Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG Logo

Dr. 
Ausbüttel 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

kununu Score: 4,2Weiterempfehlung: 83%
Score-Details

194 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Toller Arbeitgeber - ich arbeite gerne hier

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und geprägt von einem respektvollen sowie freundlichen Miteinander. Man fühlt sich im Team willkommen und wertgeschätzt. Die Zusammenarbeit erfolgt auf Augenhöhe, wodurch ein motivierendes und positives Arbeitsumfeld entsteht

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist insgesamt sehr gut. Auf persönliche Bedürfnisse und flexible Arbeitszeiten wird Rücksicht genommen, wodurch sich Beruf und Privatleben gut miteinander vereinbaren lassen. Es wird darauf geachtet, dass die Arbeitsbelastung im Rahmen bleibt und ausreichend Freiraum für Erholung vorhanden ist.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist sehr positiv und von gegenseitiger Unterstützung geprägt. Man hilft sich untereinander, arbeitet respektvoll zusammen und kann sich jederzeit auf das Team verlassen. Auch in stressigen Situationen bleibt der Umgang freundlich und lösungsorientiert, wodurch eine angenehme Arbeitsatmosphäre entsteht.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten ist jederzeit wertschätzend, professionell und auf Augenhöhe. Anliegen und Ideen werden ernst genommen, Feedback ist konstruktiv und unterstützend. Besonders positiv hervorzuheben sind die offene Kommunikation sowie das Vertrauen, das den Mitarbeitenden entgegengebracht wird. Man fühlt sich gut begleitet und in seiner persönlichen sowie fachlichen Entwicklung gefördert

Kommunikation

Ich habe alle Informationen, die ich für meine tägliche Arbeit brauche

Interessante Aufgaben

Sehr interessante, vielfältige Aufgaben.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Hallo und vielen Dank für dein positives Feedback!

Es freut uns sehr, dass du dich bei Dr. Ausbüttel so wohlfühlst und die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt so schätzt. Besonders schön ist es, dass du die Wertschätzung und Unterstützung sowohl im Team als auch von den Vorgesetzten wahrnimmst und klar, bei uns gibt es auch mal stressige Phasen. „Sich gut begleitet fühlen“ ist ein wichtiger Aspekt und zeigt, dass wir auf Augenhöhe arbeiten. Abwechslungsreiche Aufgaben sind wichtig und bringen uns gemeinsam voran, deshalb schön das du Teil von Dr. Ausbüttel bist.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu teilen. 

Mehrfachbewertung

Nicht zu empfehlen. Mehr Schein als Sein.

1,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Angst wird täglich geschürt.

Work-Life-Balance

Gibt es nicht.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

"Angst wird täglich geschürt“, das ist eine harte Aussage. Und ganz klar und deutlich: So sollte sich bei uns niemand fühlen.
Wir sind kein perfektes Unternehmen. Aber wir sind auch kein Ort der Angst. Wir stehen für direkten Austausch, ehrliches Feedback und ein Miteinander, das manchmal fordert, aber nicht klein macht.
Work-Life-Balance im klassischen Sinne? Der Begriff fällt bei uns selten. Nicht, weil uns Balance egal ist, sondern weil wir Arbeit als Teil des Lebens sehen. Und ja, es gibt auch stressige Phasen. Gleichzeitig glauben wir: Nur wer seine eigenen Grenzen kennt und anspricht, kann sie auch schützen.
Dein Feedback nehmen wir ernst, aber um wirklich besser zu werden, brauchen wir mehr als Schlagworte. Wenn du magst, lass uns konkret sprechen: jobs@drausbuettel.de

Besser nicht nochmal und noch den Absprung geschafft.

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Bewertungen hier werden immer mehr. Wenn ein genauer Blick darauf geworfen wird, wie viel Zustimmung die schlechten (ehrlichen) Bewertungen erhalten, sieht man das etwas nicht stimmt.

Image

Bröckelt so langsam aber sicher.

Kollegenzusammenhalt

Hinter dem Rücken lästern tritt es....

Umgang mit älteren Kollegen

Auch hier wird nicht draufgeschaut.

Vorgesetztenverhalten

Ich wurde mehrfach von meiner Leitungskraft angeschrien

Kommunikation

Vieles wird versucht, der FLurfunk überwiegt.
Oft wird in Besprechungen gesagt "Ich kann jetzt noch nicht mehr sagen aber ..." teaser, teaser, teaser. So entsteht Flurfunk. Viele haben Angst vor ihrer Arbeit.

Gleichberechtigung

Absolut nicht! Versetzungen in Abteilungen, wo keinerlei Wissen vorhanden war, dafür mussten andere gehen.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jenny Zellin, Leiterin Employer Branding
Jenny ZellinLeiterin Employer Branding

Nicht jede Zusammenarbeit passt – und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Jeder Mensch empfindet Situationen unterschiedlich, und nicht jede Unternehmenskultur ist für jeden die richtige.

Was für uns jedoch klar und nicht verhandelbar ist: ein respektvoller Umgang miteinander. Anschreien gehört ausdrücklich nicht zu unserer Unternehmenskultur und entspricht weder unserem Anspruch noch unserer Art, Feedback zu geben. Sollte so etwas vorgekommen sein, nehmen wir das sehr ernst – gleichzeitig brauchen wir konkrete Hinweise, um solche Situationen nachvollziehen und aufarbeiten zu können.

Wir sind ein wachsendes Unternehmen – und Wachstum bringt Veränderungen mit sich. Diese können herausfordernd sein, Reibung erzeugen und sind nicht für jeden der passende Rahmen. Gleichzeitig bieten sie aber auch Chancen, Perspektiven und eine klare Vision für die Zukunft. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation zu verbessern und unsere Führung weiterzuentwickeln, auch wenn dabei nicht immer alles perfekt läuft.

Was wir ebenso sehen: Viele Menschen entscheiden sich ganz bewusst für uns – und bleiben, weil sie diesen Weg mitgehen wollen. Wir sind ein Unternehmen mit Ecken und Kanten, das jeden Tag an seiner Kultur arbeitet.

Am Ende gilt: Es muss für beide Seiten passen.
Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute.

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Sehr guter Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Dr. Ausbüttel Pharma GmbH in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die soziale und leistungsorientierte Ausruchtung


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

„Sehr guter Arbeitgeber“ – vielen Dank für deine Bewertung, die Weiterempfehlung und das du dir die Zeit genommen hast eine Bewertung abzugeben.
Wirtschaftlichen Erfolg und Leistung mit sozialem Engagement zu verbinden ist uns sehr wichtig, schön, dass du darin auch deinen eigenen Antrieb siehst und die "leistungsorientierte und soziale Ausrichtung" unterstützt.

Klasse Arbeitsklima, fairer Umgang und spannende Aufgaben!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Happy Friday
- Kollegen / Arbeitsklima
- Aktivitäten & Freizeit Angebote
- Investition in Technologien und Weiterbildung

Verbesserungsvorschläge

Ich fände es besser, wenn kleine, in Teams erarbeitete Projekte sowie andere geplante Produkte im Vorfeld im gesamten Unternehmen vorgestellt und abgestimmt werden würden.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gute Arbeitsatmosphäre. Alle gehen respektvoll miteinander um, Anliegen können unkompliziert auf dem kurzen Dienstweg geklärt werden und die Arbeitsweise ist effizient.

Image

Das Unternehmen genießt ein exzellentes Image. Die Produkte sind durch Aufsteller in Apotheken sehr bekannt und werden von den Kunden geschätzt.

Work-Life-Balance

Ich persönlich nutze Homeoffice selten, was für mich absolut in Ordnung ist. Bei Bedarf oder unvorhergesehenen Zwischenfällen ist es jedoch problemlos möglich, auch kurzfristig von zu Hause aus zu arbeiten. Da es im Büro immer Verpflegung gibt und die Stimmung toll ist, bin ich ohnehin lieber vor Ort. Klassische 40-Stunden-Woche mit einer Stunde Mittagspause.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt vielfältige Schulungsangebote, die ich regelmäßig nutzen konnte. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, den Mitarbeitenden optimale Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung zu bieten.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist branchenüblich und fair. Durch die zahlreichen attraktiven Benefits, die regelmäßigen Teamevents und die unbezahlbare Arbeitsatmosphäre ist das Gesamtpaket absolut hervorragend. :)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen achtet auf Nachhaltigkeit. Es wird viel Wert auf ein papierloses Büro gelegt, Mülltrennung ist selbstverständlich und auch im Bereich soziales Engagement bringt sich die Firma positiv ein. Ein paar kleine Optimierungen sind sicher noch möglich, aber der Weg stimmt.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team ist stark. Aufgaben werden fair untereinander aufgeteilt und man kann sich jederzeit auf seine Kolleginnen und Kollegen verlassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist durchweg positiv. Sie sind sehr aufgeschlossen gegenüber Neuem und nehmen Verbesserungsvorschläge dankend an.

Vorgesetztenverhalten

Mein Vorgesetzter in der IT ist sehr sympathisch, führt das Team souverän und strukturiert die anfallenden Aufgaben hervorragend.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze sind modern und ergonomisch gut ausgestattet. Die IT-Infrastruktur ist auf dem neuesten Stand und die Räumlichkeiten bieten eine sehr angenehme Arbeitsumgebung, in der man sich wohlfühlt und konzentriert arbeiten kann.

Kommunikation

Die unternehmensweite Kommunikation ist hervorragend organisiert. Über Microsoft Teams, Outlook und SharePoint-News wird man stets über Events, Störungen und Mitarbeiterveranstaltungen auf dem Laufenden gehalten. Auch die teamübergreifende Kommunikation funktioniert via Teams reibungslos.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird hier gelebt. Ich habe nie Ungleichbehandlung erlebt. Es werden ganz selbstverständlich auch Menschen mit Behinderung eingestellt, die vollumfänglich und auf Augenhöhe in die Teams integriert sind, genau so, wie es sein sollte.

Interessante Aufgaben

Man wird von Beginn an in spannende Aufgaben eingebunden und genießt großes Vertrauen. Man bekommt die Möglichkeit, umfangreiche Projekte eigenverantwortlich umzusetzen, die aktiv zum Wachstum des Unternehmens beitragen.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback „Klasse Arbeitsklima, fairer Umgang, spannende Aufgaben“ fasst es gut zusammen!

Es freut uns sehr zu hören, dass du dich bei uns so wohlfühlst. Gerade die Arbeitsatmosphäre und ein fairer Umgang sind wichtig, denn Begegnungen auf Augenhöhe und eine offene Kommunikation sind notwendig, um gemeinsam wachsen zu können. 

Deine Worte zum Thema Kommunikation im Unternehmen und das wir daran aktiv arbeiten, freuen uns sehr. Insbesondere dass du wahrnimmst, das Tools dabei gut unterstützen können. Wir sind bemüht, Informationen transparent und effizient bereitzustellen und arbeiten an dem Thema. 

Auch die Themen Arbeitsumgebung, Technologie und Weiterbildung hast du positiv hervorgehoben. Wir möchten gute Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten schaffen, angefangen bei ergonomischen Arbeitsplätzen, einer fortschrittlichen IT-Infrastruktur oder Schulungsangeboten, die deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung fördern. Es ist schön zu lesen, dass du diese Möglichkeiten hinsichtlich Schulungen/Weiterbildungen regelmäßig nutzt.

Wir freuen uns, dass du Teil des Teams bist, und arbeiten gerne gemeinsam mit dir an spannenden Projekten und der Weiterentwicklung unseres Unternehmens.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Die Entwicklung geht leider in die falsche Richtung

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Soziale Verantwortung wird glaubwürdig übernommen und dient nicht nur Marketingzwecken. Die Unternehmenswerte (Freiheit, Leistung, Lösungsorientierung, Soziales Engagement, Vertrauen) werden von vielen im Unternehmen mitgetragen. Statt in restriktiven Budgets zu denken, besteht Investitionsbereitschaft. In meinem Team ist das Verhältnis der Kollegen untereinander sehr gut.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Prioritäten, die zu stark von der Tagesform einzelner Akteure abhängen. Als Präsenzkultur verkleidetes Kontrollbedürfnis. Hierarchische Strukturen, die mangels vertikaler Differenzierung wenig Aufstieg erlauben. Diskrepanz zwischen Leistungsanspruch und Vergütung. Teils fragwürdige wirkende Kündigungen. Umgang mit Krankheitstagen.

Verbesserungsvorschläge

Kritische Themen wie Kündigungen weniger ausweichend adressieren. In einigen Fällen: Kontrollbedürfnis hinterfragen. Stellenweise prüfen, ob hohe Investitionen nicht besser allokiert werden könnten. Zahlen, Fakten, Logik und Argumente häufiger über Einzelmeinungen einflussreicher Personen stellen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist okay. Kündigungen und der Umgang mit Krankheitstagen belasten das Betriebsklima jedoch und führen zu Verunsicherung.

Image

Das Image des Unternehmens ist nach außen sehr gut. Auch intern bewerten nach wie vor viele die Firma positiv, auch wenn ein negativer Trend spürbar ist. Der Relaunch der Arbeitgeberwebsite hat dazu beigetragen, die Selbstdarstellung nach außen authentischer zu machen. Intern fällt die Bewertung inzwischen weniger gut aus.

Work-Life-Balance

Der Begriff ist intern zwar unpopulär, aber die Work-Life-Balance ist okay. Wer kompetent ist, schafft sein Pensum ohne Überstunden. Arbeitszeiten sind, soweit möglich, flexibel. Gelegentliche berufliche Reisen finden in erträglicher Häufigkeit statt. Ein Tag Homeoffice ist jedoch nicht zeitgemäß und der Umgang mit Krankheitstagen ist frech.

Karriere/Weiterbildung

Positivbeispiele in Sachen unternehmensinterner Karriere gibt es. Abseits solcher Einzelfälle sind die Aufstiegschancen intern limitiert. Weiterbildung ist möglich.

Gehalt/Benefits

Die Gehaltszahlungen sind ausnahmslos pünktlich. Es werden bewusst Gehälter am unteren Ende des Marktüblichen gezahlt. Das hat Strategie, bleibt aber dennoch ein negativer Punkt. Bonuszahlungen erfolgen in überschaubarer Höhe. Wer Hochleistung einfordert, sollte auch entsprechend zahlen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein ausgeprägtes Sozialbewusstsein, zumindest nach außen hin, lässt sich nicht leugnen. Das Umweltbewusstsein rückt im Vergleich in den Hintergrund, was kaum vermeidbar ist. Ich halte das soziale Engagement in Teilen für fehlgeleitet, aber das ist eine subjektive Meinung. Gegenüber den Mitarbeitern wird weniger soziale Verantwortung wahrgenommen.

Kollegenzusammenhalt

Teamintern ist der Kollegenzusammenhalt meiner Meinung nach sehr gut. Teamübergreifend lässt er teilweise zu wünschen übrig. Vereinzelt sind hier Missgunst und Schadenfreude ein Problem.

Umgang mit älteren Kollegen

In meinem Bereich arbeiten sehr wenige ältere Kollegen. Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass im Unternehmen eine strukturelle Benachteiligung älterer Personen erfolgt.

Vorgesetztenverhalten

In meinem Team ist am Vorgesetztenverhalten noch okay. Kritikoffenheit ist gegeben. Absprachen und Versprechungen werden jedoch nicht immer eingehalten. In anderen Bereichen gibt es teils Führungskräfte, die in dieser Rolle meiner Meinung nach völlig falsch eingesetzt sind.

Arbeitsbedingungen

Die Technik ist weitestgehend auf einem aktuellen Stand. Dem Lärmpegel im Büro finde ich teilweise schwer erträglich. Zuweilen wird es im Büro zu kalt. Das Provisorium des teilweise angemieteten Nachbargebäudes ist als solches zu erkennen und bietet nicht dieselben Arbeitsbedingungen wie das Hauptgebäude.

Kommunikation

Früher oder später erhält man wichtige Informationen. Bei kritischen Themen ist die interne Kommunikation mir teils zu diplomatisch und zu sehr auf Konfliktvermeidung und Imagewahrung ausgerichtet.

Gleichberechtigung

Frauen werden gleichberechtigt behandelt.

Interessante Aufgaben

Aufgaben sind teils repetitiv, was sich natürlich nicht vermeiden lässt. Im Großen und Ganzen sind sie jedoch interessant und können aktiv mitgestaltet werden. In meinem Team wird den Mitarbeitern das Vertrauen entgegengebracht, weitestgehend selbstständig zu arbeiten.

8Hilfreichfinden das hilfreich14Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Hallo,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast deine Bewertung abzugeben und dass du offen deine Gedanken teilst.
Gerne würden wir mit dir in den Austausch kommen, um darüber intensiver zu sprechen und genauer verstehen zu können, was du damit meinst.
Vielleicht kommst du zu unserem HR-Coffee-Date und wir gelangen dort ins Gespräch oder wir vereinbaren einen gemeinsamen Termin. Komm jederzeit auf uns zu, wir haben immer ein offenes Ohr.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Ein Arbeitgeber, der gute Werte lebt!

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Werte der Firma werden tatsächlich gelebt. Das soziale Engagement ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium des Unternehmens. Ich habe einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz und tolle Kolleginnen und Kollegen. Zudem mag ich die Vielfältigkeit und Diversität der Mitarbeitenden.

Verbesserungsvorschläge

Wenn sich Kolleginnen und Kollegen aufwendig weiterbilden oder weitere berufliche Abschlüsse erreichen, könnte es etwas mehr geschätzt werden.

Work-Life-Balance

Ein Termin beim Arzt/Ärztin oder Probleme bei der Kinderbetreuung können flexibel wahrgenommen oder gelöst werden. Durch die Vertrauensarbeitszeit kann beispielsweise eine längere Mittagspause gemacht werden oder die Arbeitszeit auf Vormittag und späteren Nachmittag verteilt werden, wenn es für einen so besser ist.

Karriere/Weiterbildung

Ich konnte direkt in meinem ersten halben Jahr eine kostspielige Weiterbildung machen und mehrere Reisen bzw. Hospitationen, die mir auch helfen meinen Job besser zu machen. Ich habe das Gefühl mich hier entfalten zu dürfen und dabei unterstützt zu werden.

Gehalt/Benefits

Man weiß, dass hier viel Geld in soziale Projekte fließt und das ist für mich persönlich ein wichtiger Aspekt! Aus dem Grund kann das Gehalt vergleichsweise ein wenig geringer ausfallen als in anderen Firmen aber das Gehalt ist meiner Meinung nach fair.
Meine Leitungskraft achtet darauf unser Gehalt anzupassen und bei guter Arbeit kann es einen großzügigen Bonus geben.
Bei bestandenen Weiterbildungen oder zum Geburtstag gibt es immer ein Geldgeschenk von der Firma was wiederum Wertschätzung ausdrückt.
Ich bin zufrieden!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das sozialunternehmerische Engagement wird hier mehr als gelebt und ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung herrscht ein super Zusammenhalt. Abteilungsübergreifend ist es durch unterschiedliche Herangehensweisen manchmal ein bisschen herausfordernder aber weiterhin kollegial und freundlich

Umgang mit älteren Kollegen

Die Firma ist durch vorwiegend jüngere Kolleginnen und Kollegen geprägt. Daher fällt es mir schwerer hierzu eine Aussage zu treffen aber Quereinsteigende werden sehr gern eingestellt und es gibt auf jeden Fall einige Kolleginnen und Kollegen, die schon 20 Jahre hier arbeiten und entsprechend ein bisschen älter sind.

Vorgesetztenverhalten

Meine Leitungskraft ist super! Sie ist sehr wertschätzend und nimmt sich trotz vieler Termine sehr regelmäßig Zeit zum persönlichen Austausch.

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen Abteilungen kann verbessert werden aber ansonsten gibt es regelmäßige Austausch-Gespräche und zum Beispiel Mitarbeitenden Meetings für die gesamte Firma

Gleichberechtigung

Ich habe das Gefühl, dass hier zwischen weiblichen und männlichen Kolleginnen und Kollegen kein Unterschied gemacht wird. Mütter werden nach der Elternzeit wieder integriert und unterstützt.

Interessante Aufgaben

Ich mag die Vielfalt meiner Aufgaben, die auch immer weiter wächst je länger ich Teil der Firma bin.


Arbeitsatmosphäre

Image

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass du so viele positive Aspekte in deinem Arbeitsumfeld siehst. Es ist schön zu hören, dass du dich sowohl in deiner Abteilung als auch im Unternehmen insgesamt so wohlfühlst!
Deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir ernst und für uns auf.
Wir freuen uns, dass du deine Aufgaben und die Unterstützung, die du erfährst, so schätzt.
Vielen Dank, dass du Teil des Unternehmens bist und deine Erfahrungen hier auf dieser Plattform teilst!

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Ich arbeite gerne hier

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nette Kollegen, ausreichend kostenfreie Parkplätze (hört sich komisch an, aber ich hatte auch schon einmal einen Job ohne Parkmöglichkeiten, daher ist diese Erfahrung für mich wirklich super), interessante Aufgabenbereiche

Arbeitsatmosphäre

Ich komme wirklich jeden Tag gerne zur Arbeit. Natürlich haben wir Ziele, die erreicht werden müssen, aber dies schaffen wir gemeinsam als Team. Ich kann natürlich nur für meine Abteilung sprechen und für das, was ich nebenbei noch mitbekomme, aber meiner Meinung nach hat hier niemand einen Grund, sich unwohl zu fühlen.

Image

Dr. Ausbüttel hat ein sehr gutes Image. Es wird viel Wert auf sinnstiftende Arbeit und soziales Engagement gelegt und danach gelebt.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist ein Geben und Nehmen (ansonsten würde es ja Life-Life-Balance heißen :-)). Auf meine Wünsche wird eingegangen, wenn mehr zu tun ist, bleibe ich aber auch gerne mal länger.

Karriere/Weiterbildung

Wir können uns auf verschiedenen Gebieten kostenfrei weiterbilden.

Gehalt/Benefits

Es gibt eine faire Bezahlung, die auf jeden Fall mindestens marktüblich ist.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier wird sehr auf Mülltrennung geachtet!

Kollegenzusammenhalt

Ich arbeite in einem super Team. Neue Mitarbeiter werden sofort integriert.

Umgang mit älteren Kollegen

siehe Gleichberechtigung

Vorgesetztenverhalten

Super! Meine Leitungskraft ist wirklich toll. Super transparent, vertrauensvoll, hat Zeit (auch wenn der Terminkalender oft voll ist)

Arbeitsbedingungen

Diese Kommentare über "das alte Nebengebäude" kann ich nicht verstehen. Wir haben moderne Laptops mit zusätzlichen Bildschirmen, Tageslichtlampen, ergonomische Stühle, höhenverstellbare Tische, eine gute Kaffeemaschine :-)

Kommunikation

Kommunikation ist ja immer so ein Thema, das meist nicht perfekt läuft. Natürlich könnten mehr Informationen fließen, aber auf der anderen Seite weiß ich als Mitarbeiter, wo ich die für mich wichtigen Informationen bekomme.

Gleichberechtigung

JA!!! Wir haben hier Menschen jeglichen Alters mit verschiedenen Herkünften mit und ohne Beeinträchtigungen.

Interessante Aufgaben

Sehr viele abwechslungsreiche Aufgaben in einem sinnstiftenden Umfeld

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so eine ausführliche Bewertung zu schreiben. „Ich arbeite gerne hier“ ist das beste Zeichen, dass du dich bei uns wohlfühlst und gerne zur Arbeit kommst.

Es ist schön zu lesen, dass du die Zusammenarbeit im Team und die Atmosphäre in deiner Abteilung so schätzt, denn das ist neben spannenden Aufgaben sehr wichtig. Dass du deine Aufgaben als abwechslungsreich und sinnstiftend empfindest, bestärkt uns darin, weiterhin ein Umfeld zu schaffen, in dem man sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wohlfühlen und weiterentwickeln kann. Vertrauen ist einer unserer Werte und ganz entscheidend auf unterschiedlichen Ebenen, schön, dass du bei deiner Leitungskraft vollumfängliches Vertrauen spürst.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Arbeitsplätze modern und ergonomisch ausgestattet sind. Dein Kommentar über das „alte Nebengebäude“ trifft den Kern. Eine Kaffeemaschine hat auf jeden Fall ihren Stellenwert.

Dein Kommentar zur Work-Life-Balance zeigt deine Einstellung, dass es ein Geben und Nehmen und so ist es oftmals in der Zusammenarbeit.

Vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung zur Kommunikation. Wir wissen, dass dieser Bereich immer noch besser werden kann, und arbeiten daran, den Informationsfluss noch besser zu gestalten.

Danke, dass du Teil des Teams bist!

Wertschätzende Arbeit in einem gut strukturierten Unternehmen

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hier werden noch echte Werte gelebt. Wenn ich manche Kommentare lese, frage ich mich, ob die Person im gleichen Unternehmen wie ich arbeitet/gearbeitet hat.
Ein fairer Arbeitgeber: Es ist ein Geben und Nehmen. Leistung und Lösungsorientierung werden mit Freiheit und Vertrauen zurückgespiegelt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gar nichts. Ich freue mich, im diesem Unternehmen zu arbeiten.

Image

Das Image ist nach wie vor gut. Es wird innen gelebt, was nach außen getragen wird.
Dabei spielen die Firmenwerte eine große Rolle und sind Basis für die Zusammenarbeit.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmaßnahmen werden gezielt nach Absprache mit dem Vorgesetzten gefördert. Eine Karriere steht jedem, der sich intensiv lösungsorientiert einbringt, offen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich kenne keine andere Firma, die soviel Wert auf soziales Engagement legt und dieses - angefangen von der Geschäftsleitung - bewusst lebt. Die Firma unterstützt versch. soziale Einrichtungen.

Arbeitsbedingungen

Manchmal etwas laut im Großraumbüro, aber man hat Rückzugsmöglichkeiten in einige Räume für konzentriertes Arbeiten.

Kommunikation

Es wird über verschiedene Kanäle kommuniziert und es finden regelmäßige Mitarbeiterversammlungen statt, damit auch alle informiert sind. Zusätzlich wird man durch einen Newsletter immer auf dem Laufenden gehalten.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

„Hier werden noch echte Werte gelebt“- echte Werte und ein gutes Miteinander sind wichtig und wir legen großen Wert darauf. Es ist schön zu lesen, dass du dies in deiner Arbeit bei uns erlebst. Wir sind fest davon überzeugt, dass Vertrauen, Freiheit und Leistung Hand in Hand gehen – und dein Feedback zeigt uns, dass dich dies anspricht.

Großraumbüros sind vorteilhaft im Sinne der Zusammenarbeit, für das Netzwerken und für den Austausch, aber manchmal sind Rückzugsmöglichkeiten gut. 

Vielen Dank für deine Worte zum sozialen Engagement, denn dies ist fester Bestandteil des Unternehmens und gemeinsam können wir Möglichkeiten und Chancen schaffen!

Danke dir für deine ausführliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass du Teil des Teams bist.

Kulturversprechen mit Vorsicht genießen

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das soziale Engagement.

Verbesserungsvorschläge

Nicht nur Leitungskräften zuhören und vertrauen, sondern unbedingt auch mal den Mitarbeitenden.

Arbeitsatmosphäre

Hier überwiegen Angst und blinder Gehorsam. Alles andere wird schnell aussortiert, erkennbar an der hohen Anzahl an gekündigten Mitarbeitenden und das häufig von einen auf den anderen Tag.

Work-Life-Balance

Nicht vorhanden, allein das Wort ist ein No-Go. Alles für den Job, dieser hat schließlich Sinn.

Gehalt/Benefits

Gehalt befindet sich im Rahmen, wenig Sozialleistungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein null vorhanden, Sozialbewusstsein schon.

Kollegenzusammenhalt

Je nach Team in Ordnung.

Umgang mit älteren Kollegen

Rausgeschmissen werden auch ältere Kollegen, Alter spielt keine Rolle.

Vorgesetztenverhalten

Katastrophal bis auf wenige Ausnahmen. Der innere Kreis hält zusammen, woanders gäbe es wahrscheinlich keine Führungsjobs für die Vorgesetzten bei Dr. Ausbüttel.

Kommunikation

Mitarbeiterbesprechungen mit oberflächlichen Infos, der Rest ist abhängig von den Leitungskräften.

Gleichberechtigung

Keine Benachteiligung erkennbar aber es werden auffällig viele junge Leute eingestellt.

Interessante Aufgaben

Sofern die Leistungskraft Themen zulässt, je nach Bereich unterschiedlich.


Image

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

6Hilfreichfinden das hilfreich10Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Kultur entsteht aus Sinn, Verantwortung und auch Leistung, das ist ein Prozess und am Ende ein Gefühl - aber kein Versprechen.
Wer bei uns arbeitet, tut das nicht, weil alles bequem ist, sondern weil Arbeit hier etwas Sinnvolles bewegt: Wunden bezahlbar heilen und Soziales Engagement zu fördern.

Vertrauen ist einer unserer zentralen Werte. Deshalb nehmen wir deine Frage gern auf: Wo genau hast du fehlendes Vertrauen erlebt? Vertrauen ist keine Einbahnstraße, sondern entsteht im Zusammenspiel aus Verantwortung, Klarheit und gegenseitiger Verlässlichkeit.
Es gibt Veränderungen, Trennungen und Entscheidungen – gerade in einem wachsenden, leistungsorientierten Umfeld. Das ist nicht immer angenehm. Wir glauben dennoch nicht, dass Angst und blinder Gehorsam unseren Alltag prägen.

Dass Führung unterschiedlich gelebt und erlebt wird, wissen wir. Genau deshalb arbeiten wir daran, Führung klarer, reflektierter und verbindlicher zu machen und das durch Entwicklungsangebote im Leitungskreis. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um einen elitären inneren Kreis, wie von dir beschrieben.

Ja, wir reden nicht von Work-Life-Balance – nicht, weil uns Balance unwichtig ist, sondern weil wir glauben, dass Arbeit zum Leben dazugehört. Wir suchen Menschen, die ihre Arbeit als sinnvollen Teil ihres Lebens begreifen – nicht als etwas, das davon getrennt ist. Arbeit darf fordern, inspirieren und erfüllen. Das heißt auch, eigene Grenzen zu kennen, Prioritäten zu setzen und Ausgleiche aktiv zu gestalten.

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 346 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Dr. Ausbüttel durchschnittlich mit 4,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Medizintechnik (3,6 Punkte). 62% der Bewertenden würden Dr. Ausbüttel als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 346 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Umgang mit älteren Kollegen und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 346 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Dr. Ausbüttel als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.