229 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Deloitte Schweiz Bewertungen
Ausbildung bei Deloitte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt klare Hierarchien welche man gut merkt. Ich fühle mich unterfordert, und wenn ich Aufgaben oder abteilungsspezifische Anpassungen angesprochen habe, erhielt ich eine negative oder gar keine Antwort von meinen Vorgesetzten. Ich würde Deloitte als Lernende nicht empfehlen. Man hat sicher eine besser Erfahrung als ausgelernte Person oder wenn man studiert hat.
Verbesserungsvorschläge
Die Beratungsarbeit, welche ein grosser Bestandteil von unserer Tätigkeit ist, sollte mehr in die Lehre eingebunden werden. Man hat nur kleine Berührungspunkte und es wird nie richtig angeschaut. Ausserdem finde ich sollte man besser auf die Verteilung achten. Viele Arbeiten wiederholen sich. Man könnte die Zeit in einigen Abteilung kürzen auf drei Monate und den Fokus mehr auf die Beratung und Wirtschaftsprüfung legen. Einige Benefits bekommen wir Lernende gar nicht, z.B. einen 13. Lohn. Ich fände es noch von Vorteil wenn man eine bessere finazielle Unterstützung erhählt. Da Lernende nicht viel Geld verdienen. Mehr Geld für die Anschaffung eines Schullaptops, Finanzielle Unterstützung für Sprachaufenthalt, GA oder ZVV Pass.
Ausbildungsvergütung
Der Lohn ist in Ordnung. Der Pauschalbetrag für den Schullaptop (250 CHF), reicht nicht aus, um ein gutes Gerät zukaufen. Man bekommt ein Halbtax-Abo, welches nicht viel bringt, da viele mit dem öffentlichen Verkehr kommen und sowieso ein Abo brauchen.
Die Ausbilder
Ich mag alle Praxisbildner. Sie sind alle sehr offen und hilfsbereit. Meine vorherige Berufsbildnerin hat unsere Verbesserungsvorschläge und Meinungen zur Ausbildung bei Deloitte oft ignoriert oder gleich abgetan mit der Begründung, dass man nichts ändern könne.
Spaßfaktor
Man ist unterfordert und langweilt sich bei den Aufgaben, besonders in Bezug auf die ersten beiden Lehrjahre.
Variation
Es hat verschiedene Abteilungen und Teams, bei denen man neues lernt. Meiner Meinung nach sollte man die Beratungsarbeit mit Kunden und Projekten mehr in das Ausbildungsprogramm integrieren.
Respekt
Die meisten sind sehr nett und freundlich, besonders die mit denen man am engsten zusammenarbeitet. Man merkt klare Hierarchien und einige benehmen sich so als wären sie besser.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Aufgaben/Tätigkeiten
Stressful work environment, lower salary than market standards
Arbeitsatmosphäre
Depends on the team and dept. In my experience, the work environment was toxic, with little transparency, bad communication, and frequent comments on my role maybe not being needed in the future, which made me feel undervalued and stressed.
Image
Of course looks good on the CV.
Karriere/Weiterbildung
The criteria for career growth were very unclear, and I had the distinct impression (and was told by colleagues) that internal promotions were rare and unlikely. In my case, there was no time allotment or encouragement to invest time in career growth (e.g. courses or workshops), so I would have had to take the time for learning on weekends or in my free time.
Kollegenzusammenhalt
Good with colleagues on my same grade.
Arbeitsbedingungen
The offices are modern and comfortable.
Gehalt/Benefits
I found my salary to be below average and not reflective of my level of education and knowledge in my field.
Gleichberechtigung
There is a lot of talk of diversity and inclusion, but in reality, women and poc will often hear sexist or offensive remarks.
Interessante Aufgaben
In my case, work was repetitive, and I felt very underchallenged.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Great people, terrible place to work
Gut am Arbeitgeber finde ich
the best people (not most upper mangement) and flexibility
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
terrible salaries, not enough benefits to make up for the pure volume of work/hours you put in. the best people are not rewarded and the people who play the game are even if they aren't very good at their jobs. they don't practice what they preach.
Verbesserungsvorschläge
better benefits, treating workers with respect and practicing what they preach would go a long way
Arbeitsatmosphäre
the people at deloitte are incredible, I met longlasting friends there but the way they treat employees is diabolical
Work-Life-Balance
besides the people, the flexibility is the best thing about deloitte
Kollegenzusammenhalt
deloitte employees often have to do the jobs of 3 people while getting paid a lower, uncompetitive salary and it's almost impossible to be promoted/get a proper salary raise. It's easier to leave deloitte and come back for a promotion rather than staying and proving your worth
Vorgesetztenverhalten
sometimes I wonder how some of the upper management at Deloitte even get out their doors in the morning because of how incompetent they could be.
Kommunikation
lack of transparency throughout upper management
Gleichberechtigung
on the outside, deloitte pretends to be more inclusive than it is but behind the scenes, they treat women, people of color and LGBT employees horrendously
Interessante Aufgaben
I liked my day to day tasks, just wished we'd all have been rewarded for the hard work we did
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Very toxic environment
Gut am Arbeitgeber finde ich
Brand, D&I, Learning opportunities
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Pay, work-life balance, almost no benefits
Verbesserungsvorschläge
Appreciate your employees. Nice offices with fancy furniture does not result in happy employees. Pay them fairly.
Arbeitsatmosphäre
Always under pressure
Image
good for the CV
Work-Life-Balance
Coming back from holidays, I had 2000 mails pending. I was always under pressure with no real understanding from management. I had a hard time sleeping. Since I changed my job, I finally have a normal life again and a much better pay.
Gehalt/Benefits
a real joke, especially the pension fund
Kollegenzusammenhalt
great people who work there. I guess the common suffering makes it easier
Vorgesetztenverhalten
Depended. Some really bad, others good.
Interessante Aufgaben
You can learn a lot
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Glad to be out of there
Gut am Arbeitgeber finde ich
Some of the people working there are my best friends today. Looks good to have Deloitte on your CV
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
So many things honestly: the mid-level leadership, the communication, the salary, how people are treated, ...
Verbesserungsvorschläge
Listen to your people (especially the ones that are leaving: why are the leaving?), appreciate your people more
Arbeitsatmosphäre
There's a lot of behind the back
Image
Image and reputation definitely don't align. Most people want to get out of Deloitte
Karriere/Weiterbildung
Especially when wart of Internal Client Services, career development opportunities are basically inexistent. I got promoted once while I was there, but my tasks/responsibilities didn't change at all. I brought up the topic with my manager several times, but was never given the opportunity to grow
Gehalt/Benefits
very bad salary compared to the market. You work a lot, but you don't get much for it. No bonus back when I was there (I think they changed that in the meantime though). Not really any great benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
lots of words about it, very little action
Kollegenzusammenhalt
with my colleagues with the same grades as me the relationship was very good and lots of support for each other
Vorgesetztenverhalten
Not sure where to even start, my direct manager was the most incompetent person ever (especially on an interpersonal level)
Arbeitsbedingungen
I was still working there when we were at the old office, which was a super old building and really old infrastructure
Kommunikation
leadership doesn't communicate to everyone
Gleichberechtigung
They say DEI is super important, but they don't really live by it
Interessante Aufgaben
tasks were okay, but they never changed during the 3 years I was there. Even though I raised the topic myself and wanted to grow/develop
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
What you see is NOT what you get!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Büroräumlichkeiten, Themen, Projektkultur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Krasse Konkurrenz zwischen den Partner führt zu lose-lose für alle, overhead und dazu, dass man oft nicht auf Mandate / Projekte kommt, wofür man eingestellt wurde.
Verbesserungsvorschläge
Führungskultur der Partner analysieren und prüfen, wo die Gaps sind. Transparenz statt Hircharchie, Ehrlichkeit und Integrität.
Arbeitsatmosphäre
Freundlich, wenn ein Interesse besteht, sonst sieht man Dich nicht im Office
Kollegenzusammenhalt
Abhängig davon, ob man voneinander profitiert
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein sehr internationales und unternehmerisches Umfeld – gut für Leute die etwas mitgestallten möchten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr international (auch im Vergleich zu der Competition). Unternehmerisch.
Work-Life-Balance
Kein 9to5 aber mit viel Flexibilität
Kollegenzusammenhalt
Zumindest im M&A Bereich
Interessante Aufgaben
Projektarbeit - sehr abwechlungsreich
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Gute Praxiserfahrung und man lernt viel neues, Hilfsbereite Mitarbeiter, jedoch kaum Benefits
Gut am Arbeitgeber finde ich
- International
- Hilfsbereit
Verbesserungsvorschläge
-freie Tage an denen man die QV schriebt
-Finanzielle unterstützung/entschädigung für Sprachaufenthalt
-GA währe besser als Halbtax
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Lehrnende
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Internationalität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
freie Tage an den QV Tagen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Praxiserfahrung, aber kaum Benefits und mangelndes Verständnis bei gesundheitlichen Abwesenheiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Lehre bei Deloitte würde ich nicht empfehlen, doch als ausgelernte Person kann ich Deloitte empfehlen.
Verbesserungsvorschläge
- Höherer Pauschalbetrag für Schullaptop.
- GA oder Züripass für Auszubildende
- Fianzielle entschädigung bei Freiwilligen Sprachaufenthalten
Arbeitszeiten
Es gibt keine flexiblen Arbeitszeiten. Es wird erwartet, dass man von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr arbeitet. Die meisten aus dem Team starten jedoch erst um 9 Uhr. Wenn man früher beginnen möchte, um am Nachmittag früher zu gehen, wird das nicht gerne gesehen.
Ausbildungsvergütung
Der Monatslohn ist in Ordnung, für die Arbeit, die in gewissen Abteilungen geleistet wird, jedoch eher niedrig. Der Pauschalbetrag für den Schullaptop (250 CHF), der zu Beginn der Lehre gewährt wird, reicht definitiv nicht aus, um ein gutes Gerät anzuschaffen. Ein Halbtax-Abo wird vergütet, doch das macht nicht sehr viel Sinn, da alle Lernenden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an den Arbeitsplatz kommen. Ein GA oder Züripass wäre mehr geschätzt.
Die Ausbilder
Bei gesundheitlichen Abwesenheiten zeigt die Berufsbildnerin wenig Verständnis. Die Praxisbildner:innen hingegen sind sehr verständnisvoll und haben immer ein offenes Ohr.
Spaßfaktor
Während der „Busy Season“ fällt sehr viel Arbeit an, weshalb es eine stressige Zeit ist.
Aufgaben/Tätigkeiten
Das Büro ist modern mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Gelegentlich kann während der Arbeitszeit gelernt werden. Bei freiwilligen Sprachaufenthalten gibt es keinen finanziellen Ausgleich.
Variation
Die Abteilungsrotation ist nicht mit dem Rotationsplan der Organisation Kaufmännische Grundbildung Treuhand/Immobilien (OKGT) übereinstimmend. Dies kann zu Unstimmigkeiten zwischen den überbetrieblichen Kursen und der Arbeitsplatzsituation führen. Das hat Probleme bei der Erstellung der Werkschau zur Folge und erfordert sehr viel unnötige zusätzliche Organisation, die von den Lernenden selbst geleistet werden muss. Von Seiten der Berufsbildnerin kommt wenig Unterstützung.
Respekt
Es herrscht ein sehr respektvoller Umgang in den verschiedenen Teams.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 413 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Deloitte Schweiz durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung (3,9 Punkte). 41% der Bewertenden würden Deloitte Schweiz als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 413 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Gleichberechtigung und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 413 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Deloitte Schweiz als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.