfte und das Angebot zur Teilzeitarbeit ist überdurchschnittlich gut!
Als Mann nicht ganz einfach zu bewerten, allerdings ist ein großer Teil der Leitungsebene weiblich, weshalb ich sagen würde, dass die Gleichberechtigung an der FH Dortmund weit vorangeschritten ist.
Stellenweise scheint eine eigene Definition von Gleichberechtigung zu herrschen.
Im öffentlichen Dienst wird nach wie vor nur auf die institutionelle Qualifikationen geschaut. Das lassen sie Kolleg*innen einen zwar nicht spüren, aber die Karrierechancen werden dadurch sehr gebremst. Das muss man nur wissen oder man studiert noch währenddessen. ;)
Die Kolleg*innen sind bunt gemischt. Alt und jung mit oder ohne Behinderungen ist alles nicht wichtig.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Fachhochschule Dortmund ist Kommunikation mit 3,9 Punkten (basierend auf 23 Bewertungen).
absolut verbesserungswürdig. es gibt zwar ein Kommunikationskonzept, aber das wird weder gelebt noch überhaupt irgendwie thematisiert oder gar weiter entwickelt
Anfangs dachte ich noch, es läge an mir, wenn ich Meetings nicht folgen konnte. Nach Rücksprachen mit Kollegen und Kolleginnen wurde mir mein Eindruck jedoch bestätigt, dass viele Meetings schlichtweg keinen nennenswerten Inhalt haben bzw. keinen, der nicht auch innerhalb einiger Sätze per Mail hätten kommuniziert werden können. Stattdessen wirkt es oftmals so, als würden Meetings anberaumt werden einfach aus dem Grund, damit sie stattfinden. Anstatt Fakten und Entscheidungen gibt es leere Phrasen, geschmückt mit aktuellen Buzzwords und am Ende ...
Arbeitnehmer*innen sollen kommunizieren, aber Vorgesetzte tun dies im Gegenzug nicht.
Mal besser, mal schlechter, aber grundsätzlich merkt man, dass die meisten um gute Kommunikation bemüht sind. In unserem Team klappt das meistens ziemlich gut, andere Einrichtungen und auch die Hochschulleitung können daran teilweise noch arbeiten.
Unter manchen Kollegen manchmal problematisch.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,1 Punkten bewertet (basierend auf 21 Bewertungen).
Kaum Karrierechancen. Ob man Weiterbildungen machen darf hängt von der Führungskraft ab. In einigen Dezernaten werden trotz Sparzwängen noch nicht zwingend erforderliche Weiterbildungen genehmigt, in anderen nicht meht
Ich habe noch in keinem Job so viel gelernt, wie in diesem. Nur wer sich ständig weiterbildet, kann gute Lehre sicherstellen.
Hab bisher gute Fortbildungsmöglichkeiten gehabt.
Für mich gibt es kein besseren Arbeitgeber
Die Karrierechancen sind eher begrenzt. Ein Aufstieg ist aber natürlich immer möglich, wenn man die entsprechenden Qualifikationen hat und die passende Leistung bringt. Das Weiterbildungsangebot ist sehr groß und es gibt immer die Möglichkeit sich auch selbst auf die Suche nach externen Weiterbildungen zu machen, die in der Regel auch genehmigt werden - wenn sie zum Aufgabengebiet passen.