Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

BMW 
Group
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

Wie läuft deine Arbeitswoche?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 4,2Gehalt/Benefits
    • 4,3Image
    • 3,7Karriere/Weiterbildung
    • 4,0Arbeitsatmosphäre
    • 3,7Kommunikation
    • 4,1Kollegenzusammenhalt
    • 3,9Work-Life-Balance
    • 3,7Vorgesetztenverhalten
    • 4,1Interessante Aufgaben
    • 4,0Arbeitsbedingungen
    • 4,0Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,0Gleichberechtigung
    • 4,2Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Puls

Stimmung diese Woche

Noch keine Angaben. Sei der/die Erste!

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
BMW Group
Branchendurchschnitt: Automobil

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Wirtschaftlich handeln.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
BMW Group
Branchendurchschnitt: Automobil
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 5.667 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • KantineKantine
    67%67
  • RabatteRabatte
    62%62
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    62%62
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    61%61
  • ParkplatzParkplatz
    58%58
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    57%57
  • DiensthandyDiensthandy
    55%55
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    52%52
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    51%51
  • HomeofficeHomeoffice
    50%50
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    48%48
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    41%41
  • InternetnutzungInternetnutzung
    40%40
  • EssenszulageEssenszulage
    39%39
  • BarrierefreiBarrierefrei
    35%35
  • CoachingCoaching
    33%33
  • FirmenwagenFirmenwagen
    25%25
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    24%24
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    1%1

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Anspruchsvolle und innovative Projekte im Bereich Crashsimulation, Robustheitsanalyse und Elektromobilität
Einsatz modernster Tools und Methoden (FEM, ANSYS, interne Tools)
Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen (z. B. Entwicklung eines internen Robustheitstools, Präsentationen vor großem Publikum)
Internationale Zusammenarbeit und tägliche Anwendung von Deutsch und Englisch
Flexibles Arbeiten mit Home-Office-Option und gute Arbeitsplatzausstattung
Bewertung lesen
positiv waren das kollegiale Team, die interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben sowie die fairen tariflichen Rahmenbedingungen eines Konzerns. Die attraktiven Dienstwagenregelungen und die Möglichkeit, im Kundenkontakt die eigenen Stärken einzubringen, haben den Job für mich sehr erfüllend gemacht.
Bewertung lesen
Sehr gute Sozialleistungen und Fürsorge bei persönlichen Problemen. Pünktliche und verlässliche Zahlungen. Das Unternehmen ist von der Konzernleitung her m. E. sehr gut aufgestellt und weiß durch Krisen zu manövrieren.
Sehr gutes Teamklima, respektvoller Umgang, faire Bezahlung, keine Unterschiede nach Geschlecht oder Herkunft, große und gepflegte Kantine, nette und menschliche Vorarbeiter.
Bewertung lesen
Fand fast alles richtig richtig gut. Sehr empfehelsnwert. Man darf auch wenn man Glück hat alle Modelle fahren ;) Kantine ist extrem groß (ca. 15-25 Gerichte)
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Die Mitarbeiterentwicklung ist aus meiner Sicht kaum vorhanden. Über Jahre hinweg wird man bei Themen wie Beförderung oder Weiterentwicklung immer wieder vertröstet – und nach jeder regelmäßigen Reorganisation gibt es neue Führungskräfte, wodurch der Prozess praktisch wieder bei null beginnt.
Auch interne Wechsel wirken stark davon abhängig, wer wen kennt. Zusätzlich entstehen durch HR teils eigene, intransparente Vorgaben, die Entscheidungen schwer nachvollziehbar machen. Auffällig ist dabei: Wenn das Management ein Thema wirklich priorisiert, sind Lösungen plötzlich kurzfristig möglich – was ...
Bewertung lesen
Aus meiner persönlichen Sicht habe ich mich als junge Frau im Unternehmen nicht durchgehend gleichwertig behandelt gefühlt.
Ich hatte persönlich wiederholt den Eindruck, dass meine Arbeit aus meiner Sicht weniger ernst genommen und weniger wertgeschätzt wurde.
In verschiedenen Situationen habe ich den Umgang mir gegenüber subjektiv als weniger respektvoll empfunden.
Insgesamt habe ich für mich persönlich mehrfach eine unterschiedliche Behandlung wahrgenommen, die ich subjektiv als geschlechtsspezifisch eingeordnet habe.
Diese persönlichen Wahrnehmungen haben mein individuelles Wohlbefinden sowie meine Motivation im Team ...
Bewertung lesen
Was ich tatsächlich ziemlich schwierig finde, ist das man zweimal befristet für 12 Monate einen Vertrag bekommt bevor es dann (im besten Fall) zur Entfristung kommt.
Zu dem gibt es auch für Mitarbeiter in den Filialen keinen Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr, in den Werken schon. Hier gibt's also ne große Klassen Gap, was ich ziemlich unprofessionell und nicht zeitgemäß finde. Dazu kommt auch das Thema Berufsbekleidung: Kollegen mit Kundenkontakt oder im Werk werden von oben bis unten mit Arbeitsbekleidung eingekleidet ...
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

1. Kollegenzusammenhalt stärken – Förderung von Teamaktivitäten, offenerem Austausch und bereichsübergreifender Zusammenarbeit, um ein stärkeres Wir-Gefühl zu schaffen.
2. Führungskultur weiterentwickeln – Vorgesetzte sollten transparentere Entscheidungen treffen, regelmäßiges Feedback geben und Wertschätzung zeigen, um Motivation und Engagement zu steigern.
3. Gleichberechtigung und Diversität fördern – Maßnahmen zur besseren Chancengleichheit, insbesondere für Frauen und Minderheiten in Führungspositionen, konsequent umsetzen.
4. Karriere- und Weiterbildungsangebote ausbauen – klarere Karrierepfade und strukturierte Entwicklungsprogramme schaffen, damit Mitarbeiter ihre Perspektiven besser erkennen und nutzen können.
5. ...
Bewertung lesen
Die Aufgaben und Erwartungen sollten dem entsprechen, was im Bewerbungsgespräch besprochen wird, und nicht nachträglich in ein völlig anderes „Arbeitspaket“ umgewandelt werden.
Eine dreimonatige „Listen-Ausbildung“ für eine Tätigkeit mit einer tatsächlichen Einsatzdauer von nur zehn Monaten steht in keinem sinnvollen Verhältnis. Die Einarbeitung sollte praxisnah, effizient und dem realen Arbeitsumfang angepasst sein.
Zusätzlich stellt sich die Frage, inwiefern ein Arbeitszeugnis (nicht verpflichtend für bmw), das durchgehend mit „befriedigend“ bewertet ist, dem weiteren beruflichen Weg tatsächlich hilft.
Bewertung lesen
• Konsequente Entwicklung und Bewertung von Führungskräften
• Joint Leadership überdenken oder klar strukturieren
• Kommunikation offen, ehrlich und transparent gestalten
• Vertrauen in Mitarbeitende aufbauen statt Kontrolle ausüben
• Rückmeldungen ernst nehmen und Konsequenzen daraus ziehen
• ANÜs fair behandeln und langfristig einbinden
• Innovative Projekte langfristig sichern und fördern
• Weiterbildungen aktiv unterstützen statt kritisieren
• Betriebsrat als Partner sehen, nicht als Gegner
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Image

4,3

Der am besten bewertete Faktor von BMW Group ist Image mit 4,3 Punkten (basierend auf 519 Bewertungen).


Ich kann meine Bewertung ausschließlich auf die Niederlassung Düsseldorf beziehen. Die Werte und das Leitbild, für die der Konzern BMW AG grundsätzlich steht, konnte ich im Arbeitsalltag vor Ort leider nicht durchgängig wiederfinden
3
Bewertung lesen
Persönliche Weiterentwicklung, faires Gehalt in Bezug zu den Aufsteigern, die oft nur wegen Verbindungen aufsteigen, nicht wegen Leistung, das führt bei internen Gesprächen zu Frust.
4
Bewertung lesen
Extern super, intern leider auf dem absteigenden Ast, was sicher der allgemeinen wirtschaftlichen Situation in Deutschland geschuldet ist
Sehr positives Image als Premium-Automobilhersteller mit Innovationskraft. Hohe Anerkennung auch außerhalb des Unternehmens.
4
Bewertung lesen
Als BMW Group Mitarbeiter hat man eine gute Chance eine andere besser arbeit zu finden dank der image
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Image sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

3,7

Der am schlechtesten bewertete Faktor von BMW Group ist Kommunikation mit 3,7 Punkten (basierend auf 794 Bewertungen).


Während meines Praktikums in dieser Abteilung habe ich leider durchweg negative Erfahrungen im Umgang mit Feedback, Kommunikation und Wertschätzung gemacht. Konstruktives, ehrliches Feedback fand kaum statt.
Stattdessen war die Kommunikation häufig intransparent, teilweise sogar respektlos.
Es wurde nicht direkt mit den Praktikanten gesprochen, sondern lieber hinter deren Rücken über sie gelästert - auch über mich. E-Mails von Praktikanten werden teilweise ohne deren Wissen an Vorgesetzte weitergeleitet, offenbar mit dem Ziel, sich darüber lustig zu machen.
Diese Atmosphäre führte unter anderem ...
1
Bewertung lesen
Die Kommunikation funktioniert äußerst schlecht. Informationen werden häufig über Umwege oder „über drei Ecken“ weitergegeben, anstatt direkt und offen mit allen zu sprechen. Entscheidungen werden ohne Rücksprache mit dem Team getroffen, Transparenz ist praktisch nicht vorhanden. Kritik oder Verbesserungsvorschläge werden ignoriert oder als persönliche Angriffe gewertet.
1
Bewertung lesen
Man bekommt selten die Informationen, die man benötigt, meist schwammige Anweisungen und entsprechend schwammigen Ergebnissen. Die gewünschte Hierarchie wird zwanghaft aufgesetzt und aufgeblasen, von den Führungskräften aber selbst nicht gelebt - Das Ergebnis, entweder jeder kommuniziert alles bei jedem oder die meisten kommunizieren nur an einen kleinen Verteiler.
1
Bewertung lesen
Diverse Dailys, Weekly’s und Jour Fixe werden mit belanglosem Geplänkel gefüllt, die wahren Informationen laufen aber unter der Hand. Die Kommunikation der Geschäftsführung mit allen Mitarbeitenden ist wiederum Hochglanz und stark inszeniert - darf aber nur teilweise während der Arbeitszeit angeschaut werden
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,7

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,7 Punkten bewertet (basierend auf 760 Bewertungen).


Die Möglichkeiten für Karriereaufstieg und Weiterbildung sind begrenzt und werden als wenig transparent wahrgenommen. Zwar gibt es interne Programme und Schulungen, doch die Umsetzung hängt stark vom Bereich und der Führungskraft ab. Eigeninitiative ist notwendig, um voranzukommen, und es gibt wenig strukturierte Unterstützung für langfristige Entwicklungspfade. Insgesamt ist das Potenzial vorhanden, wird aber nur teilweise ausgeschöpft.
2
Bewertung lesen
Für manche ja, für die meisten nein. Oftmals werden Stellen nicht intern ausgeschrieben, sondern von vornherein - ohne Bewerbungsprozess - vergeben. Zum Teil blockieren Führungskräfte gezielt Bewerbungen von Mitarbeitern, die sich intern bewerben, da sie in der gegenwärtigen Abteilung gebraucht werden und kein Ersatz vorhanden ist.
2
Bewertung lesen
Als gut ausgebildete, ehemalige Auszubildende, wird man nicht weiter wertgeschätzt. Wenn man sich nicht aus eigenem Antrieb weiterbildet, wird man auch nicht weiter unterstützt. Gerade neue Mitarbeiter steigen gehaltstechnisch höher ein, als langjährige Mitarbeiter mit viel Berufserfahrung.
2
Bewertung lesen
Hahahaha gibts die denn für Bandmitglieder und wenn dann nur wenn die nase passt. Reist ma einmal den mund auf oder kritisiert dinge is man sofort unten durch und abgeschrieben auch wenn man weis das man recht hat. Freihe Meinung ist hier nicht erwünscht nur leute die Ja und amen sagen .
1
Bewertung lesen
No Chance ohne Wohlwollen der Vorgesetzten. Egal wie hoch die eigene Qualifikation oder erbrachte Leistung ist. Wenn der Vorgesetzte es nicht will, sitzt du auch mit Dipl. Abschluss auf dem Produktionsplatz fest und wartest Pumpen, statt ein Team oder eine Abteilung zu führen.
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • BMW Group wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,9 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Automobil schneidet BMW Group besser ab als der Durchschnitt (3,5 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 81% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen BMW Group als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 5370 Bewertungen schätzen 80% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 2310 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei BMW Group als eher modern.