Guter AG, aber hohe Arbeitsdichte in Relation zum Gehalt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Umgang miteinander ist gut. Sehr kommunikativ.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Stress und Haurruckkultur zu Lasten der MA. Schlechte Organisation in Großprojekten, da zu viele neue Mitarbeiter in Projekten, da zu schnelles Wachstum.
Verbesserungsvorschläge
Als wachsendes Unternehmen muss mehr auf verbesserte Organisation bei Projekten geachtet werden und moderne Arbeitsweisen implementiert werden. Hierbei QM-Vorgaben oftmals unrealistisch und nicht pragmatisch. Moderne und effiziente Arbeitsmethoden etablieren.
Arbeitsatmosphäre
Allgemein meistens gute Atmosphäre. Manchmal leidet die Atmosphäre an der Arbeitslast.
Kollegenzusammenhalt
Großer Pluspunkt, dass im Normalfall alle an einem Strang ziehen.
Work-Life-Balance
Max. Einsatz wird zu oft erwartet und Work-Life-Balance leidet durch Projektstress.
Vorgesetztenverhalten
Es wird auf Situationen richtig reagiert, soweit es im Handlungsspielraum des Vorgesetzten liegt.
Interessante Aufgaben
Man wird zu schnell mit immer den selben Aufgaben betreut nur weil man sie einmal gut gemacht hat - besser wäre es Wissen zu verteilen und mit ernsthafte Weiterbildungen zu fördern. Diese gibt es zwar theoretisch, aber oftmals nicht genutzt. Die internen Weiterbildungen sollten intensiver und nicht oberflächlich sein. Generell aber interessante Aufgaben.
Umgang mit älteren Kollegen
Denke ich gut. Firma muss unbedingt erfahrene MA behalten. (Zu) schnelles Wachstum wirkt sich schlecht auf das Verhältnis von Erfahrenen und Anfängern aus.
Arbeitsbedingungen
Büros schlecht lärmgedämmt zum Nachbarbüro. Büro mit bis zu 4 Personen. IT Ausrüstung okay, mittlerweile verbessertes System für IT Ausüstung. Generell gute IT. Ansonsten aber gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Etwas mehr Schein als Sein und predigen von "Sustainability", aber im Endeffekt wird alles gemacht was der Markt zahlt. Ggf. Verbesserung in Zukunft.
Gehalt/Sozialleistungen
Eher im unteren Bereich im Vergleich zur Tätigkeit/Arbeitslast. Arbeiten auf Montage/Inbetriebnahme ohne sonderliche Zuschläge. Hohe Leistungen werden abgefragt vom MA aber nicht honoriert. Dienstverträge oder Arbeitsgesetze sollten besser eingehalten werden und Informationen hierzu besser fließen . Hohes Engagement wird leider so teilweise ausgebremst.