173 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Heel GmbH Bewertungen
Exzellenter Arbeitsplatz
Gut am Arbeitgeber finde ich
Was ich gut an Heel finde ist, dass sie sich immer verbessern und offen für Vorschläge sind. Außerdem kann man sich dort eine Karriere aufbauen. Dies wird dadurch unterstützt, dass man sich gegenseitig austauscht und man sich mit Respekt gegenüber tritt. Allem in allem lässt sich sagen Heel ist ein exzellenter Arbeitsgeber, den ich auf jeden Fall weiter empfehle würde.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitskollegen und die Vorgesetzten sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Karriere/Weiterbildung
Heel ist ein exzellenter Einstieg in die Karriere, da sie Ausbildungen und duale Studiengänge anbieten. Außerdem versucht man immer das Beste zu tun und sich zu verbessern.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Heel legt sehr viel Wert auf die Umwelt.
Kommunikation
Die Kommunikation ist richtig gut, da man sich miteinander austauscht um das beste Ergebnis zu erzielen.
Interessante Aufgaben
In einem Praktikum bei Heel wird man übers Unternehmen informiert und man darf auch praktische Dinge machen. Hierbei wird man von allen Seiten unterstützt.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber mit starker Kultur, guter Führung, Wertschätzung, Entwicklung & Aufstiegschancen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich weiß nicht wo ich anfangen und aufhören soll: Tolles Arbeitsklima, wertschätzender Umgang, faire Bezahlung und beeindruckend viel Engagement in Sachen Weiterentwicklung, Umwelt und Sozialverantwortung. Man spürt, dass hier langfristig gedacht wird – ob bei der Förderung junger Talente, dem Umgang mit erfahrenen Kolleginnen oder der Arbeitsplatzgestaltung. Ein echtes Gesamtpaket.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Arbeitgeber ist perfekt – aber bei Heel muss man schon lange überlegen, um echte Kritik zu finden.
Verbesserungsvorschläge
Eine variable Vergütung für Mitarbeitende in der Zeiterfassung wäre ein echter Motivationsschub. Und: Heel könnte ruhig selbstbewusster auftreten und die vielen guten Dinge auch nach außen sichtbarer machen. Aber ich weiß auch das ist ein schmaler Grad zwischen zu großer Bescheidenheit und nicht authentische Werbung. Dann lieber zurückhaltend kommunizieren…
Arbeitsatmosphäre
Tolles Miteinander, alle ziehen an einem Strang. Man spürt fast überall den Teamgeist – ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit. Ich arbeite im produktionsnahen Umfeld - hier gefällt es mir besonders. Aber auch darüber hinaus sehe ich eine Atmosphäre in der man gut und professionell zusammenarbeiten kann.
Image
Heel ist für mich ein Top-Arbeitgeber – intern sehr geschätzt und auch nach außen mit einem glaubwürdigen, starken Auftritt. Qualität, Haltung und Miteinander stimmen einfach. Das merke ich immer wieder, wenn ich mit neuen Kolleginnen und Kollegen spreche: Sie sind oft regelrecht beeindruckt von der Kultur und den Rahmenbedingungen bei Heel. Man selbst gewöhnt sich schnell an das hohe Niveau – und vergisst dabei manchmal, dass vieles hier nicht selbstverständlich ist. Für mich ganz klar: ein Arbeitgeber mit Vorbildfunktion.
Work-Life-Balance
Heel bietet für ein Industrieunternehmen eine sehr gute Work-Life-Balance. Mobile Arbeit ist dort möglich, wo es sinnvoll ist und klappt. Besonders positiv: Das Unternehmen zeigt viel Verständnis bei familiären Situationen wie kranken Kindern oder Angehörigen. Führungskräfte und HR sind sehr bemüht zu helfen. Es gibt sogar ein Employee Assistant Programm! Die Arbeitszeiten sind fair geregelt – mit im Gleitzeit in den meisten Bürobereichen und Früh- und Spätschicht in der Produktion zumeist ohne Nachtschichten und meist freien Samstagen.
Karriere/Weiterbildung
Heel bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten – vom Shopfloor bis ins Büro. Weiterbildung wird aktiv gefördert und Entwicklung ernst genommen. Auch als Ausbildungsbetrieb ist Heel stark aufgestellt. Dem Fachkräftemangel begegnet das Unternehmen sichtbar und mit echtem Engagement.
Gehalt/Benefits
Heel zahlt fair, zuverlässig und überpünktlich – das ist absolut vorbildlich. Die angebotenen Leistungen sind insgesamt sehr attraktiv, wie man auch auf der Karriereseite gut sehen kann. Ein kleiner Verbesserungspunkt wäre die Einführung variabler Vergütungsanteile für Mitarbeitende in der Zeiterfassung. Das könnte zusätzliche Motivation schaffen – vielleicht ergibt sich hier ja zukünftig eine Lösung im Dialog der Betriebsparteien.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Heel macht sehr viel im Bereich Umwelt- und Sozialverantwortung – und das ganz ohne Greenwashing. Intern wird viel sichtbar gemacht, etwa mit der großen PV-Anlage oder dem gepflegten, grünen Betriebsgelände – alles durchdacht, ohne es zu übertreiben. Besonders stark: das soziale Engagement in der Region. Zusammengefasst: Heel ist ein echter Hidden Champion – sympathisch zurückhaltend, könnte sich aber mehr trauen die guten Dinge nach außen sichtbar zumachen.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist stark – im eigenen Team wie auch darüber hinaus. Man arbeitet interdisziplinär gerne zusammen, ohne Feldherrenhügel oder Grabenkämpfe. Die Zusammenarbeit ist von Respekt und Hilfsbereitschaft geprägt, was den positiven Teamgeist und die gute Arbeitsatmosphäre bei Heel zusätzlich stärkt.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist genauso respektvoll und wertschätzend wie mit allen anderen. Wie bei der Gleichberechtigung gibt es keine negativen Spannungen oder Vorurteile – Erfahrung wird anerkannt und geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten bei Heel ist sehr gut. Führungskräfte agieren auf Augenhöhe, sind erreichbar, fair und unterstützen im Alltag. Entscheidungen werden nachvollziehbar kommuniziert, der Umgang ist respektvoll. Besonders motivierend: Viele Führungskräfte stammen aus den eigenen Reihen – vom promovierten Experten bis zum Facharbeiter der sich engagiert und Verantwortung zeigt.
Arbeitsbedingungen
Heel bietet wirklich gute und sichere und gesunde Arbeitsbedingungen. Bei Heel gilt Safety First und es wird wirklich gelebt! Dazu: Alles ist klimatisiert, hygienisch top und die Arbeitsplätze sind modern. Auch wenn manche Gebäude älter sind, wird laufend investiert und alles gut gepflegt. Gesundheit und Sicherheit haben einen hohen Stellenwert – und es wird großer Wert auf Sauberkeit und Ordnung gelegt (z. B. 5S/6S). Man fühlt sich einfach gut aufgehoben.
Kommunikation
Bei Heel wird Kommunikation nach innen gelebt – offen, ehrlich und auf Augenhöhe. Gute wie schlechte Zahlen werden transparent geteilt, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Entscheidungen des Managements werden verständlich erklärt und sind nachvollziehbar – nicht nur für Führungskräfte, sondern für alle. Besonders in Baden-Baden (hier arbeite ich) wird großer Wert auf Transparenz gelegt – das ist ein klarer Unterschied zu vielen anderen Unternehmen. Kommunikation wird hier als echter Erfolgsfaktor verstanden. Vorbildlich!
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird bei Heel spürbar gelebt. Es spielt keine Rolle, ob man männlich oder weiblich ist, ob mit oder ohne Migrationshintergrund – alle werden gleich behandelt und geschätzt. Leistung zählt, nicht Herkunft oder Geschlecht. Das Unternehmen setzt hier ein echtes Zeichen und ist für mich in diesem Bereich vorbildlich aufgestellt.
Interessante Aufgaben
Ich empfinde: Die Aufgaben bei Heel sind abwechslungsreich, herausfordernd und sinnvoll – hier findet wirklich jeder etwas Passendes, egal ob Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft. Es gibt viel Gestaltungsspielraum, Eigenverantwortung und die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Die Aufgabenverteilung ist fair und realistisch, und bei Interesse oder Initiative bekommt man die Chance, neue Themen zu übernehmen. Neuen Ideen sind willkommen und werden wertgeschätzt!
Tolles Onboarding und abwechslungsreiche Aufgaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
gutes Onboarding, Erwartungen, Ziele und Abläufe werden offen vermittelt – Unsicherheiten werden vermieden, regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche, abwechslungsreiche Aufgaben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Solider Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsatmosphäre unter Kollegen.
Gute Produkte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig innovative Ideen.
Menschen in Führungspositionen ohne Führungsqualitäten.
Verbesserungsvorschläge
Das gehört zur Aufgabe des Vorstands. Wenn dieser schwach ist, so gibt es wenig Veränderungen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist unter Kollegen harmonisch, bei Vorgesetzten ist sie eher steif und von Hierarchie geprägt.
Image
In allem ist das Image gut.
Work-Life-Balance
Problemlose Urlaubszeiten, sehr gute Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Wie bei vielen Firmen gibt es hier wenig Spielraum. Die Fähigkeit Talente im Betrieb herauszupicken fehlt.
Gehalt/Benefits
Faire und pünktliche Gehälter.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Verbesserungswürdig.
Kollegenzusammenhalt
Sehr freundschaftliche Atmosphäre, sehr hilfsbereite Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier gibt es nichts zu bemängeln.
Vorgesetztenverhalten
Von Person zu Person unterschiedlich, in allem aber doch sehr viel Druck und Stress.
Arbeitsbedingungen
Gut.
Kommunikation
Es gibt hier einiges zu verbessern. Das leidige Thema zwischen Außendienst und Innendienst. Hier bleibt einiges auf der Strecke liegen.
Gleichberechtigung
Männer wie Frauen haben die gleichen Chancen und Rechte.
Interessante Aufgaben
Alles wiederholt sich ständig, nur wird es umgeschrieben oder etwas anders dargestellt.
Enttäuschende Ausbildung – kaum gelernt, viel gearbeitet
Gut am Arbeitgeber finde ich
13.Monatsgehalt.
Die komplette Mannschaft aus der Instandhaltung/Werkstatt war goldwert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich habe meine zweijährige Ausbildung bei Heel gemacht und muss leider sagen: Das war eine große Enttäuschung. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, nur als billige Arbeitskraft genutzt zu werden. Statt einer strukturierten Ausbildung mit echten Lerninhalten wurde ich hauptsächlich für einfache, wiederholende Aufgaben eingesetzt – ohne große Anleitung oder Perspektive.
Motivation? Fehlanzeige. Förderung? Gab es nicht. Ich hatte gehofft, mich hier fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, stattdessen habe ich zwei Jahre damit verbracht, Dinge zu erledigen, die wenig mit meinem Ausbildungsberuf zu tun hatten.
Wer wirklich etwas lernen möchte und ernst genommen werden will, sollte sich lieber woanders bewerben.
Verbesserungsvorschläge
Den Lehrlingen auch etwas beibringen anstatt sie nur sinnfreie Arbeit erledigen zu lassen
Arbeitsatmosphäre
Jeder lästert über jeden
Karrierechancen
Null Perspektive, Null Förderung
Arbeitszeiten
Zwei-Schichtbetrieb ohne Zuschläge
Die Ausbilder
Kein Kompetenter Ansprechpartner,
Niemand fühlt sich zuständig.
Spaßfaktor
Kann leider nicht null Sterne vergeben.
Man wird emotional sehr schnell fertig gemacht
Aufgaben/Tätigkeiten
Monotone Einpackarbeiten
Respekt
Respektloser und erniedrigender Umgang von den Vorgesetzten und auch untereinander
Ausbildungsvergütung
Variation
Super Kollegen, manchmal etwas verstaubte Firmenkultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Hervorragende Produkte
- Motivierte Mitarbeiter
- viele zusätzliche Benefits
- Möglichkeit teilweise im HomeOffice zu arbeiten
- Betriebsrat
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Kommunikation von “schwierigen Themen”
- wenig Karrieremöglichkeiten bzw. Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- niedriges Gehalt
- es ist schade, dass nicht mehr Wert darauf gelegt wird Mitarbeiter zu halten
- hohe Fluktuation in manchen Bereichen
Verbesserungsvorschläge
- Kommunikation verbessern
- moderner werden
- mehr Wertschätzung von Mitarbeiterwissen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre unter den Kollegen war größtenteils sehr gut.
Image
Heel hat ein sehr gutes image, welches teilweise gerechtfertigt ist, aber teilweise auch nicht
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten wurden im Laufe der Jahre gekürzt. Wenig Aufstiegschancen innerhalb der Firma.
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen sind gut. Gehalt: Ich musste leider nach vielen Jahren aus hauptsächlich finanziellen Gründen die Firma verlassen. Mein Eindruck: wer niedrig einsteigt, bleibt auch niedrig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
nichts auszusetzen
Umgang mit älteren Kollegen
Habe es leider erlebt dass auch langjährige Kollegen wenige Jahre vor der Rente plötzlich nicht mehr da waren
Vorgesetztenverhalten
Unterschiedliche Erfahrungen mit den Vorgesetzten. Manche waren super, bei anderen war der Führungsstil jedoch nicht sonderlich modern (dh nicht auf Augenhöhe)
Arbeitsbedingungen
Top. Man merkt dass hier versucht wird die Arbeitsbedingungen zu optimieren wo es geht.
Kommunikation
Insbesondere große Veränderungen wurden ad-hoc und nicht immer mit Fingerspitzengefühl kommuniziert
Gleichberechtigung
Viele weibliche Kolleginnen, Führungskräfte oft (nicht immer!) männlich
Interessante Aufgaben
Nach der Elternzeit war mein Aufgabenprofil deutlich trockener als zuvor
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Der erste Schein trügt!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kolleginnen und Kollegen, Arbeitsaufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche Führungspostionen sind falsch Besetzt, die stellenweise hohe Fluktuation sollte ein klarer Indikator sein.
Verbesserungsvorschläge
Die falschen Leute an wichtigen Stellen eingesetzt, vllt. sollte sich auch mal die HR Abteilung im PO-Bereich reflektieren.
Arbeitsatmosphäre
In Bereich Production Operations wird eine Angstathmospäre erzeugt. Nur nicht krank werden und immer versuchen, Fehler anderen Abteilung in die Schuhe zu schieben.
Kollegenzusammenhalt
Über alle Fachbereiche hinweg ... Super!
Vorgesetztenverhalten
In meinem Bereich unterirdisch und inkompetent. Habe mich immer gefragt, wie diese Person es auf diese Position geschafft hat. Hat auch keinerlei Respekt im Team und merkt es nicht mal.
Interessante Aufgaben
Auf jeden Fall.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Netter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Angenehmes Arbeitsklima, nette Kollegen, gute Präparate.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Karriere-Optionen/Wege, teilweise Rahmenbedingungen, Gehaltsentwicklung.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Entfaltungschancen / Möglichkeiten zur Karriere-Weiterentwicklung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Freundliche relativ offene Firmenkultur, gutes Gehalt mit vereinzelten Störfaktoren
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, Flexibilität, Erreichbarkeit, Arbeitsumgebung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wir nicht gegen offensichtlich störende Mitarbeiter vorgegangen
Verbesserungsvorschläge
Offensichtliche Störer eliminieren
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Solider Arbeitgeber mit herausragenden Mitarbeiter-Benefits
Vorgesetztenverhalten
Ab der mittleren Managementstufe Arroganz und Unantastbarkeit über alle Abteilungen hinweg zu beobachten. Es wird der Eindruck einer Klassengesellschaft vermittelt. Mit der Essensausgabe beim Mitarbeiterfest einmal in zwei Jahren ist es leider nicht getan. Der Dialog zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern JEDER Hierarchiestufe sollte im beruflichen Alltag etabliert sein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 205 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Heel durchschnittlich mit 3,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Medizin/Pharma (3,5 Punkte). 82% der Bewertenden würden Heel als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 205 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 205 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Heel als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.