Dehner-Gruppe Logo

Dehner-Gruppe
Bewertungen

kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 61%
Score-Details

443 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Menschenverachtenden Umgang durch Lead mit Gottkompl...

2,6
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG in Ingolstadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aufgabengebiet, Gehalt, CEO und GF

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bis auf das Aufgabenfeld und das Gehalt so ziemlich alles.

Verbesserungsvorschläge

Leads kontrollieren oder abschaffen, Mitarbeitern zuhören, gewisse RVL besser nicht auf Menschen loslassen.

Arbeitsatmosphäre

Ständiger Kampf gegen äußere Einflüsse, zwei halbseidene Leads machen allen das Leben zur Höll...

Image

Wer hinter die Kulissen schaut findet schnell heraus warum andere besser sind!

Work-Life-Balance

Nicht vorhanden

Gehalt/Benefits

Gehalt ist sehr gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mehr Schein als sein

Kollegenzusammenhalt

Kaum Vorhanden, zu viel Hetze durch zwei Leads

Umgang mit älteren Kollegen

War in Ordnung

Vorgesetztenverhalten

Unterirdis..., Bossing, Schreien, nicht ehrlich oder objektiv, nicht wertschätzend, lässt sich nur von seinen zwei Leads aufhetzen, bevorzugt einige Mitarbeiter, cancelt dafür viele andere.

Arbeitsbedingungen

Fehlendes Material, zu viele verschiedene Systeme, Mittelalterliche Arbeitsabläufe mit Ordnern und Ausdrucken, Massenanlieferungen in der Saison ohne den benötigten Platz oder Personal.

Kommunikation

Findet nur hinter dem Rücken statt

Interessante Aufgaben

Eigentlich ein tolles Aufgabengebiet


Karriere/Weiterbildung

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Schade die Entwicklung in den letzten Jahren ist nicht gut

1,9
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Gartencenter Dehner in Rain gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich bekomme pünktlich meinen Lohn.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einsparungen müssen vom Personal aus gebadet werden.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Personal, da chronisch eine Arbeitsüberlastung herrscht. Auch unbesetzte Abteilungen sind an der Tagesordnung

Arbeitsatmosphäre

Mäßig durch Überlastung

Work-Life-Balance

Gut

Kollegenzusammenhalt

Okay schwankend je nach Arbeitsaufkommen

Kommunikation

Schlecht


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für dein Feedback.

Es freut uns, dass du insbesondere die pünktliche Gehaltszahlung sowie die Work-Life-Balance positiv hervorhebst.

Gleichzeitig bedauern wir, dass du die Entwicklung in den letzten Jahren insgesamt kritisch wahrgenommen hast. Gerne möchten wir deine Hinweise besser verstehen und laden dich daher zu einem vertraulichen Austausch ein. Du kannst dich jederzeit direkt an uns wenden, sodass wir deine Perspektive im Detail aufnehmen können. Du erreichst uns unter 09090 77-7274 oder karriere@dehner.de.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Mehrfachbewertung

Früher top Arbeitgeber der sich langsam selbst kaputt spart vorallem am Personal.

2,6
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner Gartencenter gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das sich die letzten Jahre viel zum Negativen gewandelt hat. Dehner war mal ein super Arbeitgeber aber das hat sich nun geändert.

Verbesserungsvorschläge

Es sollte angefangen werden wieder mehr ans Personal zudenken. Es macht keinen Sinn wenn alle am Limit laufen und keiner mehr Lust auf die Arbeit hat. Die Märkte bringen das Geld ein und Represäntieren das Unternehmen. Einfach wieder ein paar Leute mehr einstellen reduziert dann bestimmt auch die Verluste

Arbeitsatmosphäre

Arbeit macht langsam keinen Spaß mehr. Immer weniger Personal aus Kostengründen. Personal was noch vorhanden ist muss dadurch natürlich immer mehr leisten. Krankenqoute steigt dadurch was wiederum für weniger Personal auf der Fläche sorgt

Work-Life-Balance

Saisonbetrieb mit recht langer Urlaubssperre im Sommer. Wenn ein Feiterag in der Woche ist zählt dieser als freier Tag Rest der Woche muss durch gearbeitet werden. Freier Samstag höchstens einer im Monat aber selbst das nicht immer

Kollegenzusammenhalt

Zumindest das funktioniert noch. Wobei die Stimmung durch die hohe Arbeitsbelastung auch oft am kochen ist.

Vorgesetztenverhalten

Chefin kann ja auch nix dafür das sie kein zusätzliches Personal einstellen darf. Eiserner Bestand

Arbeitsbedingungen

Im Sommer sehr heiß.

Kommunikation

Information werden sehr gerne zurück gehalten. Wenn man sich nicht selbst um Antworten kümmert erfährt man nix.

Gleichberechtigung

Jeder Markt kocht im Prinzip seine eigene Suppe mehr Einheit aus der Zentrale würde Sinn ergeben. Z.b Verpflegungsgeld für Seminare Zeitanrechnung der Fahrt. Läuft überall anders ab.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
wir danken dir für dein Feedback und bedauern, dass du das Gefühl hast, wir hätten uns in den vergangenen Jahren negativ verändert. Das entspricht nicht unserem Anspruch als Arbeitgeber. Gerade deshalb nehmen wir deine Kritik ernst.

Uns ist bewusst, dass die Arbeitsbelastung – insbesondere während der Hauptsaison – als herausfordernd empfunden werden kann. Als Garten-Center sind wir stark von unserem Saisongeschäft zwischen März und Juni abhängig und erwirtschaften in dieser Zeit einen großen Teil unseres Jahresumsatzes. In diesen Monaten benötigen wir deshalb jede helfende Hand, um der fachkundigen Beratung unserer Kund*innen gerecht zu werden. Dennoch achten wir darauf, dass für alle Kolleg*innen ein freier Samstag pro Monat ermöglicht wird.

Deine Hinweise zur Kommunikation greifen wir ebenfalls auf. Um Informationen transparenter und schneller zugänglich zu machen, werden wichtige markt- und abteilungsspezifische Inhalte seit Kurzem digital über unsere Markt App bereitgestellt. Dadurch haben alle Mitarbeitenden Zugriff auf die für ihren Arbeitsalltag relevanten Informationen.

Auch die von dir angesprochenen hohen Temperaturen in den Gewächshausbauten im Sommer sind uns sehr bewusst. Wir bemühen uns intensiv, der Hitze bestmöglich entgegenzuwirken und setzen hierfür zahlreiche Maßnahmen um. Dazu gehören unter anderem:
• Lüften in den frühen Morgenstunden und Öffnung der Dächer zur Ableitung von Stauwärme
• Nutzung von Außen- und Innenschattierungen
• Verlagerung schwerer körperlicher Arbeiten in kühlere Morgenstunden
• Zusätzliche Kurzpausen und Pausenmöglichkeiten in kühleren Bereichen
• Kostenlose Getränke
• Bereitstellung von Sonnenschutz

Wir wissen, dass diese Maßnahmen hohe Temperaturen nicht vollständig verhindern können, arbeiten aber kontinuierlich daran, die Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern.

Du möchtest noch einmal im Detail über deine Punkte und mögliche Verbesserungspotenziale sprechen? Dann komm doch gerne auf uns zu. Du erreichst uns unter 09090 77-7274 oder karriere@dehner.de. Wir stehen dir jederzeit für ein vertrauliches Gespräch zur Seite.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Dehner Garten Center

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Kauffrau im Einzelhandel im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner Gartencenter gemacht.

Die Ausbilder

Nett und hilfsbereit

Spaßfaktor

Man kann mit den meisten Kollegen lachen

Aufgaben/Tätigkeiten

Sind gut zu machen

Variation

Man macht fast jeden Tag das selbe


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Respekt

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Neue Besen kehren nicht immer besser

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich IT bei Dehner-Gruppe in Rain gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Soziales Verhalten

Verbesserungsvorschläge

Neue Besen kehren nicht immer besser

Arbeitsatmosphäre

Früher top, jetzt … ohne Worte

Work-Life-Balance

Bloß nicht krank werden

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Keine Aussage

Karriere/Weiterbildung

Gab es nicht

Kollegenzusammenhalt

Aus dem Auge, aus dem Sinn

Umgang mit älteren Kollegen

Geht

Vorgesetztenverhalten

Früher einwandfrei, neuer Vorgesetzter … unfähig wäre noch zu viel

Arbeitsbedingungen

Es wird manchmal mit etwas zu viel Druck hantiert

Kommunikation

Wenn die denn mal stattfinden würde

Gehalt/Benefits

Gehalt okay

Gleichberechtigung

Passt

Interessante Aufgaben

Man muss schon dranbleiben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige Kolleg*in,
vielen Dank für dein Feedback zu deiner Zeit bei uns.

Wir bedauern, dass deine Erfahrungen im Rückblick insgesamt so negativ ausgefallen sind. Gleichzeitig hätten wir es sehr begrüßt, wenn du deine Kritikpunkte bereits während deiner Anstellung im direkten Austausch mit unserem HR-Bereich platziert hättest. Der persönliche und dennoch vertrauliche Dialog ist uns wichtig, da er die Möglichkeit bietet, konkrete Themen aufzugreifen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Gleichzeitig möchten wir jedoch klar festhalten, dass wir eine sachliche und respektvolle Form der Rückmeldung erwarten. Persönlich abwertende oder beleidigende Formulierungen gegenüber einzelnen Personen entsprechen nicht unseren Werten und leisten keinen konstruktiven Beitrag.

Für deinen beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Guter Arbeitgeber mit kleinen Macken

3,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG in Germering gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Für Einzelhandel okayes Gehalt samt Urlaubs- und Weihnachtsgeld, immer Gesprächsbereitschaft seitens der direkten Vorgesetzten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wenn mir die GF vor einem Jahr sagte, dass in Germering kein weiterer Stellenabbau stattfindet, und dann eine 37,5Std.-Kraft mit 25Std ersetzt wird, fühlt man sich doch für dumm verkauft.

Verbesserungsvorschläge

Wenn die Geschäftsführung sich weniger Bubenträume erfüllen würde (SAP, da hätte es auch günstigere Alternativen gegeben) und sich wieder etwas mehr auf's Kerngeschäft besinnen würde. Wäre allen geholfen.

Arbeitsatmosphäre

Bei uns im Markt super. Tolles Team, bei allen gelegentlichen Reibereien...

Image

Das müssen ander entscheiden, aber ich habe das Gefühl, unsere Kunden sind überwiegend gerne bei uns.

Work-Life-Balance

Wer Arbeit und Leben als Gegensatz sieht, der geht auch einem Job nach, nicht einem Beruf.
Aber Mei, Einzelhandel halt. Regelmäßig Samstagsarbeit und teils bis 20Uhr. Wer das nicht verträgt: Augen auf bei der Berufswahl!

Karriere/Weiterbildung

War mal besser, aber auch hier gilt: Chancen bekommt, wer gut mit zieht.

Gehalt/Benefits

Wer Leistung und Einsatz über das vertragliche Minimum hinaus bringt, kann schon mal beim Chef anfragen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Geht so. Dehners Mühlen mahlen langsam.

Kollegenzusammenhalt

Nix zu modern.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich fühle mich mit 58 Jahren nicht schlecht behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Bei uns im Markt gut bis sehr gut.
Die Geschäftsführung neigt etwas zu Schönfärberei und Zusagen, die nicht immer so hundertprozentig eingehalten werden.

Arbeitsbedingungen

Ja, körperlich und in der Saison auch mental sauanstrengend. Aber auch hier: Augen auf bei der Berufswahl.

Kommunikation

Könnte besser und verlässlicher sein. Aber im Großen und Ganzen kommt zumindest das Wichtigste an.

Gleichberechtigung

3 Gruppenleiterinnen auf 1 Gruppenleiter. Scheint zu passen ;)

Interessante Aufgaben

Passt schon. Wird manchmal auch langweilig, aber in welchem Beruf ist das anders?

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für dein Feedback.

Es freut uns sehr, dass du viele positive Aspekte hervorhebst, insbesondere das gute Verhältnis zu deiner Führungskraft sowie die Gesprächsbereitschaft im Alltag. Ein wertschätzendes und unterstützendes Miteinander ist für uns eine wichtige Grundlage. Auch, dass du unsere Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld positiv erwähnst, wissen wir sehr zu schätzen.

Ganz besonders freuen wir uns über deine 5-Sterne-Bewertung der Arbeitsatmosphäre – ein tolles Signal für den Teamzusammenhalt vor Ort in unserem Markt in Germering.

Gleichzeitig nehmen wir deine kritischen Punkte sehr ernst. Veränderungen wie die Einführung von SAP bringen natürlich Herausforderungen im Alltag mit sich. Dabei handelt es sich um ein unternehmensweites Transformationsprojekt, mit dem wir unsere Prozesse zukunftsfähig aufstellen möchten. Uns ist es wichtig, mit einem modernen Warenwirtschaftssystem „am Zahn der Zeit“ zu arbeiten, damit Abläufe langfristig effizienter werden und alle Prozesse besser ineinandergreifen.

Da du noch Verbesserungspotenzial siehst, bieten wir dir gerne ein vertrauliches Gespräch an, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um deinen Arbeitsalltag zu verbessern.
Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß in deinem Team in Germering.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Ich bin hier nichtmehr Glücklich

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mein Filialleiter ist ein sehr netter und respektvoller Vorgesetzter, er übt keinen Druck aus und ist sehr kommunikativ.
Der Lohn kommt Pünktlich, man bekommt Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Totaler Warendruck, man kommt nicht mehr hinterher, zusätzlich enthält jede Beilage sehr viel Ware, die sich Wochenlang aufstaut.

Das Effizienzprogramm ist eine Katastrophe, keine Neueinstellungen, Dauerkranke werden Nichtmal durch Saisonkräfte ersetzt, weniger Budget für Putzkräfte.

Immer mehr Mitarbeiter/-innen sind unordentlich und räumen ihren Abfall nicht weg, Abfall wird nicht mal in "Ladungsträger" gepackt. Die "die Ent- und Beladen" müssen leiden unter Unordnung. Bei Problembehebungsversuchen kommt immer die "wenig Personal, so viel Stress Ausrede".
Der Quentic wird schnell Durchgeklickt.
Die Zoomitarbeiter sind schon überfordert wenn man einen Leuchtstoffröhrenkarton zusammenfalten muss um die Leuchtstoffröhren ordentlich zu Sammeln.

Das Gehalt als Vollzeit Verkäufer Quereinsteiger ist zu niedrig, trotz hoher Produktivität meinerseits bekommen "unmotivierte und alt eingesessene (Teilzeitkräfte) die Stundenlang pro Woche Tratschen" mehr Stundenlohn.

Als männlicher Vollzeitmitarbeiter fühle ich mich Betrogen, man ist das ganze Jahr der .... vom Dienst für die Damen und wird nicht angemessen entlohnt.

Verbesserungsvorschläge

Quereinsteiger, die hohe Leistung und Qualität bieten sollten ein höheres
Gehalt bekommen.

In jeder Abteilung eine Vollzeitkraft die selbstständig Arbeiten kann, es macht in meinen Augen keinen Sinn mehrere Abteilungen an nur 3–4 von 6 Tagen zu Besetzen, wenn der Kunde auch 6 Tage Beratung benötigt.

Budget für Reinigung erhöhen.
Mehr Personal, es mangelt an Sauberkeit, Qualität, Ordnung und Beratung.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für dein offenes Feedback.

Es tut uns leid zu lesen, dass du aktuell unzufrieden bist und deine Arbeitssituation als belastend empfindest.

Gleichzeitig freuen wir uns, dass du auch positive Aspekte hervorhebst – insbesondere das wertschätzende Verhältnis zu deiner Führungskraft sowie unsere Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Ein respektvoller Umgang und faire Rahmenbedingungen sind für uns wichtige Grundlagen der Zusammenarbeit.

Deine Kritikpunkte, insbesondere zum Warendruck, zur Personalsituation, zur Organisation sowie zu den Arbeitsbedingungen, geben uns wichtige Hinweise. Ein Punkt ist uns besonders wichtig: Die von dir erwähnten Arbeitssicherheitsschulungen über Quentic sind für uns kein Pflichtprogramm „zum Durchklicken“, sondern ein zentraler Bestandteil unserer Verantwortung als Arbeitgeber. Unser klares Ziel ist es, dass alle Mitarbeitenden am Ende des Arbeitstages gesund nach Hause gehen. Deshalb legen wir großen Wert auf diese Schulungen und deren ernsthafte Durchführung.

Wir möchten deine Rückmeldung gerne besser verstehen und gemeinsam mit dir nach Lösungen suchen. Daher bieten wir dir ein vertrauliches Gespräch an, in dem wir deine Kritikpunkte im Detail besprechen können. Melde dich dazu gerne direkt bei uns – wir nehmen uns Zeit für dein Anliegen. Du erreichst uns unter 09090 77-7274 oder karriere@dehner.de.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Schlechte Personalpolitik

1,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner GbmH & Co.KG in Rain gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Momentan nichts mehr.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe Bewertung

Verbesserungsvorschläge

Bessere Personalpolitik machen. Auch eigenen Mitarbeitern aus dem verkauf Aufstiegschancen geben.

Arbeitsatmosphäre

Schöne Fassade für die Kunden und für die Mitarbeiter eher toxisch in einem saisonal fordernden Betrieb mit so hohen Krankenständen und wenig Personal. Es herrscht besonders im Mai ein Klima der Erschöpfung. Man versucht nur noch den Tag zu überstehen. Mitgefühl für in der Saison erkrankte Kolleginnen gibt es nicht mehr. Man schleppt sich zur Arbeit, aus Angst das Team im Stich zu lassen oder vom Marktleiter sanktioniert zu werden. Körperliche Belastungen und psychischer Druck nehmen zu. Kunden haben längere Wartezeiten und lassen das an uns aus. So zumindest die Meinung vieler Kolleginnen und meine!

Image

Viele sagen sie haben innerlich gekündigt

Work-Life-Balance

Abrufbarkeit als Dauerzustand. Nach der Saison kommt die Urlaubszeit und die ist fast noch schlimmer. Viele Kolleginnen leiden bereits unter körperlicher und mentaler Erschöpfung. Einen Samstag mal frei machen geht während der Saison nicht und ist auch in der Nebensaison eher eine Ausnahme. Urlaubssperren gibt es natürlich auch in der Saison.

Karriere/Weiterbildung

Einmal Verkäufer immer Verkäufer das ist mein Eindruck von der Personalentwicklung bei Dehner.

Gehalt/Benefits

Einzelhandel

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bioabfall wird kompostiert.

Kollegenzusammenhalt

Eher Einzelkämpfertum, war früher anders. Irgendwie kommt so ein "Wir gegen die" Effekt immer mehr zum Vordergrud vom Gefühl her.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt fast nur ältere Kollegen in den Filialen, daher ist die Digitalisierung eine extreme Herausforderung. Viele haben auch mittlerweile körperliche Beschwerden vom langen stehen und laufen sowie vom Heben und Ziehen der Ladungsträger,

Vorgesetztenverhalten

Führung durch Druck meiner Meinung nach, zumindest in meiner Filiale. Absoluter Kennzahlenfokus. Und manchmal auch leider Kritik vor dem Kunden. Wertschätzung erfahren nur bestimmte Kolleginnen.

Arbeitsbedingungen

Knochenjob im Zeitdruck und dazu kommt noch Dokumentationswahn. Diese Firma agiert mittlerweile wie eine Behörde, für jedes Problem gibt es eine Unterschriftenliste für die Mitarbeiter, meiner Meinung nach.

Kommunikation

Informationen sind hier bei uns eine Holschuld des Mitarbeiters. Anweisungen sind oft widersprüchlich, oft kommen von verschiedenen Führungskräften im Markt kurz hintereinander Anweisungen. Feedback bekommt man nur wenn ein Fehler passiert.

Gleichberechtigung

Ältere Mitarbeiter also so ab 35 haben eher keine Aufstiegschanchen mehr, so meine Wahrnehmung.

Interessante Aufgaben

Die im Einzelhandel/Gartencenter typischen Aufgaben, zusätzlich kommen jetzt per App Aufgaben vom Vertriebsteam, eigene Kreativität ist eher nicht so gewünscht.

4Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für dein ausführliches und offenes Feedback. Wir bedauern sehr, dass du uns aktuell als Arbeitgeber negativ wahrnimmst und insbesondere mit unserer Personalpolitik unzufrieden bist. Deine Rückmeldung nehmen wir ernst.

Als saisonal geprägtes Unternehmen liegt unser Umsatzfokus insbesondere auf den Monaten März bis Juni. Diese Phase ist für alle Beteiligten mit einer erhöhten Arbeitsbelastung verbunden, der wir uns bewusst sind. Gleichzeitig versuchen wir – sofern es die Personalsituation zulässt – auch in der Saison auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und beispielsweise im Bedarfsfall einen freien Samstag zu ermöglichen. Dass dies nicht immer realisierbar ist, liegt auch daran, dass der Samstag unser umsatzstärkster Tag der Woche ist und wir hier jede helfende Hand benötigen. Denn nur gemeinsam können wir unser Ziel erreichen.

Feedback verstehen wir nicht nur als Reaktion auf Fehler, sondern als wichtigen Bestandteil einer guten Zusammenarbeit. Dafür sind insbesondere die jährlichen Mitarbeitergespräche vorgesehen, in denen Entwicklung, Leistung und gegenseitige Erwartungen offen besprochen werden sollen.

Die Digitalisierung spielt für uns eine zentrale Rolle – gerade um Prozesse zu vereinfachen und Transparenz zu schaffen. Mit dem elektronischen Katalog sowie der neuen App haben wir bereits wichtige Schritte unternommen und werden diesen Weg konsequent weiterverfolgen, auch wenn Veränderungen Zeit und Begleitung brauchen.

Dein Feedback bietet wichtige Hinweise, wo wir noch besser werden müssen. Wenn du konkrete Punkte vertiefen möchtest, laden wir dich als HR-Abteilung ein, den direkten Austausch zu suchen, damit wir gemeinsam an Verbesserungen arbeiten können. Du erreichst uns unter 09090 77-7274 oder karriere@dehner.de.

Viele Grüße
Dein HR-Team

LAUF SOLLANGE DU KANNST

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Dehner Logistik GmbH & Co. KG in Rain gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geld kommt immer pünktlich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles andere

Verbesserungsvorschläge

Führungsriege Komplet Austauschen. Umdenken und wirklich auf die Arbeiter hören. Und endlich überfällige Investitionen zur Reperatur der lagerhallen bewilligen

Arbeitsatmosphäre

Wer nicht schleimt hat nichts zu melden und darf die Arbeit machen die kein andere machen will

Image

Mittlerweile hat keiner in Rain mehr ein gutes Gefühl bei dem Unternehmen und das sollte einem zu denken geben (seit dem Führungswechsel vom Senior zum Junior

Work-Life-Balance

Immer ändernde Schichten Überstunden als normal und samstags und Feiertagsarbeit ist Normalzustand keine Ausnahme

Karriere/Weiterbildung

Wie gesagt schleimen und Vitamin B ist der Weg nach oben nicht Kompetenz oder Eignung

Gehalt/Benefits

Gehalt ist Mies und versprochene Lohnerhöhung werden verschoben

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Stern ist nur da weil man Solaranlagen auf dem dach hat und ein ernergie Effizienz Programm laufen hat (aus den falschen Gründen aber naja)

Kollegenzusammenhalt

Kommt ganz drauf an aber einige Kollegen sind gut drauf andere weniger normal würde ich sagen nur in einer sahe ist sich das Team einig und das ist das jeder neue gewarnt werden sollte vor dem Betrieb

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden nicht gesondert behandelt müssen meistens sorgar die anstrengende Arbeit machen wärend Junge Leute entspanntere arbeiten bekommen

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte arbeiten selber nicht, richten Chaos an, und haben selber keine Ahnung wie es läuft

Arbeitsbedingungen

Die Hallen sind löchriger wie ein käse und das Arbeitsmaterial ist auch unzuverlässig oder direkt kaputt. Kaum etwas ist in einem guten Zustand... Man muss ja sparen

Kommunikation

Es wird alles auf den letzten Drücker mitgeteilt wen überhaupt

Gleichberechtigung

Einige (besonders junge blonde) Ex-Kolleginnen berichteten davon das einem auf die Brüste und Po gestartet wird... Ich habe das aber nie selbst mitbekommen aber halte die Personen für glaubwürdig. Sexistische Sprüche kommen immer mal wieder von einzelnen Kollegen vor.

Interessante Aufgaben

Zugegeben mit SAP hat man eine interessante Herausforderung wen man im Büro ist und für sich genommen machen die Arbeiten auch Spaß wäre es ein anderer Betrieb....

4Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für deine Zeit, die du in diese ausführliche Bewertung investiert hast, auch wenn du aktuell mit Dehner als Arbeitgeber nicht zufrieden bist.

Deinen Hinweis zur pünktlichen Gehaltszahlung und den interessanten Aufgabenbereichen nehmen wir positiv zur Kenntnis.

Nichtsdestotrotz bedauern wir deine Kritik zu Führung, Kommunikation sowie den Arbeitsbedingungen. Hinweise auf unangemessenes Verhalten oder Diskriminierung widersprechen klar unseren Werten und werden von uns nicht toleriert. Um solchen Vorwürfen konsequent nachgehen zu können, sind wir auf konkrete Hinweise angewiesen und bitten Betroffene, sich vertrauensvoll an uns als HR-Bereich zu wenden.

Gerne bieten wir dir an, in einem vertraulichen Austausch einmal im Detail zu deinen Kritikpunkten zu sprechen, damit wir diese noch besser nachvollziehen können. Durch den gemeinsamen Dialog haben wir so die Möglichkeit, Lösungen zu entwickeln, um dein Arbeitsumfeld zu verbessern. Du erreichst uns unter 09090 77-7274 oder karriere@dehner.de.

Viele Grüße

Zum Glück bin ich gut rausgekommen!

1,5
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG in Rain gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Zusammenhalt einiger Kolleg*innen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Grundsätzlich würde ich Einzelhandel keinem mehr empfehlen.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Karriere ermöglichen, auch für ältere. Mitarbeiter fair beurteilen und nich nach hübschem Gesicht oder anderer körperlicher Vorzüge.

Arbeitsatmosphäre

War bedrückend weil immer mehr Kolleg*innen unzufrieden sind

Image

Fast alle Kolleg*innen waren verbittert.

Work-Life-Balance

Gibt es in den Filialen praktisch nicht ausser man ist Marktleiter oder Stellvertreter.

Karriere/Weiterbildung

In dem Markt war absoluter Karrierestau, etwas jüngere Kolleg*innen konnten nicht weiter aufsteigen weil die älteren auch nicht aufsteigen können. Was schon zu einem toxischen Klima führte. Einige Jüngere haben fast den ganzen Tag nichts anderes gemacht als bei den Gruppenleiter*innen Fehler zu suchen.

Gehalt/Benefits

Ist halt Einzelhandel.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Fair Trade wird meines Wissens nicht unterstützt, aber genau weiß ich das nicht, wurde ja nichts kommuniziert.

Kollegenzusammenhalt

War noch das beste in der Firma, aber die vielen Spätschichten drückten auf die Stimmung, auch der hohe Krankenausfall von meistens immer denselben Kollegen hat das cBetriebklima immer mehr vergiftet.

Umgang mit älteren Kollegen

Alterdiskriminierung war dort in der Filiale gang bund gebe meiner Meinung nach. Besonders wenn es um Karriere ging.

Vorgesetztenverhalten

Sehr dilletantisch. Wenn das Vertriebsteam komplett aufgeschlagen ist, wurde nur geblödelt und auf kosten des Marktpersonals Witze gemach.
Der Marktleiter war auch nicht besser, hat am lautesten gelacht wenn RVL odeer Lead jemanden vom Personal einen Spruch gedrückt hat.

Arbeitsbedingungen

Der Sommer ist fast schon unerträglich in älteren Filialen.

Kommunikation

Nicht alle bekammen die gleichen Informationen über die Firma

Gleichberechtigung

Nein!

Interessante Aufgaben

Nein. Es ist wie im Einzelhandel üblich.

3Hilfreichfinden das hilfreich8Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige Kolleg*in,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei uns zu schildern. Auch wenn deine Gesamtbewertung kritisch ausfällt, schätzen wir dein offenes Feedback.

Besonders freut es uns, dass du während deiner Zeit bei uns den Zusammenhalt unter den Kolleg*innen positiv erlebt hast. Ein respektvolles, unterstützendes Miteinander im Team ist uns wichtig und wir wissen, dass gerade dieser Zusammenhalt im Arbeitsalltag viel auffangen kann. Dass du diesen Aspekt trotz deiner insgesamt negativen Eindrücke wahrgenommen hast, nehmen wir wertschätzend zur Kenntnis.

Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass du deine Zeit bei uns in vielen Punkten als belastend erlebt hast, insbesondere in Bezug auf Arbeitsatmosphäre, Kommunikation und Entwicklungsmöglichkeiten. Die von dir angesprochenen Themen nehmen wir ernst.

Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 482 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Dehner-Gruppe durchschnittlich mit 3,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt im Durchschnitt der Branche Handel (3,4 Punkte). 54% der Bewertenden würden Dehner-Gruppe als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 482 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 482 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Dehner-Gruppe als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.