Die BMW Group ist ein wirklich toller Konzern, der deutlich mehr kann, wenn er denn wollte oder dürfte.
Gut am Arbeitgeber finde ich
International aufgestellt. Positives Image. Tolles Autodesign.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die unglaubliche interne Trägheit, sobald man Schwung reinbringen will. Nun fahren die Chinesen mit den Ideen rum, die es hier zu schwer hatten.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge ernster nehmen, Verschwendung, Mehrarbeit und hohe Kosten, überteuerte Einkaufspreise reduzieren. Mehr interne Kontrollen oder Bewertungen durch unabhängige, standortübergreifende interne Abteilung, mit wechselnder Besetzung.
Arbeitsatmosphäre
Der Arbeitsplatz, die Arbeitsumgebung war oft eher Improvisation und Zumutung.
Kommunikation
Sture Hierarchie, dass heißt, selbst ein guter Vorschlag zur Ersparnis oder Effizienzsteigerung endet am Intellekt oder Wohlwollen der Vorgesetzten.
Kollegenzusammenhalt
Das schafft zumindest lustige, angenehme Momente.
Work-Life-Balance
Produktion und WLB verträgt sich nicht.
Vorgesetztenverhalten
Es sind andere Wege, die jemand zum "Vorgesetzten" machen, Fachwissen ist es selten.
Interessante Aufgaben
...zumindest, wenn man nicht taktgebunden ist.
Gleichberechtigung
So sehr, dass dabei wichtige Unterschiede verwässert werden, z.B. Berufserfahrung, Fachwissen, Qualifikation.
Arbeitsbedingungen
Oft zu laut, zu warm,
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Erstklassig für einen Autoproduzenten.
Gehalt/Benefits
sehr gut.
Image
ohne Frage, sehr gut.
Karriere/Weiterbildung
No Chance ohne Wohlwollen der Vorgesetzten. Egal wie hoch die eigene Qualifikation oder erbrachte Leistung ist. Wenn der Vorgesetzte es nicht will, sitzt du auch mit Dipl. Abschluss auf dem Produktionsplatz fest und wartest Pumpen, statt ein Team oder eine Abteilung zu führen.
