!!Tolle Firma!! Ein Zuhause.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Viseca steht hinter ihren Mitarbeitern. Man fühlt sich ernst genommen und alle ziehen an einem Strang. Der Kunde steht im Mittelpunkt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts wirklich schlechtes, sonst wäre ich ja nicht mehr dort...
Verbesserungsvorschläge
Einzelne Verträge und Stellenbezeichnungen sollten überdenkt werden. Zulagen sollten dort ausbezahlt werden, wo die Arbeit gemacht wird und nicht nur, weil sie Teil oder Nichtteil eines Arbeitsvertrages sind. Es sollte der veränderten Realität entsprechen. Z.B. Pickett.
Arbeitsatmosphäre
Kollegial und tolle Atmosphäre, man wird geschätzt und Ernst genommen.
Kommunikation
Wie überall ist die Kommunikation auch hier nicht ganz einfach. Es sind viele Abteilungen. Man ist aber sehr bemüht, die Kollegen im Loop zu halten. Auch gibt es "What'sUp's" wo die Geschäftsleitung und der CEO informiert was wo passiert und warum. Das ist sehr motivierend.
Kollegenzusammenhalt
Viele Events, was Freundschaften auch über das Geschäft hinaus wachsen lässt.
Work-Life-Balance
Homeoffice ist möglich und die Planung setzt grossen Wert auf Personalisierung, Wünsche werde wo immer möglich beachtet. es gibt auch diverse Kurse und Meetings für viele Themen die die Balance betreffen. Auch ist Viseca wieder mit Friendly Workspace ausgezeichnet worden.
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchien und stets fair und direkt. Gute Feedbackkultur.
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt
Umgang mit älteren Kollegen
Viele sind kurz vor der Pensionierung und das HR sucht mit dem Vorgesetzten die Beste Arbeitsart, damit es für alle stimmt.
Arbeitsbedingungen
Je nach Abteilung sehr differenziert. Es wird einem aber alles was man braucht zur Verfügung gestellt, z.B. bei mir spezieller Bürostuhl für den Rücken und alle Tische sind elektrisch verstellbar. Auch die Planung berücksichtig Schwächen oder Präferenzen und Wünsche.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Für einen Finanzdienstleister ist es sehr hoch. Z.B. wurde die Autoflotte auf ein Minimum reduziert. Da wir die ersten sind in der Schweiz, welche die Anträge vollständig online abwickeln, wird der Verbrauch von Ressourcen auf ein Minimum reduziert. Auch bietet Viseca, nach der Basisausblidung eine grosse Palette an Möglichkeiten bezüglich dem Pensum. Natürlich gelten die bestehenden Gesetzte, z.B. kann niemand mit Betreibungen oder Strafregisterauszügen berücksichtigt werden.
Gehalt/Sozialleistungen
Viseca ist im oberen Viertel, was Lohn-und Sozialleistungen angeht. Die Pensionskassen Verträge wurden erst gerade verbessert. Schade, dass die Lohnbänder nicht öffentlich sind. Mir wäre ein mehr Leistungsbezogener Lohn lieber, den viele leisten überdurchschnittlich viel, weil sie sehr hinter der Firma stehen und einen guten Job machen möchten. Jeder Teamleader kann jedoch selber entscheiden, wer in seinem Team wieviel bekommt, im Rahmen der Lohnbänder.
Image
Wir versuchen dem Kunden die Best mögliche Leistung zu erbringen. Im Finanzsektor hat das natürlich auch seine Grenzen/Verträge (Vom Gesetzgeber, den Partnerbanken oder den Card Schemes). Die Kunden verstehen manchmal nicht, dass sie auch eine Pflicht haben und sind dann natürlich nicht gut auf uns zu sprechen, sollte einmal etwas nicht wie gewollt passieren. Deshalb sind nicht immer alle gut auf uns zu sprechen, gerade wenn es um Zahlungsverzug oder Betrug geht. Wir helfen wo wir können.
Karriere/Weiterbildung
Diverse Schulungen, Stellen werden wo immer möglich zuerst intern ausgeschrieben und sie zahlen, je nach Position, auch externe Weiterbildungen. Viele, die einmal als normaler Agent angefangen haben, sind jetzt im mittleren Management tätig.