20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
BENTOMAX GmbH Bewertungen
Ein normaler job
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ist ein sicherer Job, den es in der Zukunft geben wird
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ungünstige Kommunikation
Unangepasste Fahrzeuge
Verbesserungsvorschläge
Punkte die Techniker ansprechen beherzigen, wirklich etwas ändern und nicht nur zuhören.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist meistens in Ordnung, es kommt vor das es ein wenig hektisch wird.
Image
Kommt auf den Kunden an, bei manchen sehr gut .
Work-Life-Balance
Teils vorhanden, aber man muss ganz klar sagen in manchen fällen werden überstunden ganz klar in Kauf genommen
Karriere/Weiterbildung
In wenigen fällen gibt es Chancen. Weiterbildungen gibt es nur wenn es für einen Kunden notwendig ist.
Gehalt/Benefits
Persönlich kann ich mich nicht beklagen, jedoch ist das Gehalt für manche bundesländer zu wenig. Auch hier muss man ganz klar nacharbeiten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird drauf geschaut, aber nicht genau genug. Keine Elektro oder Hybridfahrzeuge, keine sinnvolle Paketorganisation.
Kollegenzusammenhalt
Jeder Kollege hilft jedem.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
Die direkten Vorgesetzten versuchen es ihre Arbeit zu machen, bekommen es auch gut hin. Von den oberen Positionen merkt man wenig positive Rückmeldung.
Arbeitsbedingungen
Die Firmenwägen sind zwar relativ neu aber von der Ausstattung sehr mau. Auf längeren Strecken ist es sehr unbequem und geht auf den rücken. Ansonsten kommt es auch hier ganz stark auf das Aufgabengebiet an.
Kommunikation
An der Kommunikation muss definitiv gearbeitet werden. Es werden aogut wie keine Infos an den Außendienst weitergegeben. Man wird oft vor vollendete Tatsachen gestellt, mit denen man dann zurecht kommen muss. Es ist ein bekanntes Problem, wird aber leider ignoriert. Es wurde schon häufig angesprochen in Gesprächen, jedoch hat sich nichts geänder.
Gleichberechtigung
Ist in Ordnung
Interessante Aufgaben
Es gleicht sich Recht schnell jeder Tag. Kommt auf das Aufgabengebiet an.
Guter Arbeitgeber mit wenig Schwächen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schwächen und Kritiken werden vom Arbeitgeber gehört und nach Möglichkeit sofort bearbeitet. Auch zwischenmenschliche Kommunikation ist großartig. Ich fühle mich hier sehr wohl.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
"Schlecht" ist ein sehr großes Wort, schlecht ist bei diesem Arbeitgeber nichts. Es wird immer Sachen geben, die Verbesserungswürdig sind - diese werden aber direkt angegangen, siehe was ich gut am Arbeitgeber finde.
Work-Life-Balance
Bis dato leider keine direkte Homeoffice Möglichkeit.
Karriere/Weiterbildung
Direkte Aufstiegsmöglichkeiten sehe ich nicht, sollte einem aber bei der Berufswahl vorab klar sein.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte hören zu und nehmen sich Zeit für einen.
Arbeitsbedingungen
Gerade im Büro wird sehr auf Ergonomie geachtet.
Kommunikation
Eine etwas klarere Kommunikation ist wünschenswert, dennoch 5 Sterne da sich hier wirklich sehr viel Mühe gegeben wird.
Gleichberechtigung
Jeder Mensch wird hier gleich und sehr gut behandelt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Ich bin gekommen um zu bleiben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein super Team auf allen Ebenen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Da fällt mir momentan nichts ein.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich einfach wohl.
Work-Life-Balance
Es fallen sehr selten Überstunden an
Karriere/Weiterbildung
Kann ich noch nichts zu sagen
Gehalt/Benefits
Mehr geht immer
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Top
Kollegenzusammenhalt
Nach bisherigen Erfahrungen Top
Umgang mit älteren Kollegen
Ich bin ein älterer Kollege
Vorgesetztenverhalten
Sehr sympathische Vorgesetzte
Arbeitsbedingungen
Top
Kommunikation
Sehr schnelle Reaktionen auf alle Anfragen
Gleichberechtigung
Natürlich
Interessante Aufgaben
Im Moment sehr abwechslungsreich
Image
Bester Arbeitgeber trotz kleiner Probleme
Gut am Arbeitgeber finde ich
Techniker werden wahrgenommen, man ist nicht nur eine Nummer und kann in der Regel alle Probleme direkt außern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider zu wenig abwechslungsreiche Aufgaben, man fühlt sich als wäre man die Putzfrau eines Kundens, weil es zu wenig Aufgaben gibt welche wirklich etwas mit IT zutun haben, einige Arbeiten sollten auch andere Gewerke machen und haben nichts mit der Arbeit eines Technikers zutun.
Verbesserungsvorschläge
Techniker sollten Aufträge welche keine festen Termine haben sondern evtl. für die Woche oder den Monat geplant sind selber planen dürfen. Ganz nach dem Motto "Das steht den Monat an, wann du es abarbeitest ist egal, aber es muss fertig werden".
Öfers mal die Techniker fragen, wie diese zu Entscheidungen stehen.
Die Erfahrungen der Techniker (auch abgesehen von der Arbeit) nutzen, dass könnte auch den Terminstress reduzieren.
Arbeitsatmosphäre
Lob bekommt man leider nur selten, ist aber nicht verwunderlich, wenn man im Außendienst arbeitet. Zum Innendienst gibt es in der Regel guten Kontakt.
Work-Life-Balance
Wenn keine Aufträge da sind, hat man Freizeit (Rufbereitschaft), wenn mehrere Aufträge da sind kann es aber auch mal sein, dass man länger Arbeitet, wobei immer geschaut wird, dass man in seiner Arbeitszeit bleibt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hardware wird in einem Karton an den Techniker gesendet und nicht alles in kleinen einzelnen Karton. Firmenfahrzeuge sind bei einigen Technikern Diesel.
Karriere/Weiterbildung
Man hat so wie es rüberkommt nicht viele Möglichkeiten aufzusteigen.
Kollegenzusammenhalt
Wird vermutlich regionsabhängig sein, aber in meiner Region gibt es einen guten Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Man merkt sehr oft, wenn es Stress im Innendienst gibt, und das spiegelt sich dann auch auf Kommunikation aus. Grundsätzlich aber sehr angenehm.
Teilweise werden aber auch die Erfahrungen der Techniker nicht wahrgenommen und sich lieber auf Dokumentationen und Informationen des Kunden verlassen. Es heißt nicht umsonst Field-Service-Engineer. Wir arbeiten auf dem Field der Kunden und sind fast täglich bei den Kunden.
Arbeitsbedingungen
Es wurde leider meiner Meinung nach ein Fehler gemacht bei der Auswahl der Firmenwägen, und es wird teilweise bei Arbeitsmaterialien gepaart, das Problem wird aber angegangen.
Kommunikation
Durch 2-wöchentliche Meetings werden alle auf den aktuellen Stand gehalten, Informationen welche Techniker wissen sollten, bzw. genauere Erklärungen warum etwas so gemacht wird wie es vom Innendienst gefordert wird gibt es leider nur selten.
Gehalt/Benefits
Durchschnittliches Gehalt, besser geht natürlich immer
Gleichberechtigung
Man hat, wenn man nicht aus der Zentrale kommt das Gefühl, dass Mitarbeiter in Zentralnähe bevorzugter werden als Kollegen aus anderen Regionen.
Interessante Aufgaben
Nimmt leider zunehmend ab, es sind viele Aufgaben, welche sich immer wiederholen, leider sind diese Aufgaben auch eher welche, wo Kunden einen als "Saubermacher" sehen. Es gibt zwar auch immer wieder Projekte welche spannend sind, nur sind diese bedauerlicherweise immer viel zu kurz als dass man davon lange etwas hat.
Image
Guter Arbeitgeber, Kleinigkeiten die nicht so ganz rund laufen aber man hofft das Beste
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt ist gut, der Team Zusammenhalt ist top, die Kunden sind super und die arbeit macht großen Spaß. Man ist in Dänischenhagen immer willkommen und wird auch von der Führung stets freundlich empfangen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenige Sachen sind wirklich schlecht. Nur weil man in einigen Punkten eine abweichende Meinung hat ist der Arbeitgeber nicht schlecht. Ich find es im großen und Ganzen gut wie es läuft nur sollten die guten Leute besser hervorgehoben werden. Diese fallen meistens hinten runter und verlieren zum Teil die Motivation sich mehr rein zu knien. Denn es gibt für diese Leute momentan kein Ziel. Eine Arbeitnehmer -Arbeitgeber Beziehung ist wie eine Ehe keine Einbahnstraße und das ist in vielen Punkten bei der Führung noch nicht angekommen. Die Leute draußen im Außendienst sind einfach die Leute die das Geld verdienen. Vielleicht mal in eine positive Richtung motivieren anstatt die Leute mit immer mehr Bürokratie abzustrafen ( Fahrtenbuch Führung, unnötige Inventuren…etc.)
Verbesserungsvorschläge
Naja wie oben schon beschrieben ist die Komplikation mehr als ausbaufähig. Hinzu kommt das Onbording was absolut grauenhaft ist. Das Anlernen und auffrischen in neuen und alten Arbeitsabläufen müsste ernster genommen werden. Somit werden Fehler vermieden und Abläufe optimiert. Man sollte sich auf dem guten Image nicht ausruhen das kann sich sehr schnell drehen wenn man die oben genannten Punkte aus den Augen verliert. Es muss in den Bereichen auf jedenfall was passieren um den Fokus auf Qualität zu halten.
Arbeitsatmosphäre
Moderner Arbeitsplatz mit teils moderner und altbewährten Arbeitsabläufe .Abwechslungsreich Aufgaben und immer wieder etwas Neues Runden die Arbeitsatmosphäre ab.
Image
In den letzten Jahren ist die Firma sehr bekannt geworden. Daliegt zum einen an der grandiosen Arbeits Qualität einzelner Mitarbeiter sowie die nette und freundlich sowie überaus guten weit Blicks des Chefs. Er ist ein Macher nur macht er einfach manchmal Zuviel.
Work-Life-Balance
Ist ganz gut aber man muss auch viel dafür tun. Man kann privat schon mal etwas planen aber es grätscht auch oft der Job dazwischen. Ein Nein meine Stunden sind schon voll wird aber immer akzeptiert. Überstunden sind nicht erwünscht außer sie lassen sich nicht vermeiden.
Karriere/Weiterbildung
Leider ist mir da keine Chance bekannt. Ich denke viele der Kollegen würden eine Position mit etwas mehr Verantwortung sehr gut stehen. Ich weiß nicht was die Zukunft für neue Position aus der Asche empor holt, ich persönlich bin gespannt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist gut aber es könnte ja immer etwas mehr sein. Fair ist es alle male.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fällt mir auch nichts negatives ein
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kollegen kann man nicht anders sagen keiner Lästereien oder Zickerein. Was gesagt werden muss wird gesagt und damit fahren alle am besten.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist mir nichts negatives bekannt
Vorgesetztenverhalten
War mal besser, der Chef ist ein sympathischer ehrlicher Mensch. Er ist zielstrebig und auch immer gewillt mit Mitarbeitern zu sprechen. Sein zu voller Terminkalender lässt es wahrscheinlich manchmal nicht zu sich personellen Themen zu widmen, was leider schade ist.
Arbeitsbedingungen
Es gibt viele Sachen die die Firma Bentomax einen anbietet. Sei es Edenred , Hansefit , oder Benefiz by … die Frage ist natürlich welche Sachen machen Sinn und welche sind nicht so interessant aber das muss am Ende jeder für sich sehen ich finde es gut.
Kommunikation
Ein Punkt der auch von der Belegschaft als ehr mangelhaft gesehen wird. Es gibt viele Sachen die man zuspät erfährt oder auch garnicht. Transparenz in zukünftige Aufgaben gebiete sollte frühzeitig mit den Teams besprochen werden damit diese sich besser auf ihre Aufgaben vorbereiten können. Meistens ist es dann einfach das übliche ins „Kalte Wasser schmeißen“.
Gleichberechtigung
Es werden keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen gemacht. Aber denn noch läuft nicht alles gleich ab. Die Kollegen sprechen natürlich untereinander und da kommen dann auch mal Sachen raus die nicht der gleich Berechtigung unterliegen. Leider auch bei den Arbeitsmitteln
Interessante Aufgaben
Gibt es eigentlich in verschieden Abständen und das ist auch gut so .
Ein Mann - ein Wort!
Gut am Arbeitgeber finde ich
es wird immer Ausschau gehalten, was den Mitarbeitern und Kunden zum Vorteil gereicht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu weit im Norden
Verbesserungsvorschläge
Aktuell eher nicht.
Arbeitsatmosphäre
Modernes Ambiente, freundliche Willkommensstruktur
Work-Life-Balance
Passt einfach.
Karriere/Weiterbildung
Am Ende des Berufslebens … trotzdem würde das unterstützt werden.
Kollegenzusammenhalt
Fairer Umgang - respektvoll
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoll und anerkannt
Vorgesetztenverhalten
Verbindlich bei allen Aussagen und Taten
Kommunikation
Teilweise ein Stück voraus
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fairer und Ehrlicher Arbeitgeber !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Immer ein offenes Ohr, es wird klar und offen kommuniziert!
Arbeitsatmosphäre
Mann ist viel unterwegs, da ist immer was los! Mann kann aber doch in Ruhe seine Arbeit erledigen.
Image
Mir ist nichts aufgefallen was ich erwähnen könnte
Work-Life-Balance
Wirklich sehr gut! Es wird auf private Angelegenheiten eingegangen und versucht diese möglich zu machen ( Termine privater Natur)
Karriere/Weiterbildung
Dazu kann ich nichts sagen, ich bin noch nicht sehr lange im Unternehmen
Gehalt/Benefits
Gehalt ist angemessen!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel digital gemacht, lediglich der Warenversand passiert auf dem Postweg in Papier!
Kollegenzusammenhalt
Mann hat die Möglichkeit immer einen Kollegen um Rat zu fragen!
Umgang mit älteren Kollegen
Habe hier nichts bemerkt was noch in Ordnung wäre
Vorgesetztenverhalten
Man hat regelmäßig mit dem Geschäftsführer zu tun ( Teams Schulungen), das ist immer sehr angenehm !!
Arbeitsbedingungen
Das Auto ist super, hat einpaar Extras ! Das Umfeld der eigentlicher Arbeit ist beim Kunden. Da kann die Firma nicht viel machen, das passt aber auch immer gut.
Kommunikation
Vorgesetzte haben immer ein offenes Ohr. Eigene Vorschläge wie z.B bei der Tour Planung mit aufgenommen.
Gleichberechtigung
Habe hier nichts bemerkt was noch in Ordnung wäre
Interessante Aufgaben
Gerade durch Projekte kann die Arbeit recht eintönig werden. Im Großen und Ganzen ist es vollkommen in Ordnung.
Top Arbeitgeber Familiär, Fair und auf Augenhöhe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die offene Art und Weise, die trotz vollem Kalender Flexibilität, die Masse an Benefiz.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts ich finde nur man könnte einige Punkte verbessern.
Verbesserungsvorschläge
Arbeitsmaterialien überdenken Thema Firmenwagen und dessen Komfort wird oft zu klein geredet. Aber es ist nunmal das Arbeitsmittel Nummer 1 für den Außendienst.
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeiten im Außendienst macht großen Spaß.
Image
Die Kunden schätzen Bentomax und unsere arbeit wird oft gelobt. Darum ist die Auftragslage auch sehr sehr gut
Work-Life-Balance
Es wird penibel darauf geachtet keine Überstunden zu machen. Urlaube werden ohne Probleme genehmigt. Auch wenn man spontan einen Termin hat ist es selten ein Problem. Wichtig ist mit den Verantwortlichen zu sprechen.
Karriere/Weiterbildung
Er schwierig mit den Aufstiegsmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Es geht immer mehr grade wenn das Arbeitspensum massiv zunimmt. Aber im großen und Ganzen bekommt jeder gutes Geld und viele Benefiz.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr gut
Kollegenzusammenhalt
Die besten Kollegen die man nur haben kann.
Umgang mit älteren Kollegen
Da giebt es keine Unterschiede.
Vorgesetztenverhalten
Offen, ehrlich und locker ! Macht Spaß für einen Schnack auch mal beim Chef zu sein.
Arbeitsbedingungen
Es gibt einige Sachen die man verbessern könnte aber die Vorgesetzten sind auch für Ideen immer offen. Die Umsetzung geht mal schnell und mal dauert es etwas.
Kommunikation
Die Kommunikation ist lange ein Problem gewesen hat sich aber die letzten Monate sehr verändert. Das wichtigste ist die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr egal ob dienstliche oder private Belange.
Gleichberechtigung
Auch hier ist jeder willkommen. Und wird herzlich willkommen geheißen.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich und immer wieder neue spannende Projekte.
Top-Arbeitgeber: Hier wird man wertgeschätzt, gefördert und ist Teil eines tollen Erfolgsteams
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde gut, dass die Bentomax GmbH sich bemüht, immer besser zu werden und sich weiter zu entwickeln. Es wird immer wieder nach Verbesserungen und Optimierungen gesucht, frische Ideen sind willkommen. Auch wenn es nicht immer möglich ist, wird dennoch versucht, auf die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter Rücksicht zu nehmen.
Arbeitsatmosphäre
Es ist jederzeit ein angenehmes Arbeiten
Image
Geschäftspartner und Kunden schätzten die Zusammenarbeit, es bestehen langjährige Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften
Work-Life-Balance
Aufgrund der Tätigkeit nicht immer optimal, jedoch wird versucht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf so gut es geht zu ermöglichen.
Karriere/Weiterbildung
Die Fort- und Weiterbildung wird ermöglicht, durch flache Hierarchien nur begrenzte Aufstiegsmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Eine faire Vergütung, gute Leistungen werden honoriert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hierauf wird Wert gelegt und versucht, es bestmöglich umzusetzen.
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist sehr nett und es wird sich gegenseitig unterstützt.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden ebenso eingebunden, durch den Austausch zwischen jüngeren und älteren Kollegen findet ein Wissens- und Erfahrungsaustausch statt.
Vorgesetztenverhalten
Dialoge auf Augenhöhe und immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Mitarbeiter.
Arbeitsbedingungen
Neue qualitativ Hochwertige Hardware und Ausstattung, sowie neuwertige Büroräumlichkeiten.
Kommunikation
Manchmal sind Kollegin "kurz angebunden" die Kommunikation kommt jedoch nicht zu kurz
Gleichberechtigung
Auf Gleichberechtigung wird geachtet.
Interessante Aufgaben
Sehr Abwechslungsreiche Aufgaben durch immer wieder neue Kunden und Projekte. Man lernt stets dazu und die Arbeit wird nicht eintönig.
Top Firma! Bin sehr zufrieden! Ich habe die richtige Entscheidung getroffen.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich sehr wohl.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Projektabhängig auch 4 Tage Woche.
Kollegenzusammenhalt
Top Techniker Team! Man bekommt immer Unterstützung.
Vorgesetztenverhalten
Der Chef und die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgaben und Kunden. Tolle Projekte
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 23 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird BENTOMAX durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 100% der Bewertenden würden BENTOMAX als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 23 Bewertungen gefallen die Faktoren Arbeitsatmosphäre, Image und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 23 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich BENTOMAX als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.
