Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG Logo

Dr. 
Ausbüttel 
GmbH 
& 
Co. 
KG
als Arbeitgeber

Wie läuft deine Arbeitswoche?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,8Gehalt/Benefits
    • 4,3Image
    • 4,1Karriere/Weiterbildung
    • 4,2Arbeitsatmosphäre
    • 3,8Kommunikation
    • 4,4Kollegenzusammenhalt
    • 3,8Work-Life-Balance
    • 4,0Vorgesetztenverhalten
    • 4,2Interessante Aufgaben
    • 4,1Arbeitsbedingungen
    • 4,4Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,5Gleichberechtigung
    • 4,5Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Dr. Ausbüttel
Branchendurchschnitt: Medizintechnik

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kundenorientiert handeln und Kollegen helfen.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Dr. Ausbüttel
Branchendurchschnitt: Medizintechnik
Unternehmenskultur entdecken

Medizintechnikhersteller seit 130 Jahren. Arbeit, die verbindet.

Wer wir sind

Um einen Beitrag zu leisten, Wunden bezahlbar zu heilen, entwickeln und vermarkten wir bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund Produkte und Services zur Wundversorgung.

Hinter unseren Marken DRACO und Piratoplast stehen über 250 Menschen mit dem Ziel, wirtschaftlichen Erfolg und soziales Engagement zu verbinden. Als stark wachsendes, zukunftsorientiertes Familienunternehmen ist es uns ein Anliegen, Hochleistung für Menschen zu erbringen, die uns brauchen.
Das ist Arbeit, die verbindet – und für die wir zum zweiten Mal in Folge als Platz 1 Arbeitgeber im Bereich Healthcare ausgezeichnet wurden.

Produkte, Services, Leistungen

Im Gesundheitswesen leisten wir mit Produkten der Marken DRACO und Piratoplast einen sinnvollen und innovativen Beitrag.

DRACO Wundversorgung
Ob kleine Alltags- oder chronische Wunden – unsere DRACO Produkte unterstützen die Heilung und unsere Services erleichtern den Alltag in der Wundversorgung.

Piratoplast
Mit Piratoplast bieten wir Lösungen, die nicht nur die Sehentwicklung von Kindern fördern, sondern auch den Alltag für Fachpersonal und betroffene Familien erleichtern.

Perspektiven für die Zukunft

Als wachstumsstarkes Familienunternehmen verfolgen wir klare Ziele, investieren gezielt und haben bewiesen, dass wir auch in Krisenzeiten stabil bleiben. Unser Anspruch ist es, die Wundversorgung mit neuen Produkten, Services und Innovationen kontinuierlich weiterzuentwickeln – immer mit dem Ziel, Wunden bezahlbar zu heilen.

Für die Gesellschaft bauen wir unser soziales Engagement durch starke Partnerschaften aus. Für unsere Mitarbeitenden schaffen wir ein Umfeld, das leidenschaftliches Arbeiten und persönliche Entwicklung fördert.

Kennzahlen

MitarbeitendeÜber 250

Social Media

Was wir bieten

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 194 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    75%75
  • ParkplatzParkplatz
    71%71
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    68%68
  • HomeofficeHomeoffice
    64%64
  • BarrierefreiBarrierefrei
    54%54
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    48%48
  • CoachingCoaching
    41%41
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    40%40
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    37%37
  • RabatteRabatte
    32%32
  • InternetnutzungInternetnutzung
    23%23
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    20%20
  • DiensthandyDiensthandy
    16%16
  • KantineKantine
    12%12
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    12%12
  • EssenszulageEssenszulage
    11%11
  • FirmenwagenFirmenwagen
    10%10
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    7%7
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    2%2

Was Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG über Benefits sagt

Sinn verbindet. Nicht der Kickertisch.

Klar, wir bieten Dinge an, die andere als Benefits bezeichnen, – aber wer bei uns arbeitet, tut das nicht wegen eines Obstkorbs oder der Dachterrasse.
Entscheidend ist das Warum: etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und mit der eigenen Arbeit einen echten Unterschied machen. Wer dafür brennt, ist bei uns richtig.

Mehr dazu!

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

Mit unseren Produkten leisten wir täglich einen sinnvollen Beitrag im Gesundheitswesen: Wunden bezahlbar heilen.

Jeder Mensch muss für sich entscheiden, was Arbeit sinnstiftend macht. Bei uns bedeutet sie, einen Beitrag zu leisten, der spürbar etwas verändert. Medizinisches Fachpersonal unterstützen wir mit innovativen Lösungen und verbessern so gemeinsam die Lebensqualität.

Wen wir suchen

Aufgabengebiete

Die Menschen dahinter - engagiert, vielfältig und leidenschaftlich

Persönlichkeit ist uns wichtig. Alter, Herkunft oder Einschränkungen spielen keine Rolle – entscheidend ist das gemeinsame Ziel. Jeder bringt seine 100 % ein und leistet einen wichtigen Beitrag. Hochleistung, Leidenschaft und Vielfalt verbinden uns, schaffen Stärke – und treiben unseren Erfolg voran.

Mehr dazu!

Gesuchte Qualifikationen

Bei uns zählt nicht, wo jemand herkommt, sondern wohin er will.

Die Entwicklung vieler Mitarbeitenden bis hin zur Geschäftsleitung zeigt:
Karrierewege müssen nicht immer gradlinig verlaufen. Wer Verantwortung übernehmen möchte, bekommt bei uns die Chance dazu – unabhängig von Lebenslauf oder Abschluss.

Mit individueller Förderung und einer Lernkultur schaffen wir Räume für persönliches Wachstum. Ob Quereinstieg, fachliche Weiterbildung oder der nächste Karriereschritt – entscheidend sind Neugier, Mut und Leistung.

Für Bewerber:innen

Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG.

  • Anja Sambeth - Leiterin HR-Management/Soziales Engagement

  • Wie wir arbeiten? Mit Leidenschaft

    Wunden bezahlbar zu heilen ist Anspruch und Antrieb zugleich.

    Dafür braucht es keine Ellenbogen und keine Eitelkeiten, sondern Leistungsbereitschaft, Leidenschaft und Teamgeist – denn am Ende zählt das Ergebnis.

  • Bewerben Sie sich gerne über unsere Website.

  • So lernen wir uns kennen
    Ein Kennenlernen ist mehr als nur Formulare und Gespräche.
    Für uns zählt, dass beide Seiten ein echtes Bild voneinander bekommen – wertschätzend und auf Augenhöhe. So wächst eine Verbindung, die langfristig trägt – menschlich, fachlich und durch eine Tätigkeit mit echtem Sinn.

    Mehr dazu!

Standort

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Was ich besonders gut finde an Dr. Ausbüttel ist, die Art des Arbeitens miteinander und die Kommunikation, eine solche gelebte Unternehmenskultur beflügelt und habe ich noch nie erlebt. Das soziale Engagement überzeugt mich sehr, es bedeutet für mich, sich nicht abgekoppelt zu sehen, sondern sich sozial zu engagieren und mit aktiv zu sein. Ich bin sehr zufrieden und erhalte hier viel Input, Weiterentwicklung.
Bewertung lesen
Soziale Verantwortung wird glaubwürdig übernommen und dient nicht nur Marketingzwecken. Die Unternehmenswerte (Freiheit, Leistung, Lösungsorientierung, Soziales Engagement, Vertrauen) werden von vielen im Unternehmen mitgetragen. Statt in restriktiven Budgets zu denken, besteht Investitionsbereitschaft. In meinem Team ist das Verhältnis der Kollegen untereinander sehr gut.
Bewertung lesen
Hier werden noch echte Werte gelebt. Wenn ich manche Kommentare lese, frage ich mich, ob die Person im gleichen Unternehmen wie ich arbeitet/gearbeitet hat.
Ein fairer Arbeitgeber: Es ist ein Geben und Nehmen. Leistung und Lösungsorientierung werden mit Freiheit und Vertrauen zurückgespiegelt.
Bewertung lesen
Die Werte der Firma werden tatsächlich gelebt. Das soziale Engagement ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium des Unternehmens. Ich habe einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz und tolle Kolleginnen und Kollegen. Zudem mag ich die Vielfältigkeit und Diversität der Mitarbeitenden.
Bewertung lesen
Man wird von Anfang an abgeholt und mit eingebunden in Aufgaben, Events und Absprachen. Es wird klar kommuniziert und Aufgaben und Abläufe werden transparent gemacht. Der Bewerbungsprozess war persönlich und strukturiert. Ich kann den Arbeitgeber nur wärmstens empfehlen.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Man braucht (leider) ein wenig um dahinter zu kommen, dass hier nur eine positive Fassade aufrecht gehalten wird…
Die positiven Bewertungen hier sind mit Vorsicht zu genießen, da die völlig überbesetzte HR Mitarbeiter belohnt hat, die positive Bewertungen geschrieben haben. Das betrifft sicherlich nicht alle Bewertungen, aber einige…
Viel wichtiger noch ist der Umgang mit Mitarbeitern. Ich habe selbst zahlreiche Fälle mitbekommen, bei denen Mitarbeiter am letzten Tag ihrer Probezeit entlassen wurden. Ohne Vorwarnung. Ohne Feedbackgespräch oder Begründung. Die Menschen ...
Bewertung lesen
Die Bewertungen hier werden immer mehr. Wenn ein genauer Blick darauf geworfen wird, wie viel Zustimmung die schlechten (ehrlichen) Bewertungen erhalten, sieht man das etwas nicht stimmt.
Bewertung lesen
Immer alles mit Unternehmenwerten schön reden und argumentieren. Je nach Tag, Lust und Laune die Werte dann aber zu seinem Vorteil nutzen. Immer wieder Widersprüchliche Aussagen.
Bewertung lesen
Prioritäten, die zu stark von der Tagesform einzelner Akteure abhängen. Als Präsenzkultur verkleidetes Kontrollbedürfnis. Hierarchische Strukturen, die mangels vertikaler Differenzierung wenig Aufstieg erlauben. Diskrepanz zwischen Leistungsanspruch und Vergütung. Teils fragwürdige wirkende Kündigungen. Umgang mit Krankheitstagen.
Bewertung lesen
Die soziale Ader richtet sich ausschließlich an alle außer den eigenen Mitarbeitenden... traurig!
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Ändert etwas und zwar schnell!
Neue Leute fühlen sich erst wohl, merken dann aber schnell welcher sind hier herrscht.
HR weiß nicht mal wie man einen Arbeitsvertrag richtig schreibt, macht nur kunterbunte Ausflüge und klar kommt man super gerne zum Kaffee vorbei wenn man danach der nächste ist der gehen muss.
Auch wenn hier gesagt werden muss das es nicht an HR liegt das so viele gehen (hoffe ich)
sondern am oberen Management.
Bewertung lesen
Lasst die Leute einfach wieder ihre Arbeit machen so wie früher. An die Führungskräfte: Habt bitte mehr Mut der obersten Etage zu widersprechen. Macht wieder 2 Tage Homeoffice.
Bewertung lesen
Ich fände es besser, wenn kleine, in Teams erarbeitete Projekte sowie andere geplante Produkte im Vorfeld im gesamten Unternehmen vorgestellt und abgestimmt werden würden.
Bewertung lesen
Mitarbeiter motivieren, nicht unter Druck setzen.
Vorgesetztenverhalten bis in die GF/GL hinterfragen (anonyme Bewertungen einholen).
Bewertung lesen
Mitarbeiter wie Menschen behandeln und zum Lachen nicht ganztags in den Keller gehen, denn die Fassade bröckel stetig...
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Gleichberechtigung

4,5

Der am besten bewertete Faktor von Dr. Ausbüttel ist Gleichberechtigung mit 4,5 Punkten (basierend auf 56 Bewertungen).


Gleichberechtigung wird hier gelebt. Ich habe nie Ungleichbehandlung erlebt. Es werden ganz selbstverständlich auch Menschen mit Behinderung eingestellt, die vollumfänglich und auf Augenhöhe in die Teams integriert sind, genau so, wie es sein sollte.
5
Bewertung lesen
Bei uns arbeiten auch Menschen mit Behinderung, Quereinsteiger, Menschen, die dabei sind Deutsch zu lernen, Menschen in unterschiedlichen Altersklassen. Im Leitungskreis sind Männer und Frauen vertreten. Jeder gibt sein Bestes. Auf seinem Level.
5
Bewertung lesen
Gleichberechtigung wird hier wirklich gelebt. Unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft herrscht ein respektvoller, fairer Umgang. Das Unternehmen vermittelt ein starkes Gefühl von Wertschätzung und Gleichstellung.
5
Bewertung lesen
JA!!! Wir haben hier Menschen jeglichen Alters mit verschiedenen Herkünften mit und ohne Beeinträchtigungen.
5
Bewertung lesen
Eine Kultur der Gleichberechtigung und der Chancengleichheit auf allen Ebenen wird aktiv gelebt.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gleichberechtigung sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

3,8

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Dr. Ausbüttel ist Kommunikation mit 3,8 Punkten (basierend auf 100 Bewertungen).


Die Kommunikation im Unternehmen ist schlecht. Es finden zwar regelmäßig Mitarbeiterbesprechungen und ähnliche Formate statt. Hier wird jedoch nur viel geredet, aber wenig gesagt. Themen, die die Mitarbeiter tatsächlich umtreibt, wie z.B. die aktuell gefühlt recht hohe Quote an Entlassungen (langjährige Mitarbeiter und Probezeitler) werden tot geschwiegen. Dadurch erhöht sich der Flurfunk („man weiß ja hier nie, wie lange man hier noch arbeitet“) und die Unsicherheit. Zudem werden viele Themen scheinbar nur mit auserwählten Personen geteilt bzw. es gibt einfach ...
1
Bewertung lesen
Naja. Probleme werden totgeschwiegen.. Man feiert sich für Erfolge und gute Geschäftszahlen. Den Mitarbeitenden werden aber mehr und mehr Benefits gestrichen. Das Ganze wirkt alles sehr paradox und scheinheilich. Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden ist aber zum Großteil gut und respektvoll. Bei den Leitungskräften kommt es sehr drauf an mit welcher man spricht. Da reicht die Spanne sehr weit und es kommt oft auf Tagesform und persönliche Befindlichkeiten von diesen an.
2
Bewertung lesen
Solala, nette Gespräche kann man mit den Kollegen halten, jedoch wenn es mal um Arbeitsanweisungen oder anderen Themen geht, die die Arbeit betreffen kann es auch mal komplizierter werden da die Information über 5 Wege erst zu einem getragen wird, da ein persönliches 4 Augen Gespräch manchmal anscheinend zu viel Aufwand ist, über diese Art und Weise ist vorauszusehen das wichtige Punkte vielleicht verloren gehen, die im späteren Arbeitsprozess wichtig sind.
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

4,1

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,1 Punkten bewertet (basierend auf 73 Bewertungen).


Karriere bedingt möglich. Einige langjährige Mitarbeiter mit mehr oder geringer Kompetenz haben es geschafft (ich gönne es jedem).
Fortbildungen werden großzügig angeboten. Für viele aber nur eine Durchgangsstation (aus den o.g. Gründen), sodass insbesondere die guten nach einer Weile das Unternehmen wieder verlassen.
3
Bewertung lesen
Ich konnte direkt in meinem ersten halben Jahr eine kostspielige Weiterbildung machen und mehrere Reisen bzw. Hospitationen, die mir auch helfen meinen Job besser zu machen. Ich habe das Gefühl mich hier entfalten zu dürfen und dabei unterstützt zu werden.
5
Bewertung lesen
Weiterbildungsmaßnahmen werden gezielt nach Absprache mit dem Vorgesetzten gefördert. Eine Karriere steht jedem, der sich intensiv lösungsorientiert einbringt, offen.
5
Bewertung lesen
Positivbeispiele in Sachen unternehmensinterner Karriere gibt es. Abseits solcher Einzelfälle sind die Aufstiegschancen intern limitiert. Weiterbildung ist möglich.
3
Bewertung lesen
Wird anfangs gefördert, nach kurzer Zeit aber "gestoppt" wenn man nicht brav genug tut, was die Leitungskraft verlangt.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Dr. Ausbüttel wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,2 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Medizintechnik schneidet Dr. Ausbüttel besser ab als der Durchschnitt (3,6 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 62% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Dr. Ausbüttel als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 184 Bewertungen schätzen 74% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 98 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Dr. Ausbüttel als eher modern.