Arbeitgeber super, IT-KV schwach
Gut am Arbeitgeber finde ich
Entspannte Arbeitsatmosphäre, gute Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, kein Drängen, verständnisvoll und zuvorkommend, keine Vorwürfe/Anschuldigungen etc. Also schon sehr gut alles.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Absolut nichts. Das einzig Schlechte ist m.M.n. der miserable IT-KV, der in dieser Form sogar verboten werden müsste.
Verbesserungsvorschläge
Der Arbeitgeber selbst ist m.M.n. wirklich toll. Was absolut nicht passt, ist der extrem schwache und erbärmliche IT-KV.
Arbeitsatmosphäre
Wertschätzung top, Büroausstattung ebenfalls, Aufgabengebiet passend
Kommunikation
Eventuell Teams übergreifend nicht tadellos, aber im Tribe schon sehr gut.
Kollegenzusammenhalt
Wie überall, gibt es immer einige, die weniger engagiert sind, aber auf die meisten Kollegen ist Verlass.
Work-Life-Balance
Homeoffice mind. 60%, Tiefgarage 4x monatlich kostenlos, Arztbesuch, Ersatzruhe, div. Gutscheine, Betriebsarzt, Betriebsküche ... na was will man mehr.
Vorgesetztenverhalten
Das ist wirklich perfekt, vor allem weil man sich wertgeschätzt fühlt. Fakt ist, dass die jährliche Gehaltsanpassung, im Gegensatz zu fast allen KV's in Österreich (Banken, öffentlicher Dienst, Handel, Gesundheit, Metall etc.), nicht bei ALLEN MitarbeiterInnen erfolgt, sondern irgendwie über irgendwelche „Töpfe“ nur bei Mindestgehältern angewendet wird , liegt nicht an den Vorgesetzten, sondern am schwachen IT-KV bzw. an der schwachen Gewerkschaft, die sich um dieses Problem überhaupt nicht kümmert. Das ist m.M.n sehr unverständlich, denn, wie gesagt, die meisten KV's in Österreich regeln das schon seit Jahrzehnten richtig und nicht mittels irgendwelcher versteckten „Töpfe“.
Interessante Aufgaben
Jede Menge interessante Aufgaben + ständig neue Technologien.
Gleichberechtigung
Das passt zu 100%.
Umgang mit älteren Kollegen
Ebenfalls ok.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsselbstbestimmung ist selbstverständlich, das bedeutet mir sehr viel.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wie bei jeder großen Firma, passt das auch hier perfekt.
Gehalt/Sozialleistungen
Sozialleistungen TOP! Gehalt weniger und zwar entstehen wegen Inflation schon spürbare Verluste, weil die jährliche Gehaltserhöhung nicht automatisch erfolgt, wie bei den meisten KV's in Österreich. Das ist eine traurige Tatsache, echt. Schuld ist aber nicht das Unternehmen (Arbeitgeber), sondern der erbärmliche IT-KV.
Image
RBI und RLB haben aufgrund ihres Banken-KV natürlich ein deutlich besseres Image.
Karriere/Weiterbildung
Wer gut ist, kann auch als Techniker Karriere machen (Expert/Leading Expert). Weiterbildung wird stark unterstützt und dotiert.