War früher mal besser.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zus. Cumulus Punkte, Geld für Kurse etc. Pensionskassenleistungen!!!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man ist nur eine Nummer.
Verbesserungsvorschläge
Mal die Missstände in der Logistik / Spedition abklären und sich mal fragen, wieso die Fluktuation so hoch ist. Während meiner Zeit kannte ich nicht mehr alle Mitarbeitenden, da so viele weggingen.
Arbeitsatmosphäre
Nicht angenehm. Durch die Kontrolle der Vorgesetzten fühlte man sich unter Druck. (Besuch nach Hause, ob man wirklich Krank ist!!). Mikro-Managen durch Machtgeilheit.
Kollegenzusammenhalt
Jeder schaute auf sich selber, da man keine Lust auf Spionage hatte. Die eigenen Mitarbeitenden spionieren bei den Schichtleitern.
Work-Life-Balance
Die Schichten wurden klar kommuniziert, dass nicht Standardschichten sind. Aber der Wechsel zwischen den Schichten reinste Katastrophe. Heute um 03:00 Uhr morgen um 04:50 Uhr übermorgen um 02:00 Uhr. Die Work-Life-Balance ging vergessen. Familienleben auch.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten Team-Leiter und Abteilungsleiter gaben die "angenehmeren" oder "besser vergüteten" Schichten den eigenen Familienmitgliedern (Schwiegervater, Cousin, Bruder, Neffe). Somit hatte man als kein Verwandter nur die schlimmen Schichten (Kühlhaus non-stop) und die Tagschichten (keine extra Vergütungen).
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren klar: Lastwagen befüllen, Bahnwagen räumen, befüllen. Stapler fahren, Material bewegen.
Gleichberechtigung
Kann ich zu wenig beurteilen. Es waren hauptsächlich Männer am Arbeiten.
Arbeitsbedingungen
Die Schichtverteilung verlief nicht fair. Die Familienmitglieder erhielten die guten Schichten. Wenn der Teamleiter und Abteilungsleiter einen auf den Kicker hatten, danach wurde man bis ins kleinste Detail kontrolliert und die schlimmsten Schichten wurden gegeben. Man konnte keine Wünsche angeben - wurden strikt abgesagt.
Gehalt/Sozialleistungen
Für die heutige Zeit und die heutige Wirtschaft ist der Startlohn mit 4'300 brutto zu wenig. Die Schichten und Zulagen sind auch nicht zeitgerecht.
Image
Von aussen hui innen pfui. Die Migros ist nicht mehr, wie sie mal war. Mitarbeiter werden nicht gehalten sondern ein billiger Ersatz erfolgt sofort.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungszulagen intern oder extern bis zu 1000CHF jährlich.