MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Sich kollegial verhalten und Mitarbeitenden Freiräume geben.







Bildungsbau Hamburg ist das gemeinsame Dach des Landesbetriebs SBH | Schulbau Hamburg und des öffentlichen Unternehmens GMH | Gebäudemanagement Hamburg. Gemeinsam sind wir zuständig für Bau und Bewirtschaftung der rund 400 öffentlichen Schulen sowie vieler Hochschulen und Sportstätten im Bundesland.
Wir schaffen fortschrittliche Lernräume, senken den CO2-Ausstoß öffentlicher Gebäude und bauen für Generationen von Kindern und Jugendlichen. So leisten wir mit unserem Handeln einen direkten Beitrag zum Gemeinwohl und investieren in die Zukunft der Stadt. Unterstützen Sie uns dabei: Machen wir Hamburg lernenswerter!
Wir sind hamburgweit in den Sparten Schulbau, Hochschulbau und Sportstättenbau aktiv. Unser Leistungsportfolio umfasst insbesondere:
Bis zum Jahr 2032 setzt SBH jährlich ein Investitionsvolumen von 250 bis 300 Mio. Euro für Neubauten und Erweiterungsbauten an Hamburger Schulen um.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 113 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Als öffentlicher Arbeitgeber ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Mitarbeitern ein ebenso leistungsförderliches wie angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten. Was Sie deshalb bei uns erwarten dürfen:
Da wir ein Verbund aus einem Landesbetrieb und einem öffentlichen Unternehmen der Stadt Hamburg sind, stehen bei uns nicht kurzfristiges Denken und Gewinnmaximierung im Mittelpunkt. Gemeinsam schaffen wir Werte für die Zukunft und sorgen dafür, dass Hamburgs Schülerinnen und Schüler auch morgen noch gute Räume für ihre Bildung nutzen können – eine ziemlich sinnvolle Aufgabe, wie wir finden.
Bei uns finden Sie ein Umfeld, das ebenso von Flexibilität, Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum geprägt ist wie von Arbeitsplatzsicherheit und langfristigen Perspektiven. Auch das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das so nur in wenigen Organisationen zu finden ist.
Bei uns finden Sie die verschiedensten fachlichen Disziplinen unter einem Dach:
Speziell für die folgenden Berufsgruppen bieten wir immer wieder vielseitige Einstiegsmöglichkeiten:
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Bildungsbau Hamburg.
Das Arbeitsklima ist insgesamt sehr angenehm und auch die Zusammenarbeit mit den Führungskräften empfinde ich als konstruktiv und lösungsorientiert. Ideen und Verbesserungsvorschläge werden gehört und ernst genommen. Besonders positiv hervorheben möchte ich die Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten machen es deutlich einfacher, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Auch die Arbeitsbedingungen sind modern und gut organisiert. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bieten die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und sich fachlich weiterzuentwickeln. Insgesamt kann ich Schulbau Hamburg ...
Ein tolles Arbeitsumfeld mit einer gesellschaftlich relevanten Aufgabe. Was könnte ein sinnvoller sein, als Schulen zu bauen? Viele Aspekte sind sicherlich immer individuell zu bewerten, aber für mich persönlich kann ich festhalten, dass ich hier immer gefördert worden bin, meine Ideen auf offene Ohren gestoßen sind und auch das Gehalt mehr als konkurrenzfähig ist. Was mir auch gefällt: Der Unternehmensverbund entwickelt sich immer weiter und bleibt nicht stehen, z. B. aktuell im Bereich Digitalisierung.
Weiterentwicklung sowohl fachlich als auch strategisch wird bei Bildungsbau groß geschrieben. Flache Hierarchien und ein positives Miteinander sorgen dafür, dass ich sehr gerne zur Arbeit komme. Neue Ideen und Impulse werden gehört und Engagement gesehen.
...dass man als Werkstudentin in viele Prozesse direkt mit eingebunden wird und verantwortungsvolle Aufgaben bekommt!
Ich habe in über 25 Jahren Berufserfahrungen nicht derart desaströse Erfahrungen machen müssen. Ich war niemals beim Anwalt oder Arbeitsgericht, nun bin ich es, dank der SBH. Hier wird man rechtswidrig, familienfeindlich und auf unmenschlichste Weise beseitigt und ruiniert. Größt möglicher Schaden gewollt verursacht, kein Ansatz von sozialem und professionellem Verhalten, zustehende Gelder werden einbehalten uvm.
Sollte bei dennMitarbeiterangeboten mitmachen es gibt kaum Vergünstigungen
Tatsächlich ist alles tragbar, es gibt kein k.o Kriterium oder Gründe für schlechte Bewertungen.
Behördliche Strukturen
Es könnte eine Espressomaschine her - ich mag Filterkaffee eher weniger gerne.
Grundsätzlich bietet der Arbeitgeber viele Möglichkeiten und die Vorgesetzten haben immer ein Ohr für ihre Angestellten. Lediglich das Onboarding gestaltet sich als oft schwierig und ist nur schwer zu genießen. Hat man das mit sich selbst im Klaren, gibt es keinen besseren Arbeitgeber.
Das Unternehmen ist im Wandel, die Mitarbeiter müssen dabei stärker eingebunden werden. Bestandspersonal sollte besser gestärkt werden.
Als Benefit würde ich mir auch die gelegentliche Arbeit aus dem EU Ausland (Workation) wünschen.
Eine professionelle Personal- und Rechtsabteilung
Bessere Einarbeitung und handlichere Vorgaben
Der am besten bewertete Faktor von Bildungsbau Hamburg ist Gleichberechtigung mit 4,2 Punkten (basierend auf 23 Bewertungen).
Sehr Personenbezogen
Ohne die Frauen würde hier alles zusammenbrechen und alle spüren das instinktiv - so werden sie hoch geachtet.
Prinzipiell gut, aber auch hier gibt es Personen die ihre Probleme mit meinungsstarken Frauen haben
Wenige ältere Kollegen können schwierig im Umgang mit qualifizierten Frauen sein.
Manche Minderleister/innen werden geschont
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Bildungsbau Hamburg ist Gehalt/Benefits mit 3,3 Punkten (basierend auf 34 Bewertungen).
Tariflöhne eher zu niedrig, es gibt aber auch AT Stellen, zusätzliche Leistungen attraktiv (Deutschland Ticket, Wellpass, JobRad, Altersversorgung, BV Pflege etc)
Das Gehalt eines Hausmeisters mit mittlerweile hohen Ansprüchen ist viel zu gering. Gefordert sind Großes handwerkliches Verständnis, Personalführung, Kundenorientierung, MS Office, EDV, Gutes Verständnis in den Bereichen Gebäudeinstandhaltung etc.
Weniger Gehalt als in der freien Wirtschaft, dafür auch weniger Stress.
TVÖD ist halt nicht freie Wirtschaft, aber das weiß man vorher.
Den "Herausforderungen" angemessen.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 32 Bewertungen).
Es gibt Weiterbildungsmöglichkeiten. Inwieweit versucht wird, intern Personen individuell weiterzuentwickeln, ist mir nicht so ganz klar
Weiterbildung ist jederzeit möglich.
Interne Stellenausschreibungen und vertikale Mobilität. Wer sich entwickeln möchte, kann intern auch wechseln.
Behördenähnlich
Fast Jederzeit sind Schulungen und Bildungen möglich, welche der Arbeitgeber zahlt