7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Rechenzentrum Hartmann GmbH & Co. K.G. Bewertungen
Absolut empfehlenswert! Freundliches Miteinander, wertschätzend und es wird viel für die Mitarbeiter getan.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das soviel für die Mitarbeiter getan wird, weit über die "normalen" Benefits hinaus. Dadurch und dank des freundlichen Miteinanders gehe ich gerne zur Arbeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
/
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist absolut angenehm. Alle sind super freundlich, einem wird viel Vertrauen entgegengebracht, Leistung wird gesehen und wertgeschätzt.
Work-Life-Balance
Glaube jeder beneidet einen um die 4-Tage Woche. Beruf und Freizeit lassen sich besser vereinen und ich habe das Gefühl sowohl beruflich als auch privat erfolgreicher und glücklicher zu sein.
Kollegenzusammenhalt
sehr gut, wachsen einem schnell ans Herz.
Arbeitsbedingungen
TOP! Ich wüsste nicht, wie sich die Arbeitsbedingungen noch verbessern könnten.
Kommunikation
Alle sind super kommunikativ und offen, so gehört man ab Tag 1 zum Team. Bei Fragen ist auch immer jemand da, der einem hilft.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die beste Lernumgebung, die ich mir wünschen konnte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt nur wenige Punkte, die wirklich negativ aufgefallen sind. Manche Prozesse sind historisch gewachsen und daher nicht immer vollständig transparent oder intuitiv. Das führt gelegentlich zu Rückfragen oder Verzögerungen. Zudem könnte die interne Kommunikation zwischen Abteilungen manchmal schneller sein, damit Informationen nicht verloren gehen oder doppelt eingeholt werden müssen. Insgesamt sind das jedoch eher „Wachstumsthemen“ als tatsächliche Probleme.
Verbesserungsvorschläge
Einige interne Prozesse könnten noch klarer dokumentiert und strukturierter kommuniziert werden, insbesondere für neue Mitarbeitende oder Werkstudierende. Teilweise dauert es etwas länger, bis man alle Informationen beisammen hat oder versteht, warum bestimmte Abläufe so gestaltet sind. Eine zentralere Wissenssammlung oder ein klarer Onboarding-Leitfaden würde den Einstieg noch leichter machen. Außerdem wäre es hilfreich, wenn Prioritäten und Zuständigkeiten manchmal früher abgestimmt würden, um Missverständnissen vorzubeugen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist außergewöhnlich angenehm. Schon als Werkstudentin wurde ich ernst genommen, wertgeschätzt und als vollwertiges Teammitglied behandelt. Fragen zu stellen war jederzeit möglich, und ich hatte nie das Gefühl, „störend“ zu sein im Gegenteil, Lernen wurde aktiv gefördert.
Work-Life-Balance
Als Werkstudentin wurde Rücksicht auf Uni, Prüfungen und private Verpflichtungen genommen. Die Flexibilität war großartig und hat es mir erleichtert, Studium und Arbeit stressfrei zu kombinieren.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team war einer der größten Pluspunkte. Man unterstützt sich gegenseitig, teilt Wissen offen und arbeitet wirklich gemeinsam an Lösungen. Als Werkstudentin fühlt man sich nicht außen vor gelassen, sondern richtig integriert.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen war besonders positiv. Erfahrung wurde nicht „gehütet“, sondern aktiv geteilt. Für mich als Werkstudentin war das ein großer Vorteil: Ich konnte von jahrzehntelangem Fachwissen profitieren und wurde gleichzeitig dazu ermutigt, neue Perspektiven einzubringen. Dieser gegenseitige Wissensaustausch funktioniert hervorragend und schafft eine Lernkultur, in der Generationen voneinander profitieren.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte sind ansprechbar, respektvoll und fördernd. Feedback ist klar, konstruktiv und immer auf Entwicklung ausgerichtet. Für mich war besonders wichtig, dass ich eigenverantwortliche Aufgaben bekam und dabei trotzdem Unterstützung hatte, wenn ich sie brauchte.
Kommunikation
Die Kommunikation war offen, klar und jederzeit zugänglich. Als Werkstudentin wusste ich immer, an wen ich mich wenden kann, und Informationen wurden transparent geteilt. Entscheidungen, Prioritäten und Arbeitsabläufe wurden verständlich erklärt, und Rückfragen waren jederzeit willkommen. Besonders positiv fand ich, dass Feedback nicht nur gegeben, sondern auch aktiv eingeholt wurde man fühlte sich gehört und ernst genommen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt als Werkstudentin war fair und marktgerecht. Besonders positiv fand ich, dass die Vergütung transparent kommuniziert wurde und keine Unklarheiten bestanden. Für die Verantwortung und die Lernmöglichkeiten, die mir geboten wurden, empfand ich die Bezahlung als angemessen. Auch die pünktliche Auszahlung und die klare Abrechnung haben zu einem insgesamt positiven Eindruck beigetragen.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird im Unternehmen wirklich gelebt. Als Werkstudentin wurde ich genauso respektiert wie festangestellte Kolleginnen und Kollegen. Mein Beitrag wurde ernst genommen, meine Meinung angehört, und ich hatte die gleichen Chancen, Verantwortung zu übernehmen und mich einzubringen. Unterschiede im Status, Alter oder Beschäftigungsumfang spielten keine Rolle – Leistung, Initiative und Zusammenarbeit standen im Vordergrund.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren durchweg spannend, vielseitig und boten einen echten Mehrwert für meine fachliche Entwicklung. Ich durfte nicht nur einfache Zuarbeiten erledigen, sondern an realen Projekten mitwirken, eigenständige Verantwortung übernehmen und Themen bearbeiten, die wirklich relevant für das Unternehmen waren. Besonders wertvoll war, dass ich die Möglichkeit hatte, tief in komplexe Prozesse einzutauchen, neue Tools kennenzulernen und meine eigenen Ideen einzubringen. Dadurch hatte ich eine Lernkurve, wie man sie als Werkstudentin selten findet.
Bin sehr zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Zusammenhalt im Unternehmen, die offene Tür der GL, fordernde Aufgaben
Arbeitsatmosphäre
Ist super, klar, Arbeit mach nicht immer Spaß aber wir halten zusammen und können auch unangenehme Themen ansprechen.
Image
Tolle Kunden, lösungsorientierte Projekte, ich arbeite gerne beim rzh, bekomme ich so auch von anderen Kollegen und Kunden mit.
Work-Life-Balance
Das Gleitzeitmodell und Homeoffice-Regelungen leisten einen guten Beitrag zur Work-Life-Balance. Es gibt aber auch reichlich zu tun.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt immer Möglichkeiten
Gehalt/Benefits
Stabil, kann immer mehr sein
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Spielt tatsächlich eine Rolle, E-Autos, Ladesäulen, PV-Anlage, Reduzierung des Papierverbrauchs, Inklusion, Wasserspender uvm.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist super und man steht zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Schade wenn sie in den Ruhestand gehen
Vorgesetztenverhalten
Respektvoller Umgang auf allen Ebenen, Türen stehen immer offen.
Arbeitsbedingungen
Tolles Gebäude, gutes Equipment und eine erstklassige IT-Abteilung. Im Sommer kann es schonmal warm werden.
Kommunikation
Funktioniert gut, wenn nicht wird analysiert und Abhilfe geschaffen.
Gleichberechtigung
Es ist Arbeit und es geht um Leistung, andere Faktoren spielen keine Rolle
Interessante Aufgaben
Es wird nie langweilig.
Top Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
- geht mit der Zeit
- viele Benefits
- viel Verständnis
- tolle Kollegen
- die Süßigkeiten
- die Events
- die Räumlichkeiten ( und Ausstattung)
Work-Life-Balance
Absoluter Vorreiter in allen Belangen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen verzichtet auf überwiegend auf Papierdokumente und der Garten ist für alle Bienchen da.
Kollegenzusammenhalt
Wenn mal Arbeit liegen bleibt, wird nicht komisch geschaut. Sondern Unterstützung angeboten
Vorgesetztenverhalten
Bis jetzt noch nie negative Erfahrungen gemacht. Insbesonders die Teamleitung hilft bei allen Tätigkeiten und unterstützt bei allem
Kommunikation
Jederzeit offene Kommunikation
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bester Arbeitgeber überhaupt
Arbeitsatmosphäre
Lockeres und nettes Miteinander auf Augenhöhe
Work-Life-Balance
Mal muss man länger mal geht man früher
Karriere/Weiterbildung
Alle Möglichkeiten werden geboten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr Vorbildlich und Nachhaltig. Selbst im Garten denkt man an die Bienchen
Kollegenzusammenhalt
Bestimmt unterschiedlich von Team zu Team aber in meinem einfach bombastisch
Umgang mit älteren Kollegen
Vorbildlich
Vorgesetztenverhalten
Bestens
Arbeitsbedingungen
Bissl warm im Sommer und manchmal zu kalt im Winter aber zur sonst alles gut
Kommunikation
Manchmal klemmt es aber es wird immer dran gearbeitet
Gleichberechtigung
Es gibt keine Unterschiede
Interessante Aufgaben
Immer was neues und zur Not geht man mal in den anderen Teams schauen
Image
Gehalt/Benefits
zufriedenstellend
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ganz ok
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 9 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Rechenzentrum Hartmann K.G durchschnittlich mit 4,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 60% der Bewertenden würden Rechenzentrum Hartmann K.G als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 9 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Arbeitsatmosphäre und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 9 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Rechenzentrum Hartmann K.G als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.
