Gute Ansätze in einem aktuell schwierigen Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Lage (je nach Niederlassung mög. variierend), moderne Büros, viele nette Kollegen und eine super Zusammenarbeit untereinander in Team, interessante Tätigkeiten in meinem Umfeld und tolle interne Anlässe.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Komplexität in den Regionen und den Team-Strukturen. Schlechte Hierarchie- und Führungsstufen (sind einfach zu viele Ebenen), das muss überarbeitet werden. Es hindert das Unternehmen mehr, als es bringt.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikationspolitik muss überarbeitet werden und man muss noch transparenter werden. Dadurch würde sich die Fluktuation auch reduzieren, da bin ich mir sicher. Ebenfalls auch einmal auf Vorschläge der Mitarbeitende eingehen und diese auch gegenüber der GL durchsetzen. Innovation und eine Arbeitsplatzentwicklung ist sonst nicht möglich!
Zusammenfassender Punkt: Überdenkt grundsätzlich einmal sämtliche Kern(prozesse), den es sind noch viele veraltete Strukturen vorhanden.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist grundsätzlich im Unternehmen gut, jedoch in der Abteilung aufgrund von wiederholten Rückschlägen nicht sehr positiv.
Kommunikation
Viele fragwürdige Entscheidungen/Änderungen werden getroffen ohne die involvierten Parteien einzubeziehen und dann wird alles sehr schwammig kommuniziert. Oft erfahren es die Schnittstellen dann durch Gossip oder über Umwege.
Die Kommunikationskultur ist echt eine Baustelle!
Kollegenzusammenhalt
Unter den Mitarbeitenden merkt man die Zusammenhalt. Dies war immer eine Bereicherung im Alltag.
Work-Life-Balance
Wäre gegeben, wenn man nicht zu viel Arbeit hätte.
Vorgesetztenverhalten
Führungsgrundsätze und deren Auftreten teilweise schon eher fraglich. Es gibt eine Breite Spanne von sehr guten Vorgesetzten bis hin zu sehr fragwürdig. Gewisse Führungskräfte haben ihren Job nur noch, aufgrund ihres "Rang".
Interessante Aufgaben
Man kann viel Lernen und selbst auch wachsen. Leider sind aber viele Prozesse noch altmodisch und bremsen die Innovation, sowie die Optimierung aus, was eigentlich sehr schade ist.
Gleichberechtigung
Zwar ist der Frauenanteil fast ausgeglichen und die Entlohnung gleich. Jedoch in Führungspositionen sind dann kaum Frauen vertreten, was sehr schade ist
Umgang mit älteren Kollegen
Die langjährigen Mitarbeitenden werden geschätzt und ihr Fachwissen wird rege benützt.
Arbeitsbedingungen
Gute Infrastruktur, moderne Laptops und coole Benefits. Leider sind letztere nicht überall (nach Region) gleich verteilt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist grundsätzlich vorhanden und BDO engagiert sich auch gegen aussen. Jedoch könnte man den CO2-Abdruck noch massive reduzieren, wenn man die Papierflut minimiert und ein Mobilitätskonzept definiert.
Gehalt/Sozialleistungen
Je nach Position im Unternehmen. Ab einer gewissen Stufe werden hohe Bonis ausgeschüttet. Gehalt im Vergleich gerade in Ordnung, Sozialleistungen jedoch gut bis sehr gut.
Image
Image gegen aussen sehr gut, jedoch intern nicht immer gerade erste Sahne.
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeitende werden gut gefördert und Weiterbildungen werden unterstützt. Gibt aber weiterhin noch optimierungsbedarf.