TeilsTeils... (Outbound)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lage direkt am See
Weiterbildungsmöglichkeiten
Viele persönliche, gute Beziehungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Falsche Personen werden befördert
Chaotische Organisation
Mitarbeiter werden spürbar ausgesaugt
Verbesserungsvorschläge
Einige Personen in der Leitung austauschen
Arbeitsatmosphäre
Jeder schaut auf seinen Kopf.
Kommunikation
Kommunikation welche aus der GL kommt muss leider angezweifelt werden (Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt). Geht es im HR um persönliche Entwicklungen wie Lohn o.ä. wird man vertröstet oder schlicht belogen (Ja wir schauen dann im Juli - Im Juli heisst es: Weisst du Lohnerhöhungen gibt es nur per Ende Jahr und per Ende Jahr hat man dann einen oder zwei Punkte gefunden weshalb man leider den Lohn doch nicht erhöhen kann). Was nackte Zahlen betrifft ist die Kommunikation sehr gut.
Kollegenzusammenhalt
Auf den gleichen Hierachiestufen jeweils Top-Zusammenhalt. Gelästere gibts überall.
Work-Life-Balance
Auf Stufe Agent ist alles Top planbar. Auch wenn die 3 zwingenden Abendschichten auf das Privatleben schlagen. Weiter oben wirds dann bereits kritisch, denn es wird mehr als voller Einsatz verlangt. Als kleiner Vorgesetzter (Junior Supervisor/Supervisor) wird man ausgebeutet wo es nur geht. Selbstverständlich werden da auch die Abendschichten bis 20:30 verlangt und man sollte wenn möglich doch vor 09:00 vor Ort sein. Besser wird es dann wieder als Business Unit Leiter. In dieser Funktion kann man wieder tun und lassen was man will und es interessiert niemanden wie lange ich am Arbeitsplatz bin.
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte in der Zeit bei rbc verschiedene Vorgesetzte. Die einen Top, die anderen Flop. Leider fehlt es vielen an den nötigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen. Ehbenso werden komplett überforderte Führungspersonen ab der fünften Hierarchiestufe (Business-Unit-Leiter) um jeden Preis gehalten, in der jüngeren Geschichte jedoch Mitarbeiter degradiert welche ihren Job gut gemacht haben.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind meist sehr spannend. Aufgrund der hohen Fluktuation auf Agentenebene hat man als Vorgesetzter auch immer wieder die Möglichkeit Menschen neu zu fördern.
Gleichberechtigung
Gleiches Recht für alle gilt hier absolut.
Umgang mit älteren Kollegen
Top
Arbeitsbedingungen
Pro: Zeitgemässe Infrastruktur in den Büros
Contra: Klimaanlage
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wie bereits ein Kommentator geschrieben hat: Das Leitbild steht, es wird so kommuniziert, am Ende liegt es jedoch bei jedem einzelnen...
Gehalt/Sozialleistungen
Auch dies muss man stufengerecht betrachten: Als Agent verdient man in der rbc wirklich gut wenn man 100% arbeiten kann. Dies ist aber den Agenten vorbehalten welche durchgehend Erfolge erzielen können. Sobald man in eine Führungsposition wechselt ist es damit vorbei. Ab diesem Zeitpunkt ist die Entlöhnung gegenüber der Belastung absolut unterirdisch. Benefits existieren zwar sind aber höchstens punktuell und nicht wirklich interessant.
Image
Da es in der Natur des Menschen liegt, lieber zu lästern als das positive zu benennen reden wenige Mitarbeiter nur gut über die Firma. Wie überall gibt es positive und negative Punkte. Es ist in der rbc sehr funktionsabhängig ob ich den Job weiterempfehlen würde oder nicht
Karriere/Weiterbildung
rbc unterstützt Weiterbildungen sofern es mit der Tätigkeit zusammenhängt. Natürlich mit dementsprechenden Verpflichtungen.