18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Nieding + Barth Rechtsanwaltsaktiengesellschaft Bewertungen
Super Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alle Mitarbeiter von Chef bis Azubi waren sehr familiär und haben zusammen gehalten. Auch wird häufig zusammen gelacht.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Referendariat bei Nieding + Barth
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wieviel Zeit sich genommen und Mühe sich gegeben wurde, um mich auszubilden und mir Feedback für meine Leistungen zu geben.
Arbeitsatmosphäre
freundliche und angenehme Arbeitsatmosphäre auch auf privater Ebene
Work-Life-Balance
Ohne Probleme Familie und Karriere mit gleichem Stellenwert möglich.
Kollegenzusammenhalt
Eingeschworenes Team in Projektarbeiten und den alltäglichen Herausforderungen
Vorgesetztenverhalten
Freundlich, fordernd und motivierend auch in stressigen Situationen
Arbeitsbedingungen
Alles vorhanden, was ein guter Jurist zum Arbeiten benötigt, mit einem angenehmen Team.
Kommunikation
freundliche und motivierende Kommunikation mit den Kollegen
Interessante Aufgaben
Eine Kombination aus Alltagsfällen und den großen Mandanten in den Bereichen Banken-, Börsen-, Kapitalmarkt-, Jagd- und Waffenrecht, die man sonst wohl nirgends finden wird.
Pflichtfachpraktikum im Rahmen des Jura Studiums
Arbeitsatmosphäre
Angenehm und sympathisch
Kommunikation
Offen und direkt
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Interessante und lehrreiche Referendarzeit.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich habe wären meiner Anwaltsstation sehr viel gelernt. Ich durfte selbstständig arbeiten und hatte bei Fragen immer einen Ansprechpartner. Die Bewertung meiner Arbeit war konstruktiv und hilfreich.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist sehr angenehm.
Kollegenzusammenhalt
Ich wurde freundlich empfangen und schnell integriert.
Vorgesetztenverhalten
Ich wurde immer fair, angemessen und freundlich behandelt.
Kommunikation
Die Kommunikation ist offen und konstruktiv.
Interessante Aufgaben
Mir wurden viele unterschiedliche und interessante Aufgaben zur Bearbeitung überlassen.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Top-Kanzlei
Gut am Arbeitgeber finde ich
Selbst wenn es mal stressig wird, wird nicht rumgeschriehen! War bei meinem alten Arbeitgeber nicht so! Ich bleibe gerne erhalten
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist so wie die Situation es zulässt, aber tatsächlich immer sehr angenehm!
Work-Life-Balance
Natürlich macht man auch mal Überstunden, aber auch damit man am nächsten Tag nicht mehr soviel zu tun hat :)
Karriere/Weiterbildung
Ich bin mir sicher wenn ich es ansprechen würde könnte ich mich auch weiterbilden
Gehalt/Sozialleistungen
Bei guter Leistung wird man gut entlohnt und ich kann mich wirklich nicht beklagen was die Gehaltserhöhung angeht. Wer Leistung bringt wird belohnt
Kollegenzusammenhalt
Loyal
Vorgesetztenverhalten
Man merkt natürlich wer der Vorgesetzte ist, aber ich kann mich wirklich nicht beklagen!
Arbeitsbedingungen
Eher modern
Kommunikation
Man kann alles offen und ehrlich ansprechen! Auch wenn man mal genervt oder gestresst ist, bleibt es angenehm.
Interessante Aufgaben
Es sind immer wieder neue Sachen dabei, man kann viel lernen wenn das Interesse da ist!
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Sehr zufrieden mit der Arbeitsstelle!
Arbeitsatmosphäre
Freundliche,lockere und amüsante Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Individuelle Anpassungen bzw. flexible Arbeitszeiten außer der Kernarbeitszeit für jeden Mitarbeiter möglich
Kollegenzusammenhalt
Freundschaftliches Arbeiten,daher starker Zusammenhalt.Bei Problemen wird man immer unterstützt und kann auf die Hilfe von Kollegen zählen
Umgang mit älteren Kollegen
Ob jung oder alt macht keinen Unterschied
Vorgesetztenverhalten
Sehr entgegenkommend und freundlich.Wenn man ein Anliegen hat trifft man stets auf ein offenes Ohr, egal ob beruflich oder privat.Es wird auch für das leibliche Wohl gesorgt mit Frühstück,Brot,Gemüse und Eis im Sommer
Arbeitsbedingungen
Alle Arbeitsplätze sind gut ausgestattet.Es gibt kostenlos Getränke,Süßigkeiten und Obst.
Man hat also alles was man braucht
Kommunikation
Der Informationsaustausch findet wenn nötig auch regelmäßig statt.Ansonsten bespricht man alles in wöchentlichen Meetings.Alle Meinungen zählen hier
Gehalt/Sozialleistungen
Angemessen.Es gibt regelmäßig und außerplanmäßig Bonuszahlungen
Gleichberechtigung
Jeder wird gleichbehandelt,ganz gleich welche Nationalität,Geschlecht oder Glaubensrichtung
Interessante Aufgaben
Man lernt nie aus und es wird nie langweilig
Image
Karriere/Weiterbildung
Unzufriedenheit, wegen fehlender Wertschätzung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiter untereinander helfen sich. Der Informationsfluss der Vorgesetzten über das Tagesgeschäft bzw. die monatliche Ausrichtung war gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Verhalten der Geschäftsleitung gegenüber den Mitarbeiter führt zu Angst bei vielen Mitarbeitern. Ob dieser Führungsstil tatsächlich zielführend ist, gilt es mit der Fluktuation zu vergleichen. Wenn viele gehen, wenige bleiben, scheint es zumindest sehr fragwürdig zu sein.
Die Stellungnahme zu der zurecht als überzogen schlechten Bewertung sollte auch eher wahrheitsgemäß erfolgen. Ein Arbeitszeitmodell mit häufigen Überstunden ohne Ausgleichsmöglichkeiten als flexible zu bezeichnen, ist eine interessante Sichtweise.
Verbesserungsvorschläge
Persönliche Unmutszustände nicht an einem Mitarbeiter auslassen, der zufällig in der Nähe ist.
Neben einer berechtigten Kritik auch das Lob deutlich erhöhen. Das steigert das Selbstwertgefühl, das Engagement und die Motivation. (In richtiger Weise eingesetzt erspart ein vernünftiges Lob eine Gehaltserhöhung)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Interessante Tätigkeit - Top-Kanzlei
Arbeitsatmosphäre
Sehr gutes Betriebsklima, freundlicher Umgang
Work-Life-Balance
Bei Bedarf flexible Arbeitszeiten
Gehalt/Sozialleistungen
großzügig
Kollegenzusammenhalt
Kollegen arbeiten eng zusammen
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeiter sind willkommen
Vorgesetztenverhalten
Guter und freundlicher Umgang
Arbeitsbedingungen
Ergonomische Büromöbel wären angebracht
Kommunikation
Mitarbeiter werden in Meetings informiert
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Spannender Anwaltsjob, bei dem man viel lernt!
Arbeitsatmosphäre
Der Umgang untereinander ist allgemein locker, offen und freundlich.
Image
Durch das gute Standing und den hohen Bekanntheitsgrad der Kanzlei im Markt hat man hochinteressante und und teilweise auch sehr spezialisierte Mandate, die viel Spass machen.
Work-Life-Balance
Als Anwalt arbeitet man mehr als seine 40 Stunden die Woche - so wie wohl in jeder Kanzlei, wobei das Arbeitsaufkommen variiert. Arbeiten am Wochenende war jedoch nur in den seltensten Fällen erforderlich. Zwar gibt es Kernarbeitszeiten, allerdings kann man sich darüber hinaus seine Arbeitszeit weitgehend frei einteilen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt keine festen internen Regelungen zu Gehaltserhöhungen, Beförderungen, etc. - das wird individuell gehandhabt. Nach meinen Erfahrungen wird harte Arbeit und Einsatzbereitschaft wertgeschätzt und durch Gehaltserhöhungen, Boni und Beförderungen belohnt.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen unterstützen sich untereinander bei der täglichen Arbeit. Treten Probleme auf, kann man auf die Hilfe und den Rat der Kollegen zählen - auch in stressigen Zeiten. Außerdem geht man auch häufig gemeinsam Mittagessen und tauscht sich privat untereinander aus.
Vorgesetztenverhalten
Man arbeitet als angestellter Anwalt üblicherweise mit den jeweiligen mandatsführenden Partnern an den Projekten/Mandaten, wobei die Arbeitsweisen der Partner unterschiedlich sind. In den meisten Fällen wird viel Freiraum bei der Bearbeitung der Aufgaben gewährt und man erhält stets ehrliches Feedback (was mir sehr wichtig war). Der Umgang mit den Vorgesetzten war in den meisten Fällen freundschaftlich und man konnte seine eigenen Ideen gut einbringen.
Arbeitsbedingungen
Als Anwalt hat man sein eigenes Büro mit der üblichen Ausstattung.
Kommunikation
Man geht offen untereinander um und man erhält stets ehrliches Feedback. Wenn man eine neue Aufgabe zugeteilt bekommt, wird diese üblicherweise ausreichend erläutert, jedoch wird auch Eigeninitiative bei der Informationsbeschaffung erwartet (sprich: man muss offene/unklare Punkte eigenverantwortlich bei Vorgesetzten/Kollegen/Mandanten ansprechen bzw. erfragen, dazu selbst Recherchen anstellen, etc.). Interne Meetings gibt es fast ausschließlich projekt-/mandatsbezogen (kaum Meetings ohne konkreten Bezug zur eigenen Arbeit), was ich sehr positiv fand.
Gehalt/Sozialleistungen
Es wird ein gutes Gehalt gezahlt und es gibt auch unregelmäßige Bonuszahlungen.
Interessante Aufgaben
Man hat durchweg mit interessanten Mandaten (oft auch mit internationalem Bezug) zu tun. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und man muss sich häufig in zuvor unbekannte Thematiken einarbeiten. Man wird sehr früh in alle Bereiche der Mandatsbearbeitung einbezogen und auch als junger Anwalt übernimmt von Anfang an selbst die Verantwortung/Führung in seinen eigenen Mandaten. Hierdurch hat man insbesondere als junger Anwalt eine stetige und steile Lernkurve.
Kanzlei mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten und Topmandaten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzender Umgang mit allen Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vom Kuchen habe ich am Anfang etwas zugenommen. Man muss sich sehr zusammenreißen, dass man bei dem Überangebot nicht schwach wird :-)
Verbesserungsvorschläge
Digitalisierung (noch) weiter vorantreiben
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist von Kollegialität und Freundlichkeit geprägt.
Image
Das Kanzlei genießt eine hohe Reputation. Sie ist medial gut sichtbar.
Work-Life-Balance
Natürlich gibt es, wie in jeder ernstzunehmenden Kanzlei, Belastungs- und Arbeitsspitzen. Im Großen und Ganzen wird aber Rücksicht auf Hobbies und Familie genommen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt ausreichend Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist sehr angemessen. Die Angaben bei Kununu sind nicht richtig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Kanzlei pflegt mit großem Engagement Pro Bono Mandate.
Kollegenzusammenhalt
Alle Kolleg/innen sind sehr hilfsbereit und zugänglich. Man wird nie mit Problemen alleine gelassen, sondern kann sich jederzeit mit Rückfragen an Kolleg/innen wenden. Der diskursive Austausch wird groß geschrieben. Jüngere und ältere Kollegen werden gleichermaßen wertgeschätzt. Das Engagement aller Mitarbeiter ist groß und trotzdem wird viel zusammen gelacht. Auch in anderer Hinsicht wird ausreichend Raum für Individualität gelassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden wertgeschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte sorgen sich aufrichtig um ihre Mitarbeiter. Es gibt regelmäßig Kuchen, Süßigkeiten und kostenlose Brötchen. Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten funktioniert gut. Vorgesetzte binden auch jüngere Kollegen in Arbeitsprozesse ein.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Es gibt kostenlose Getränke, Kaffee usw. Anwälte haben eigene Büros, die technisch gut ausgestattet sind.
Kommunikation
Die Kommunikation ist fair und direkt (was unter Juristen nicht unbedingt selbstverständlich ist). Man erhält auf Schriftsätze hilfreiches und lehrreiches Feedback, ohne demotiviert zu werden. Es wird grundsätzlich angestrebt, Anwälte so anzuleiten, dass sie zunehmend selbstständiger arbeiten und Verantwortung für ihre Mandate übernehmen. Dadurch wird Raum gelassen, sich zu einer eigenen Anwaltspersönlichkeit zu entwickeln. Generell wird man in wichtige Entscheidungsprozesse eingebunden.
Gleichberechtigung
Die Kanzlei ist in jeder Hinsicht divers: Geschlecht, kulturelle Herkunft, soziale Herkunft. Es zählt nur die Leistung.
Interessante Aufgaben
Das juristische Niveau auf dem in der Kanzlei gearbeitet wird, ist durchweg hoch bis sehr hoch. Grund dafür sind zum einen die komplexen und anspruchsvollen Mandate, die nicht selten Auslandsbezug aufweisen. Zum anderen profitiert man vom großen Erfahrungsschatz und der ausgeprägten Spezialisierung. Wer bereit ist, mit anzupacken, kriegt auch viel zurück.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 19 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Nieding + Barth Rechtsanwaltsaktiengesellschaft durchschnittlich mit 4,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Recht (3,6 Punkte). 100% der Bewertenden würden Nieding + Barth Rechtsanwaltsaktiengesellschaft als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 19 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Image und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 19 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Nieding + Barth Rechtsanwaltsaktiengesellschaft als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.