KMU in einer guten Grösse, spannende Arbeitsfelder und flacher Hirarchie
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mittelgrosses Unternehmen, das sich in den letzten Jahren in neuen Geschäftsfeldern entwickelt hat, dadurch gewachsen ist und neue Perspektiven bietet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teile der Organisation stehen dem (raschen) Wachstum gegenüber etwas im Rückstand.
Verbesserungsvorschläge
Mehr ernstgemeinte Wertschätzung an der Basis, Vorgesetzte und Projektleitende auf ihre Arbeit vorbereiten und sie begleiten, Räumlichkeiten der Unternehmensgrösse und Organisation etwas anpassen
Arbeitsatmosphäre
Nach grösserem Wachstum und Organisationsanpassungen, hätte man auch für interne Servicebteilungen neue Strukturen schaffen sollen, da wurde leider nicht auf Inputs aus den betroffenen Abteilungen rücksicht genommen. Das verschlechterte die Atmosphäre merklich. Als die Firma noch kleiner und anders organisiert war, herrschte eine gute Atmosphäre.
Kommunikation
Auch hier, die Abteilung und der VG spielt für die Bewertung eine Rolle. Mit dem Wachstum der Firma hätte die Informationspolitik ebenfalls leicht angepasst werden müssen. Darunter fallen v.a. vertrauliche Informationen auf Stufe Kader und dessen Umgang damit, Schnelligkeit und ob überhaupt informiert wird. Insgesamt also eher schlecht als recht.
Positiv: transparente Informationen bezgl. Geschäftsgang
Work-Life-Balance
Je nach Abteilung und Vorgesetzten ganz toll aber nicht für alle gleiche Handhabung (viele Spezialfälle die toleriert werden)
Vorgesetztenverhalten
Diese Bewertung ist sehr abhängig vom VG. Allgemein würde ich eine schlechtere Bewertung setzen, wenn ich nur die letzten 2 Jahre bewertete. Entscheidungen der GL können teilweise nicht nachvollzogen oder vertreten werden, da sie nicht erklärt oder "zu Ende" gedacht werden. Sonst sehr darauf bedacht, Mitarbeitende einzubeziehen.
Interessante Aufgaben
Arbeitsbelastung manchmal etwas ungünstig verteilt
Arbeitsbedingungen
Wie schon unter dem Thema Atmosphäre erwähnt, beeinflussten die Reorganisationen und das Wachstum auch diesem Bereich, leider etwas negativ obwohl immer darauf geachtet wird, modern zu wirken - modern arbeiten geht anders. In einigen Abteilungen wurde viel Geld in IT- Tools investiert und andere arbeiten nach wie vor ohne oder selbst "gebasteltem", effiziente Arbeitsausführung und Übersichtlichkeit sieht anders aus. IT- Support dauert viel zu lange, bei Eintritten ist IT oft zu spät. Lärmpegel hoch und Diskretion kann nicht gegeben werden im Grossraumbüro. Im Sommer viel zu heiss, da sollte unbedingt Abhilfe geschafft oder mehr Flexibilität bei den Arbeitszeiten angeboten werden.ä
Gehalt/Sozialleistungen
Es könnte mit kleinen Sachen und Anpassungen viel bewirkt werden. Lohnsystem vereinfachen und weniger umsatzgesteuerte Beurteilungen vornehmen, besser die Eigeninitiative und Verantwortung jedes einzelnen fördern.
Image
Image ist besser als der tägliche Arbeitsalltag.
Karriere/Weiterbildung
Soweit unternehmerisch möglich, werden Chancen und Möglichkeiten angeboten